AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Hallo zusammen,


    ich überlege jetzt ernsthaft meine RX590 (Sapphire Nitro+) durch eine 5700 XT (Sapphire Nitro+) auszutauschen. Speziell wo jetzt der BlackFriday kommt.


    Muss ich beim Austausch irgendetwas beachten? Theoretisch sollte ein einfacher HW Austausch ohne Änderung an der Software funktionieren, oder? So hab ich zumindest den offiziellen Support der 5700 XT von Apple verstanden.


    Eine Alternative bei Problemen mit der 5700 XT wäre für mich auch, diese in macOS zu deaktivieren, und hier nur noch die OnBoard Intel zu benutzen. Damit müsste ja auch HEVC wieder klappen, Dann müsste ich halt das SMBIOS entsprechend ändern. Unter macOS benötige ich kaum GPU Leistung da ich hier nicht spiele oder rendere.


    Mein System, bzw. auch mein EFI Ordner falls jemand was nachschauen möchte: EFI


    Danke für jeden Input,


    Grüße aus Frankfurt

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • IGPU aus, iMacPro1,1, kein Whatevergreen, Black Screen Kext2Patch, PEGP zu GFX0 ACPI Rename. Karte sollte dann sofort und anstandslos ohne irgendwelche Boot Args rennen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke Dir CMMChris


    zur Zeit habe ich ja auch noch den USB InjectAll Patch, den sollte ich dann dringend mal gegen eine SSDT tauschen, oder?


    Kann ich die Änderungen die Du oben erwähnst auch jetzt schon mit der RX590 umsetzen und nutzen, und dann später einfach die 5700 XT einstecken, oder würde das zu Problemen führen?

    • iGPU ist schon aus
    • iMacPro1,1 ist mein SMBIOS
    • WEG ist noch im Einsatz
    • Black Screen Kext2Patch (muss ich mich noch einlesen)
    • PEGP zu GFX0 ACPI Rename (muss ich mich noch einlesen)

    Ok ich seh schon, da brauch ich mal nen freien Abend für...

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek Die Patches sind im clover configurator schon vorhanden. Man braucht sie nur über die dropdownlisten im Abschnitt ACPI und kexts to Patch auswählen. Aber schaden tut es jedenfalls nicht, wenn man sich einliest und nachher weiß was man gerade macht. Mit WEG brauchst du den PEGP to GFX0 normalerweise nicht mehr. Das erledigt WEG

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • maybeageek Du kannst WEG auch drin lassen, dann kannst du dir den ACPI Rename wie karacho schon schrieb sparen. WEG ist aber im Grunde nicht nötig, von daher kann der auch raus. Mach einfach was die lieber ist. Ich selbst habe gerne so wenig zusätzliche Kexte wie möglich im System und mache deshalb vieles soweit möglich manuell über Clover.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • https://www.notebooksbilliger.…d+ultra+638888?nbb=45c48c jemand diese karte schon im einsatz ?


    sau günstiger preis da kein ref design ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich sag nur Fernabsatz [wech]

  • Ihr macht mich schwach ... und mein geldbeutel wird belastet .. man man man :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hey, irgendwer muss ja und ich denke ich hab schon genug für andere getestet. [wech]


    Können auch mal andere machen!

    Notfalls zurück das Ding und gut ist...

  • Also ich werd mich nicht beteiligen an dem Test, hab mich definitiv auf die Nitro+ eingeschossen :-D


    Danke an alle für die Tipps, dann setz ich mich in einer ruhigen Minute mal ran und bastel was. Werde berichten.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek


    Bin eigentlich auch DER Sapphire User , seit der Radeon 9800 Atlanis Pro 128MB 256Bit interface hab ich keine andere Karte mehr gekauft als hersteller ... aber der Preis lächelte mich an ... und ist nun auch bestellt !!! :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 hehe, kann ich wirklich nachvollziehen! Bin gespannt auf Deinen Bericht!


    Die Sapphire hat wohl aber das leiseste Kühlsystem, und da ich meiner Frau gegenüber nicht auch noch die komplette Anschaffung einer custom wasserkühlung rechtfertigen kann.... :-D

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek cool FFMler und auch FISI :D du bist mir sympatisch ! :D


    hab ne AIO , daher CPU schon leise fehlt nur noch ne neue Graka da die alte R9 280X Vapor X leider den geist aufgibt derzeit x)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Das hört man immer gern :-D


    Hab meine IT-Systemelektroniker-Ausbildung damals bei IBM in Mainz gemacht und durch diverse Weiterbildungen und Zertifizierungen bin ich jetzt Infrastrukturadmin in einem mittelständischen Betrieb in Frankfurt. Kernthemen eigentlich Netzwerk und VMware Virtualisierung (inkl. Storage, Backup, Firewalls, blahblah), wobei es im Moment stark Richtung o365 geht...


    Falls Interesse besteht: Ich wär ja für einen Stammtisch in FFM/Umgebung. Stammtisch Planung

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Hatte wohl glück , die karte ist bei NBBilliger.de nun wieder auf 340 euro .. ich hab se für 299 geschossen :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bin auf den Bericht gespannt. Meine beäugte Nitro+ ist bei fast allen teurer geworden... :-O

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Hallo, kann die Powercolor Red Devil mit 3 Lüftern als RX5700xt empfehlen. Hab diese seite gestern im Rechner am laufen.

    Leiser geht kaum. Musst leider von der Sappgire Nitro+ aus der geichen GPU Serie auf die Powercolor wechseln wegen der Kartengrösse. Die Powercolor ist etwas kürzer und passt so nun ins gehäuse ohne das ich Festplattenhalter ausbauen muss.

    Wie gesagt Lautstärke ist wirklich sehr sehr gut. Was auch positiv ist, sie ist um einiges günstiger als die Sapphire....

  • Habe nun auch die XFX Radeon RX 5700 DD Ultra auf http://www.notebooksbilliger.de bestellt, für 282€ inkl. Versand mit dem 25 € Gutschein bei 0% Finanzierung. Das Angebot war dann doch zu gut und ich kann dann endlich von High Sierra (wegen GTX 980Ti) upgraden 😀 Hoffentlich läuft die Karte!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub