AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • unverändert, nur der Mauszeiger war kurz zu sehen um sich dann wieder in rein riesiges Viereck zu verwandeln... :)


    Hab meine Specs ins Profil eingetragen

  • Letzter Versuch meinerseits. Du hast auf jeden Fall das falsche smbios. Deine cpu ist ein iMac18,2

    https://everymac.com/systems/a…na-4k-mid-2017-specs.html

    Wenn die config immer noch nicht läuft frage bitte im clover thread weiter, dein Problem hat höchstwahrscheinlich nichts mit der Grafikkarte zu tun

    Dateien

    • config.plist

      (6,21 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • läuft leider auch nicht, unter Mojave hab ich keine Probleme :( mit der selben Config

  • Ich würde dir ja empfehlen eine neue config zu erstellen und damit die ganzen Altlasten mal abzuwerfen. Deine config ist einfach komplett veraltet und ein einziger Chaos. Aber dafür ist der thread hier nicht.


    Vielleicht kann hier mal jemand ein bisschen aufräumen.

  • Einige Fragen und Denkanstöße:


    Welche Clover Version läuft bei dir?

    Was soll der drivers64uefi Ordner in deiner Config?

    Warum sind in "drivers" nur BIOS EFI Treiber?

    Läuft dein Hack im Legacy Modus?

    Wozu Intel Graphics Fixup wenn du Whatevergreen drin hast?

    Wozu XHCI-200 Injector wenn du USBInjectAll drin hast?

    Warum sind deine USB Ports nicht konfiguriert?

    Warum nutzt du kein natives Power Management für den Prozessor sondern dropst SSDTs und nutzt Generate P und C State Haken?

    Wozu das ShikiGVA Boot Arg?

    Wozu die IGPU bei ner ordentlichen DGPU die fürs Encoding und Decoding genutzt werden kann?

    Wozu Port Limits Patches für 10.12 und 10.11 wenn du 10.14.6 oder 10.15.1 nutzt?

    Falsches SMBIOS! iMacPro1,1 ist korrekt für Nutzer von Polaris, Vega10, Vega20 oder Navi10.

    Haken bei NvidiaWeb muss raus wenn du keine Nvidia Karte hast. Web Treiber sollten auch deinstalliert werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • barrrrt  al6042 Wie sind eure ersten Erfahrungen mit der Sapphire Radeon 5700 XT nitro+?

    Meine Karte wird selbst im idle mit zwei 2k Monitoren anscheinend heiß genug, dass die 60°C überschritten werden und die Karte immer wieder kurz aufjault, um dann die Lüfter anschließend etwa 20 Sekunden auf niedrigster Stufe laufen zu lassen. Das passiert auch in Windows, scheint also kein macos Problem zu sein. Habt ihr das auch oder ist das nur bei mir so? Mir geht das ein bisschen auf die Nerven, bei meiner Vega 64 des selben Modells hatte ich das Problem nicht und die Anlaufgeschwindigkeit war nicht so aggressiv.

  • Bisher keine Beanstandungen...

    Ich höre sie nur, wenn ich z.b. in CS:GO meine Runden drehe.

    Habe noch keine großen Aufgaben an sie übergeben... Das wird wohl erst morgen der Fall sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht ist dann bei meiner die Wärmeleitpaste schlecht aufgebracht, weiß jemand ob man die Karte aufschrauben darf ohne die Garantie zu verlieren?

  • The_Dave

    Zunächst einmal benutzt AMD seit der VII keine Wärmeleitpaste sondern Graphitpads und du musst dir auch keine Sorgen machen das der Hersteller da was falsch gemacht hat.

    Vermutlich ist dein Case nicht gerade mit einem gutem Airflow ausgestattet und daher das ganze verhalten mit den Lüftern.

  • Dass die Lüfter immer wieder mal kurz angehen ist normal und habe ich bisher bei allen Karten mit Zero RPM beobachtet. Von Aufheulen kann da aber keine Rede sein. Pusten leicht hörbar für ne Weile vor sich hin und das war es dann.

    Es gibt aber noch einen Bug der manchmal nach dem Boot oder Wake from Sleep für einige Minuten für eine recht hohe Drehzahl sorgt. Bug Report dazu ist raus. Wer den Fehler auch hat sollte ebenfalls einen einreichen. Gleiches gilt für den Idle Verbrauch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hab selbes Problem wenn ich 10.15.1 über USB neu ansetzen will.


    Hier hat sich bisher leider keiner zu Hilfe gezeigt.


    Hoffe dass endgültig 10.15.2 Dezember Celan install ansetzen kann...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe da mal eine Frage zum Überwachen der Temp-, Drehzahl- und sonstigen Werte.


    Die 5700 XT wird mir im iStat nicht angezeigt und der allzeit beliebte Terminal-Befehl ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power' gibt auch nix aus:

    Code
    1. "Fan Speed(%)"=0
    2. "Core Clock(MHz)"=0
    3. "Memory Clock(MHz)"=0
    4. "Fan Speed(RPM)"=0
    5. "Temperature(C)"=0
    6. "Total Power(W)"=0

    Die Frage, in kurzen, prägnanten Worten, lautet: Wo hängt's?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun dann fehlen diese Parameter in der

    Gebe mal

    ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\"


    ein, dann siehst du welche es für deinen GPU Typ überhaupt gibt.

    Bei den RX 4xx/5xx gibts sehr viele (interessante) Performance GPU Parameter:

  • Äh... der Befehl ist ein Zwei-Zeiler in meinem vorherigen Beitrag... ;)

    Sieht also eigentlich so aus:

    Code
    1. ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • JAAA, nur nutzt das nix wenn bei dir keine Werte bzw. 0 kkommen.

    Mit dem EInzeiler sehen wird was für Parameter überhaupt erfasst werden und ob die gefragten Werte existieren. :)

    Der Zweizeiler oder auch meine AMD GPU Menue app können nur was anzeigen was auch vom AMD Treiber ein der IOREG eingetragen wird.

  • Was?! Sehr ungut da einige Werte schon gerne mal überwacht werden wollen - nicht dauerhaft aber zB. bei diesen PPT Sachen.

  • Ja habe mich bei der VII beschwert, keine Reaktion seitens Apple. Bei der RX 5700 XT habe ich mich ebenfalls beschwert. Bisher auch dazu keine Reaktion. Kann nur jedem raten dazu Bug Reports aufzumachen.

    LG Chris


    Meine Hardware: