AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Recovery läuft nun auch mit der RX 5700 (XT). Leider jedoch ohne Grafikbeschleunigung und damit auch in niedriger Auflösung.

    Edit: Die Abstürze nach Sleep sind definitiv behoben. Habe nun zahlreiche Sleep Wake Cycles durch und keine Probleme. Spielen auch absolut stabil und keine Grafikfehler. Lüftersteuerung ist nochmal etwas weniger aggressiv geworden. Karte in SOTTR nicht zu hören. Stabile 60fps ohne Hänger, Framerate Dips oder sonstwas. Läuft traumhaft!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich habe heute meine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ erhalten und grundsätzlich funktioniert sie. Was unter iMac 19,2 nicht funktioniert ist laut Hackintool VDA decoder Metal Low Power und Metal Headless. Außerdem jaueln die Lüfter im idle alle 1-2 Minuten mal auf und laufen dann ca. 20 Sekunden. Das war bei meiner Vega 64 der selben Produktlinie nicht der Fall. Kann man da was machen?

  • The_Dave Lies Mal den Kommentar über dir. Installiere mal die neueste Beta von Catalina und schau ob es dann noch immer so ist.


    Edit: Ich meine das mit den Lüftern.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Was unter iMac 19,1 nicht funktioniert ist laut Hackintool VDA decoder Metal Low Power und Metal Headless

    Was wundert dich daran?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit meiner Vega 64 ging das, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch bei der 5700 XT gehen sollte. Ich habe jetzt mal auf developer seed umgestellt, bei public ist das update noch nicht draußen. Mal schauen ob sich dann was ändert.

  • Und wie soll das bitte mit deiner Vega 64 funktioniert haben?
    Encoding / Decoding --> Falsches SMBIOS

    Metal Headless --> Ist generell nicht aktiv wenn es Ausgänge an der GPU gibt

    Metal Low Power --> Ebenfalls nicht bei GPUs mit Ausgängen

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, vielleicht habe ich da was falsch in Erinnerung, aber ist Headless nicht der modus beim imac, dass die igpu ebenfalls zum rendern verwendet wird? Encoding / Decoding war beim 18,3 ziemlich sicher verfügbar.


    Edit: Ich sehe gerade, dass meine igpu in Hackintool nicht angezeigt wird, damit ist Headless anscheinend nicht aktiv. Liegt vielleicht am agdmod=pikera bootargument.

  • Nein liegt es nicht. Das hat damit nal absolut nichts zu tun. Wieso zum teufel nutzt du überhaupt die IGPU wenn du doch offensichtlich die Radeon zur Videobeschleunigung haben willst? Und wieso bist du ins 19,1 gewechselt? Ich komme hier gerade nicht ganz mit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe anscheinend bisher falsche Informationen gehabt. Derzeit bin ich aufgrund meiner CPU zur bestmöglichen Kompatibilität auf iMac 19,2. Es hieß immer, dass man da zur bestmöglichen Leistung z.B. in Final Cut die ig-platform-id verwenden soll, bei der die igpu für compute tasks verwendet werden kann. Wenn das falsch ist, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

  • Nicht ganz falsch, aber schlichtweg veraltet, vermutlich hast du das in Beiträgen gelesen, die vor 10.14.4 geschrieben wurden.


    CMMChris gibt es zu der Thematik eigentlich keinen aktuellen Wiki-Eintrag? Oder irgendwas anderes, worauf man immer verlinken kann? Habe auf die Schnelle nichts gefunden, nur zig Threads in denen verständlicherweise nur recht knappe Infos stehen und / oder Tipps, die nur zu bestimmter Hardware passen, was aber erst ersichtlich wird wenn man den ganzen Thread liest. Wäre auch bereit mal sowas aufzusetzen, hab nur im Moment wenig Zeit.

    Kam mir nur gerade so da das Thema die Woche schon mehrfach kam.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Also wie ist es jetzt richtig und ist mein macmodell dann überhaupt korrekt?

  • Brauchst iMacPro 1,1 und iGPU deaktiviert. Keine weiteren Clover-Einstellungen zur Grafik.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • The_Dave logo kannst du die IGPU nutzen. Die Frage ist ob du das willst. Die DGPU ist beim Encoding nämlich schneller. Außerdem läuft über die IGPU kein DRM. Das geht nur wenn die DGPU zur Videobeschleunigung genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hallo zusammen,


    kann mit jemand einen tipp geben ich bekomme meine RX5700 xt nicht zum laufen unter Catalina, ich habe schon alle Kexte aus den GitHub source gezogen immer das gleiche Bild ... :(

  • Try it now. You were missing agdmod=pikera as boot argument.

    Dateien

    • config.plist

      (8,05 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo zusammen,


    kann mit jemand einen tipp geben ich bekomme meine RX5700 xt nicht zum laufen unter Catalina, ich habe schon alle Kexte aus den GitHub source gezogen immer das gleiche Bild ... :(

    Aktuellste Whatevergreen, lilu

    Boot args agdmod=pikera

  • In deiner config war kein agdmod=pikera

  • Trage bitte mal deine Hardware ein, so kann ich dir schlecht helfen.

    Ich habe mal alles entfernt, was eventuell Probleme macht. Keine Garantie, dass ich nicht was notwendiges erwischt habe, aber probieren kannst du es ja mal.

    Dateien

    • config.plist

      (6,37 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )