AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • CMMChris und andere ...

    Also ich habe hier die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ mit SM-Bios iMacPro1,1 und hatte noch keine Kernel Panic bzw. auch nach mehreren Stunden Laufzeit keine Hänger oder dergleichen!

  • Vielleicht ist es Zufall, aber ich habe gerade mal die VEGA56 mit dem Boot Parameter agdpmod=pikera laufen lassen. Komischerweise hatte ich hier nun mit der VEGA auch einen Freeze ??!

    Kann es sein das das an dem neuen Parameter liegt ??

    Hab den Parameter nun wieder raus genommen da ja in der ursprünglichen Konfig dieser nicht eingebaut war.

  • Der "Parameter" ist nicht "neu"...

    Kann auch keinen Bezug zu der Problematik haben, wenn dann läuft hier seitens Apple was falsch. (würde mich nicht wundern)

  • megabyte0469

    Ok, dann werde ich das mal weiter beobachten und berichten sollten Hänger, ... auftreten!


    DSM2

    Sorry, hatte das vollkommen übersehen! Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Dann klinke ich mich hier mal aus! :oops:

  • DSM2 :Ich glaube auch nicht dran, aber das Verhalten hier war irgendwie komisch...

  • Bin ich froh auf diesen Beitrag zu stoßen.

    Ich habe die gleichen Probleme mit meier 5700 XT, wie aus dem nichts die Freezes.

    Dachte schon an alles mögliche. Also hilft wirklich nur warten auf eine neue Catalina Version?

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Wenn ich Catalina 10.15.1 frisch installiere, dann am Besten gleich mit der 5700 XT eingebaut oder mit der iGPU und danach einbauen?

  • Direkt ohne Igpu, nur mit der 5700er und mit smbios imacpro1,1 und boot-arg adgpmod=pikera. Das ganze mit aktuellen kexten und clover.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Super, danke - hat direkt geklappt.

  • .....

    Im Grunde ist der einzige Wert den du von deiner Nitro+ brauchst das MinimumPWMLimit. Um diesen zu ermitteln schaust du in deine IORegistry, dort findest du den Eintrag "ATY,bin_dump" welcher einen Hex Dump deines VBIOS enthält. Kopiere dir den Kram in einen beliebigen Text Editor und suche hier nach dem Anfang der PowerPlay Table. Mit der Excel Tabelle als Vorlage sollte dir das keine Probleme bereiten.


    .....


    Moin.

    Andere GPU ist jetzt da, und hab damit die gleichen Probleme wie ihr hier auch.

    Aber das Problem mit der PPT bleibt bei mir. Ich habe den IORegistryExplorer zu Hand genommen und habe nach der ATY,bin_dump geschaut. Diese finde ich einfach nicht. Wo muss ich denn danach schauen?


  • Danke. Aber genau da habe ich das Problem. Hast du in meinen Spoiler geschaut? Ich habe nach dem Bereich gesucht und diesen nicht gefunden.


    Vom Verständnis her läuft das für mich so:

    Das VBIOS von Grafikkarte wird ausgelesen und die Werte werden durch den Clovereintrag (welcher mit deiner Tabelle erstellt wird) überschrieben.

    Nur mein aktuelles VBIOS finde ich nicht .. nirgends ein aty,bin_dump.


    Nur ATY,bin_image.. das ist es aber nicht, oder?

  • Sind die Ref Design RX5700 zu empfehlen oder sind se arg laut ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Sie sind arg laut, aber vom Blower Design her unter Umständen interessant wenn man die Abwärme nicht im Gehäuse haben mag. Wenn man die Karten undervolted werden sie deutlich leiser.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • sind halt derzeit die günstigsten.

    daher die überlegung und mit meiner alten blower karte ging es eigentlich früher.


    mal überlegen :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 jap, hatte alle Notgroschen zum kauf der PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 für 389€ mobilisieren müssen :wacko: weil ich ehrlich gesagt kein Bock habe wieder mit RefDesign undervolting, Lautstärke usw um die Ohren zu haben, ist aber echt eine Alternative zum Preis...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • bin leider kein fan der marke powercolor.

    sind die früher bei kollegen grundsätzlich abgeraucht. find das ref design sogar auch recht ansehnlich.

    bin eher schon immer der sapphire mensch gewesen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Falls du auf Wasserkühlung gehen wollen solltest, kann ich dir MSI ans Herz legen.


    Die machen keinen Stress wenn die GPUs auf Wasser umgebaut werden, lediglich im Retourefall Original Kühler wieder drauf und alles ist gut. julian91