AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Hier mal nur der Teil Vergleich zwischen der Red Devil und der Red Dragon


    Red Devil Silent BIOS
    Power Limit Total: 180 W
    Fan Speed
    Acoustic Target: 1100 RPM

    Acoustic Limit: 3000 RPM

    Speed at 100%: 3500 RPM


    Red Dragon Silent BIOS

    Power Limit Total: 170 W

    Fan Speed

    Acoustic Target: 1400 RPM

    Acoustic Limit: 3000 RPM

    Speed at 100%: 3600 RPM

  • K3RL da es sich um ne Excel Tabelle handelt, wirst du da keine VBios einlesen können für die Werte deiner Karte.

    Solltest du auch Windoof auf dem System haben, kannst du das MorePowerTool nutzen um die Daten auszulesen.

    Danach kannst du die Werte für die Excel Liste übertragen.

    Danke, aber ich hatte oben schon geschrieben dass ich die Werte als Leerzeichen oder Comma-Separated vorliegen habe. Ich extrahiere die ROM zunächst mit GPU-Z, erstelle einen Index mit dem ATOMBIOSReader und hole mir die korrekte Range mit HxD. Diese kann einfach kopiert und dann mit Suchen/Ersetzen (Leerzeichen gegen Komma) de facto in ein .csv umgewandelt werden, welches auch Excel versteht. In weiterer Folge könnte die dadurch entstehende Excel-Zeile via Formel in mehrere Spalten aufgebrochen werden. Dann hätte man quasi eine gute Vorlage, um die farbigen Werte händisch zu übertragen. Automatisch (copy/paste) geht natürlich nicht, weil sich die Zellen der PPT Hex links direkt mittels = auf die Zellen rechts beziehen.

  • Eigentlich ist alles was du benoetigst der MinimumPWMLimit Wert. Den Rest stellt man sich selber optimal fuer sein System und seine Karte ein. Am Ende kannst du wohl eh nur mit Spannung und Speichertakt spielen. Es sieht so aus dass die Taktangaben fuer die GPU in der PowerPlay Table nur noch als Grenzen gelten. Ich habe bisher keine Moeglichkeit gefunden den GPU Takt ohne Wattman oder andere Tools ansteigen zu lassen. Da es unter macOS keinen Wattman gibt sieht es da wohl schlecht aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also das 10.15.1 ist drauf und die werte sind besser ;) und Sie ist leiser !!

  • Denke nicht dass es vom Update kommt. Eher Zufall. Teste nochmal. Apple hat die Treiber seit Beta 3 nicht mehr angefasst. Bin deswegen ziemlich angepisst weil die an einigen Stellen noch echt halbgar sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Also nochmals getestet und das System verhält sich ebenfalls gleich !! Jetzt die Karte nur 27389 leicht weniger .... muss ins Büro .. kann später nochmals auch optisch nachweisen wenn nötig ...



    toasta nein keine Crash mit der navi




    Gruß


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Also ist sie nicht schneller geworden. 27 bis 28k ist was sie by default unter macOS erreicht und so sieht es auch bei mir nach wie vor aus. Unter Windows sind es 31k auf Stock Settings.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe meine RX 5700 XT (Referenzmodell von Gigabyte) erfolgreich umgebaut auf Wasserkühlung und in den Loop integriert. Dank macOS 15.1 final, läuft sie jetzt auch ohne Beta.



    Bei mir startet er weiterhin nur mit

    Code
    1. agdpmod=pikera

    als Bootflag durch. Bleibt das drinnen bis auf weiteres?




    Mir viel bisher auf, dass die Karte deutlich kühler läuft als die Vega 64 und in Sachen Gaming deutlich mehr leistet unter Windows. Da ist noch Taktpotenzial. Kann ich die Karte nur mit dem Wattman unter Windows übertackten, oder geht das irgendwie auch unter macOS?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ja, agdpmod=pikera ist bei den Navi10 Karten nach wie vor nötig.

    Kühler läuft die Karte natürlich, ist ja deutlich effizienter wegen der neuen Architektur und den 7nm.


    Unter macOS kannst du derzeit nur den Speicher übertakten und die GPU Spannung reduzieren. Der GPU Takt lässt sich per PowerPlay Table leider nicht anpassen - auch unter anderen Systemen nicht. Man kann nur die Limits anheben um dann mit anderen Tools zu übertakten. Da es unter macOS sowas nicht gibt kannst du das erstmal vergessen. Ich bin gerade im Kontakt mit Hellm aus dem IgorsLab Forum. Eventuell finden wir noch eine Möglichkeit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hey,


    ich habe die RX5700 auch schon länger und versuche mich nun an Catalina in ner KVM. Die GPU würde mit nem Passthrough an die VM weitergereicht, aber irgendwie stürzt die VM kurz vor dem Lockscreen immer ab? Hat jemand das gleiche Problem und kennt einen Workaround? Mein System ist ein Ryzen, was jedoch durch das vorgaukeln eines Penryn nicht von Bedeutung sein sollte! Möglicherweise hat es was mit dem SMBios zu tun?! Ich schaue gleich mal was ich nutze Im Anhang habe ich ein Foto von dem Fehler. Interessant ist zudem, dass die CPU Auslastung der VM bei 100% ist... Liegt es vielleicht an ignore_msrs? Irgendwie kann ich das im Kernel auch nicht auf 1 setzten... Hab auch bereits den Bootflag gesetzt. Sehr merkwürdig.

  • Hast du den weiter oben genannten Bootflag gesetzt?

    agdpmod=pikera

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ja hab ich! :/

  • Ist der Pikera nur für die Navi Karten ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • agdpmod legt die Art des AGDP Patchings fest. pikera = Board ID Patch, vit9696 = Prevent AGDP from loading.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • LoveIsHackintosh Nein, es ist nicht nur für Navi Karten...

    Die Methodik bzw der Umweg existiert gefühlt seit Ewigkeiten.


    Der Bootflag benennt die board-id zu Board-ix um, was verursacht das die AGDP also die AppleGraphicsDevicePolicy nicht den üblichen Weg gehen kann. Ob ihr nun das ganze zu Board-ix unbenennt oder Papas Schuhe ist egal.


    Eigentlich war das ganze früher ein KextsToPatch Eintrag, welcher wiederum später in Clover integriert wurde.


    <key>KextsToPatch</key>       

    <array>

        <dict>

            <key>Comment</key>

            <string>AppleGraphicsDevicePolicy (board-id) Patch (c) Pike R. Alpha</string>

            <key>Find</key>

            <data>

            Ym9hcmQtaWQ=

            </data>

            <key>Name</key>

            <string>AppleGraphicsDevicePolicy</string>

            <key>Replace</key>

            <data>

            Ym9hcmQtaXg=

            </data>

    </dict>

    </array>



    Grundsätzlich läuft das ganze so ab, dass falls ein SMBios verwendet wird, welches auf die AppleGraphicsDevicePolicy (AGDP) zugreift, diese wiederum dem Betriebssystem mitteilt welche Grafikkonfiguration verwendet werden soll und teilt dann dem Betriebssystem ebenso mit, welche Einstellungen für das Grafik-Power-Management geladen werden sollen.


    Einige Konfigurationen laden AGPM (Apple Graphics Power Management) und andere wiederum nicht.


    Der AGDP-Patch umgeht die Prüfung für das SMBIOS und stoppt das Laden des entsprechenden AGDP Profils für das Gewählte SMBios und erzwingt somit immer das Standardprofil, was in diesem Fall für uns zu Gute kommt und dadurch eine Bildausgabe ermöglicht.

  • Genau. Ob man agdpmod braucht oder nicht, hängt sehr stark vom verwendeten SMBIOS (des Mac Modells) ab und eher nicht von der AMD GPU - denke ich.