AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Der Umstand dass Geekbench kaputt ist will irgendwie nirgends durchringen. Selbst die "Profi Reviewer" (hust) fragen sich die ganze Zeit warum die AMD Karten am Mac alle gleich performen. Im eGPU.io Forum ist es auch noch nicht durchgedrungen. Unfassbar...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • kann man von der Beta eigentlich gut auf die Final updaten?

    Ich hab mich mit Beta Versionen noch nie beschäftigt.

    Würde sie dieses eine mal eben verwenden wollen, da ich ungeduldig bin 😆

  • Läuft :-)


    Hatte gestern noch die Beta installiert, heute eingebaut und die Kiste startet prompt. :-)


    Gigabyte 5700 XT Gaming OC 8 GB


    Das Beste: die Karte ist unter Last fast unhörbar. Kein vergleich zur MSI 580 Armor OC. Jeder Fön den man sich ans Ohr hält ist leiser. ;-)


    Bruce 5k <10 sekunden

    Zur Confi: Weg ist drin + pikera patch

  • Habe heute meine Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC bekommen. Mit macOS bekomme ich sie leider nicht zum laufen. macOS fährt hoch und bleibt dann nach dem Laden des Grafiktreibers hängen. Weiter passiert nichts (keine Kernel Panic!). Nach einer Weile startet der Rechner dann neu.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris das Problem hatte ich zu Beginn auch


    jetzt läuft sie sauber ... hast du whatevergrenn mindestens in der Version 1.3.3 am laufen ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • So, Problem gelöst. Aus irgend einem Grund aktiviert Clover selbsttätig die Option "Inject ATI". In meiner Config habe ich es nicht aktiviert. Muss die Option bei jedem Start manuell rausnehmen.

    Dann das nächste Problem: System startet durch. Grund? Whatevergreen und das Black Screen Problem (trotz dem neuen Release!). AGDP Mod per Boot Flag wieder auf Piker Alpha umgestellt und zack, ich habe Bild.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin mal gespannt, meine RX 5700 kommt Morgen. Hab schon mal prophylaktisch Catalina Hacki auf Beta 19B77a, alle Kexte aktualisiert und Clover BootArg agdpmod=pikera gesetzt. Hoffe es klappt ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe da mal ein paar Benchmarks laufen lassen ;)

    Edit: Erster Undervolting Versuch unter macOS mit einer PowerPlay Table aus Windows ist geglückt. Ich mache mich dann mal an die Arbeit und baue den PPT Generator.

    Die Treiber von macOS scheinen ja in gewisser Weise besser zu sein als jene von Windows. Unter Windows habe ich ziemlich heftiges Coil Whine bei jeder Bewegung in der UI. Unter macOS herrscht Totenstille. Seltsam.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Läuft :-)

    Haben die Beta-Kexts unter 10.15 funktioniert, oder hast du nun doch die komplette Beta genutzt?


    CMMChris Sorry wenn ich mich wiederhole, aber lassen sich die diversen Stats auslesen – und wenn ja – sind die Clocks im Idle in Ordnung?

  • Man kann keine Werte auslesen wie bei der Radeon VII. Ich denke langsam das Apple keine Pläne hat daran etwas zu verändern. Stromverbrauch im Idle entspricht der Radeon VII.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich bin gespannt auf meine 5700 XT, ich habe sie schon mal kurz eingebaut und mit der Beta gestartet, startete ewig aber es ging. Leider ist der Wasserblock noch nicht da (er sollte heute kommen :kopfschüttel:), daher steckt die Vega 64 noch drinnen.


    Ich habe interessehalber ein paar deiner Benchmarks CMMChris mit der Vega gemacht, komischerweise waren manche Werte höher. Ist die Vega nach wie vor in Computing schneller oder liegt das an etwas anderem?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • zw3ist3in "Ist die Vega nach wie vor in Computing schneller oder liegt das an etwas anderem?"

    Das würde mich auch interessieren. Die Navi Karten sind zwar neuer, aber trotzdem billiger als die Vega 64 oder die Vega VII *grübel*

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Haben die Beta-Kexts unter 10.15 funktioniert, oder hast du nun doch die komplette Beta genutzt?

    Komplette Beta 19B77a

    Hatte zuvor experimentiert nur die X6000 Kexte zu installieren. Gestaltete sich schwierig weil a) die System/Library schreibgeschützt ist und b) als ich es endlich geschafft hatte, noch mit RX 580, der Rechner nicht mehr rund lief.

    Safari stürzte ab, Fotos App streikte, Geekbench startete gar nicht erst....


    Bin aus dem Beta Programm auch wieder raus. Vermute die 5700 Kexte werden es in das offizielle Update schaffen, laufen meiner Meinung nach hervorragend. 👌

  • karacho hier kannst du gemütlich die Grafikkarten vergleichen zumindest tun es so die gamer 8o

    Die Navi10 also die 5700er basieren auf PCIEe 4.0 und hat wesentliche Verbesserung in Bezug Abwärme und Effizienz...


    daschmc bin auch kein FAN von Beta´s und habe es nur versuchsweise drauf gemacht auf anderer Partition um rum zu spielen :kichern:... Ich tendiere auch zur Meinung, dass die Kexte die Navi Karten unterstützen werden, weil die Effizienz schon bemerkbar ist!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • zw3ist3in  karacho Die Vega 64 ist im Compute schneller als die RX 5700 XT. Diese ist ca. auf Vega 56 Niveau. Beim Spielen (und entsprechend auch anderen 3D Workloads) zieht sie aber davon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... trotzdem ist die NAVI Architektur um weiten besser, zumindest meiner Meinung nach, wegen der Energie Effizienz und Abwärme! Bei der Asus Strix Vega56 mussten im Midi-Tower 3 Lüfter aktiv warme Luft abschaffen und 2 zuführen wenn auf Vollast war und oder auch gediegene Renderungen..., danach kamen noch die Luftturbinen im Einsatz ... als ob man einen Düsenjet starten würde....

    Ich vermisse die Vegas nicht! Ich setze volle Foffnung auf NAVI, mal sehen was es bringt :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • genau das interessiert mich :-)

    ich zocke auch nicht

    hätte aber gerne ne GK die vor allem leise ist und nicht das Netflix Problem hat

    was meint ihr ne vega56 kaufen oder wird die rx 560 irgendwann laufen?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1 die RX 560 bis RX 590 werden doch OOB unterstützt?


    Hast Dich vertippt?

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3