HP Elitebook 810 G3 Touchpad und Batterieanzeige funktionieren nicht.

  • Hey, ich wollte mir auf meinem Elitebook 810 G3 macOS Catalina installieren. Jedoch wenn ich versuche den Installer zu booten, so kommt es dazu dass es hängen bleibt und ein durchgestrichener Kreis erscheint.


    Clover ist im Anhang.

    Video mit Bootvorgang und Fehler:

    [Externes Medium: https://youtu.be/F3SijUeiim0]


    Würde mich über Unterstützung freuen (:


    MfG. Rioluu

    Dateien

    • Clover.zip

      (3,4 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :nowin:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum...

    Teste den USB-Stick an einem anderen USB-Port.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt gibt es ne Kernel-Panic (Memory Panic Stackshot Succeeded)

  • Wo hast du denn diese EFI her?


    Scheint zum Teil für ein HP bestimmt zu sein, ist aber auch mächtig überladen.


    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI, benenne vorher aber deinen Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,53 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die EFI hatte ich im Tomaten-Forum gefunden (woanders habe ich nichts gefunden :( )


    Habe mal die EFI ausm Anhang probiert und bekomme jetzt durchgehend folgenden Fehler beim booten.


  • Da packe bitte mal die folgende Datei in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched ud versuche es nochmal.

    Dateien

    • SSDT-BAT.aml

      (6,78 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es passiert leider immernoch der selbe Fehler und beim Anfang steht auch "This system was automatically reboot after panic" (Das stand bei der EFI ausm Tomatenforum nicht da.) Und beim starten des Laptops bekomme ich nen Fehler "CMOS checksum invalid", da musste ich einmal neustarten und der Fehler war weg, aber jedesmal nachdem ich es wieder mit macOS probiert habe kam "CMOS checksum invalid" wieder.

  • Dann musst du wohl doch mit deiner vorherigen EFI weiter probieren.

    Ich kann da aber nicht weiter unterstützen, aber vielleicht kann ein anderer HP-Laptop-Besitzer mitarbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Rioluu

    Hat den Titel des Themas von „Elitebook 810 G3 Catalina Installation“ zu „HP Elitebook 810 G3 Catalina Installation“ geändert.
  • Okay, aber trotzdem danke für deine Hilfe (:


    So. Ich habe jetzt macOS installiert bekommen, jedoch funktionieren Gesten und Scrolling beim Touchpad nicht und der Sound will auch nicht, Batterieanzeige fehlt auch.


    Mein aktueller Clover ist im Anhang


    EDIT: Sound geht jetzt (:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,39 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :nowin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rioluu ()

  • Rioluu

    Hat den Titel des Themas von „HP Elitebook 810 G3 Catalina Installation“ zu „HP Elitebook 810 G3 Touchpad und Batterieanzeige funktionieren nicht.“ geändert.
  • Für die Akkuanzeige wird es einen DSDT Patch brauchen (Rehabman Laptop Repository -> macIASL) und den SMCBatteryManager.kext (->VirtualSMC Plugin) was das Touchpad angeht sieht es ähnlich aus ausgehend davon ob ein Touchpad oder ein Klickpad verbaut ist und wie es angebunden ist (PS2, i2C) muss hier neben dem entsprechenden Kext (Bei PS2 der VoodooPS2 zum beispiel von hier: https://github.com/acidanthera/VoodooPS2 oder bei i2C von hier: https://github.com/alexandred/VoodooI2C) unter Umständen auch noch eine SSDT erstellt werden welche die Fähigkeiten und Mappings des jeweiligen Touchpads/Trackpads definiert.


    Das Thema ist zu komplex um das hier mal eben abzuhandeln und ohne zu wissen was genau in dem Gerät verbaut ist wird es auch schwierig das mal eben ohne entsprechendes Gerät in Deinen Clover Ordner zu basteln denn copy&paste von Extensions und/oder ACPI Tabellen ist hier eher nicht gefragt da es doch recht spezifische Dinge sind.