Beim 3. Upgrade ging es schief

  • Hallo !


    Nachdem ich 2 Hacki´s mit Catalina "versorgt" habe wollte ich es am nächsten versuchen ;)


    Bei dem Update am Lenovo X230 und bei dem PC Mit dem Gigabyte Z77x D3H klappte es ohne Probleme .

    Also machte ich mich daran den PC mit dem ASUS Board ( B250C , Karby Lake CPU ) upzugraden ....


    Um es kurz zu machen , der Bildschirm bleib nach einer gewissen Zeit dunkel , und nach ca. 2Std. hab ich eine Neustart gemacht .

    Das Foto zeigt den Moment kurz bevor der Bildschirm dunkel wird ( und bleibt ) ... danach passiert nichts mehr :-(


    Vielleicht hat jeman einen Tipp für mich ( al6042 ? )

    Jedenfalls bin ich grade dabei einen neuen Clover Bootstick und einen Catalina Install Stick zu erstellen ...


    LG nobby


    PS: Natürlich vorher Clover auf die Version 5070 gebracht , und die UPDATES AUF 10.14.6 alle augespielt , danach erst der Upgrade Versuch .

    Bilder

    Dateien

    • EFI 2 2.zip

      (23,47 MB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Schwarzer Boot-Bildschirm liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte.


    NVidia Grafikkarten werden seit MacOS 10.14 Mojave nicht mehr unterstützt. Weder von Apple noch von NVidia. Ob jemals wieder, hängt wohl davon ab, ob Apple nochmals NVidia GraKas verbaut. Deine EFI verwendet NVidia.


    Entweder eine AMD Grafikkarte besorgen oder nur die IGPU des Prozessors verwenden.

  • hallo kuko !


    Leider hast Du NICHT Recht . die in dem PC eingebaute Graka GTX 670 , wie auch die GTX 760 laufen auch unter Mojave .....

    ( mit dm ich grade schreibe ;-) )

    Aber trotzdem Danke !


    Lg

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Na vielleicht - nur ist dieses Forum voll Posts, das NVidia eben nicht mehr unter Mojave bzw. Catalina unterstützt werden.


    Habe selbst auch diese Erfahrung gemacht, soll heißen keine Anzeige mehr beim Booten. Hatte zwar auch mal einen Hacki bei dem es ging, aber sehr fehleranfällig. War ein Update von einer Sierra auf Mojave Installation. Ich fand nie heraus warum. Mit einer AMD Karte hatte ich dann keine Probleme mehr.

  • kuko


    Sicher hast Du recht , es gibt div. Nvida Graka die nicht mehr unter Mojave laufen da es keinen Treiber dafür gibt .

    Meine beiden zumindest laufen unter Mojave :-)


    Lg

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • kuko

    Die Nvidia Karten mit Kepler-Chip wurden in Mojave noch gut unterstützt.

    Karten, welche einen Nvidia-WebDriver benötigen (Maxwell- oder Pascal-Chip), gingen aber leer aus.

    Ebenso auch ein paar ältere Kameraden aus der 600er Serie...


    nobby

    Da ich selbst keine Nvidia mehr am Start habe kann ich hierzu leider nichts sagen.

    Ich erinnere mich aber genau an den Streß der bei Mojave mit den 600er Karten angefangen hat.

    Ggf. kann ein Besitzer eines solchen Urgesteins hier weiterhelfen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Hallo !


    OK , inzwischen bin ich ein wenig weiter ;-)

    So wie es aussieht werden meine Nvida nun nicht mehr unterstüzt .( zumindest unter Catalina )


    Ich konnte mit der IGP booten , kam auch in Catalina rein , muss also komplett installiert gewesen sein .

    Für heute hängt der "Haussegen" allerdings schon ein wenig schief , daher probiere ich es morgen weiter ..


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Oo... :D

    Dann wünsche ich doch schon mal viel Erfolg... bei beiden Aufgaben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja ob NVIDIA Karten unter Catalina noch gehen oder nicht hängt schwer vom Grafikprozessor und dessen Metal Fähigkeiten ab. Mojave hatte noch ein Fallback an Board das es ermöglicht hat die Karten weiter zu benutzen (kein Metal für die GUI sondern klassisch per OpenGL/CL) dieses Fallback ist mit Catalina aber inzwischen Vergangenheit der Windowsserver von Catalina verweigert den Dienst wenn die Karte kein Metal kann. Für NVIDIA Karten bedeutet das das macOS, auch Catalina, Karten die auf dem Kepler Grafikprozessor basieren (GK104,GK106,GK107,GK208) voll unterstützt und zwar sowohl mit Treibern als auch mit Metal. Karten aus der Fermi Generation und ab Pascal werden nicht unterstützt erstere Weil Apple den Support eingestellt hat letztere weil NVIDIA aus wirtschaftlicher Sicht darauf verzichtet Treiber für macOS zu entwickeln (es gibt hier einfach keinen nennenswerten Markt für NVIDIA der den finanziellen Aufwand lohnen würde). Leider ist es bei den Grafikkarten bauern gängige Praxis auch alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen sprich es wurden gerade bei der 600er Serie diverse Karten angeboten die zwar als GT/GTX6XX bezeichnet sind jedoch nicht auf einem Kepler Chip basieren sondern noch einen der alten Fermi Chips verbaut haben.


    Von der GTX670 sind zwei Varianten im Umlauf einmal basierend auf dem GK106 (Kepler) die dann auch mit macOS Catalina tut und einmal basierend auf dem älteren GF114 (Fermi) und die Fermi basierten sind leider wirklich komplett raus zumindest was METAL und damit auch Catalina angeht.

  • Vllt kann mir ja bei diesem Thread einer helfen...

    Zuerst meine Teile:

    Core i5-4460

    H97- MSI gaming 3

    Samsung 960 Evo 500gb

    2tb HDD Toshiba

    und das Problemkind

    GTX 470, ja ein altes Urgestein Ala Fermi...

    ich bekomme sie einfach nicht zum laufen, ich habe sie einfach eingesteckt, da sie ja out of the Box laufen sollte, hat dann ersteinmal in einem Blackscreen geendet... ich habe sie jetzt mithilfe von nv_disable=1 zum booten gebracht, sie wird sogar richtig erkannt mit 1280mb VRAM allerdings habe ich nur eine Auflösung von 1024x768, kann mir jemand helfen wie ich diese zum Laufen bekomme.

    Die installation hat Problemlos mit der Integrierten funktioniert. Bin aktuell auf Mac OS Catalina 10.15.


    Schöne Grüße

    Marc

  • mrlittlebullet wie direkt in dem Beitrag über Deinem schon geschrieben NVIDIA Fermi und macOS Catalina = No Go...


    Fermi Karten können kein Metal und macOS Catalina kann nicht ohne Metal merkste selbst da passt was nicht so ganz. Ich an Deiner Stelle würde die olle Fermi Karte aus der Kiste rupfen und den Rechner mit der HD4600 laufen lassen. Deutlich langsamer als die uralte NVIDIA ist die HD4600 nämlich auch nicht und am langen Ende wird es Dir Deine Stromrechnung danken.

  • Hallo !


    Nun bin ich langsam am verzweifeln ;(


    Nachdem ich nun doch Catalina mit der RX580 zu laufen gebracht habe und ich dann das Update auf 10.15.1 aufgespielt habe bleibt der Bildschirm mal wieder schwarz X(;(


    Schon bei dem Update kam kein Ladebalken o. dergleichen... alles schwarz.


    ( Zur erinnerung , es handelt sich um das ASUS )

    Weg 1.34 ist im Kext Ordner , sowie alle Kexte auf dem laufenden ..


    So langsam gehen mir die Ideen aus ....


    Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag ...


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • DSM2 hat gestern und ich glaube heute noch ein bootparameter gepostet welches bei einer rx580 gesetzt werden muss.


    kexte ala WEG und Lilu hast du aber drin ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Sicher das WEG in Version 1.3.4 in Verwendung ist ? nobby


    Sonst einfach folgendes machen :


    Im Clover Screen in die Optionen wechseln (Pfeiltasten) - >

    Dort angekommen bootargs anwählen per Enter Taste und dann agdpmod=pikera eintippen, darauf achten das zwischen jedem deiner hinterlegten bootflags ein Leerzeichen ist und mit Enter bestätigen.

    Anschließend mit ESC ins Clover Bootmenü zurückkehren und die Boot Partition anwählen.


    Im Betriebssystem angekommen dann die neue Lilu/WEG in deine EFI hinterlegen bzw bereits vorhandene ersetzen.


    Die Kexte gibts hier : MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN


    Falls es mit den Kexten dennoch beim Blackscreen bleibt, agdpmod=pikera dauerhaft in der Config.plist hinterlegen.

    Falls du irgendwelche Blackscreen Patches in der EFI hinterlegt hattest, müssen diese dort raus ansonsten würdest du ebenfalls im Blackscreen landen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Im Betriebssystem angekommen dann die neue Lilu/WEG (aktuell unreleased) in deine EFI hinterlegen bzw bereits vorhandene ersetzen.

    Seit 23 Stunden nicht mehr https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/releases

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich bin seit gestern mehr oder weniger am kotzen... Das wird mir dann schon vergeben werden, das ich das verpasst habe... ;) Noir0SX

  • DSM2


    Wow !

    Habe es mit einem Clover Boot Stick versucht .


    Mit dem Boot-Flag startet der PC wieder voll durch !

    Ich habe es gleich in der config .plist der SSD eingetragen und neu von SSD gebootet , klappt !


    DANKE !


    LG und gute Besserung

    nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • griven Entschuldigung das ich Dich störe. Können wir für das Problem mit der Grafik und dem Bootparameter mal ein Tut machen und das mal mit "sticky" beflaggen? Es fallen immer noch einige darauf rein.


    Viele Grüße von bluebyte

  • Kein Problem bluebyte wobei das eigentlich nicht mehr notwendig sein sollte denn seit gestern ist der neue WEG offiziell raus und damit kann man sich das Flag wieder sparen. Natürlich setzt das vorraus das der geneigte User vor dem Update seine Extensions aktualisiert und zumindest mal den KextUpdater drüber jagt um zu gucken ob es was neues gibt.

  • nobby

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt