Gebrauchte Radeon VII - ein Drama / neues ThermalPad?

  • Hi Leute! Ich habe mir gestern über Kleinanzeigen ne Radeon 7 gegönnt, da ich in letzter Zeit doch recht viel Videoschnitt ect. mache.


    Gleich als ich die Karte angesteckt habe, habe ich gemerkt, dass die Lüfter nicht drehen. Sie zucken immer wieder und einer der Lüfter dreht auch ein wenig hoch, aber eher langsam als recht. Für mich war das erstmal nicht so verwunderlich, da es ja einige GPUs gibt, die die Lüfter erst nach einer gewissen Zeit einschalten.


    Nach einigem research habe ich auch gemerkt, dass die Lüfter auch nicht schneller werden wenn ich die Grafikkarte belaste ect. Bei genauerem hinsehen, habe ich gesehen, dass ein Pin vom Lüfter Stecker abgegangen ist... Naja, nicht schön aber kann passieren. Also habe ich die Karte auseinander gebaut und ein Highlight jagte das nächste. Erst fehlen ein paar Schrauben... dann merke ich, dass der LED Stecker auch nicht angesteckt war... (wusste nicht das sie leuchten kann)... die backplate vom DIE fehlt komplett... ThemalPad schaut aus wie sau... JUHU.


    den halbwegs guten Teil vom Thermalpad drauf gelassen, die DIE mit Isoprop gereinigt und ein bisschen Thermalpaste von Noctua drauf gemacht... von meiner alten RX570 GPU die schrauben von der Backplate genommen um wenigsten den Kuehlkuerper ohne dieses X ein wenig Richtung PCB zu ziehen (bei der RX570 waren es schrauben mit kleinen Federn) Luefterkabel repariert (was für ein Glück, dass ich JST Werkzeug da habe!!!) und wieder alles zusammengebaut. Siehe da, alles leuchtet, Lüfter drehen... mit iStats kann ich sehen, das die Idle temp bei 29-31 Grad liegt, bei Last Kann es auch mal die 100er marke durchbrechen (HEAVEN Benchmark). Meine Fresse werden die Lüfter dann laut... ist die angezeigte temp vermutlich diese JunctionTemp oder? Also völlig normal?


    So jetzt du dem ursprünglichen Problem: Ich wurde eigentlich gerne das komplette Thermalpad gegen Paste tauschen, aber ich habe mitbekommen, dass der Spalt zwischen DIE und Kühlkörper recht gross sein soll. Da ist ein Grafitpad wohl die bessere Lösung oder? Habt ihr da Erfahrungen?

  • Warum zum Teufel bastelst du an dem Teil rum? Die hätte ich dem Verkäufer um die Ohren gehauen wenn schon die Lüfter nicht gehen. Zero RPM gibt es bei der Radeon VII nicht.


    Bezüglich Temperatur: iStat sollte dir keine Werte für die Radeon VII anzeigen. Das macht mich stutzig, denn macOS liefert für die Karte derzeit keine Daten. Oder hast du die spezielle Fake SMC Kext drin welche den Sensor Readout bereitstellt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Naja sie war ja nicht umsonst so günstig. Außerdem ist das bei Kleinanzeigen immer so eine Sache. Das Ufert in einem Rechtsstreit aus. Ich werde ihm die aber nochmal etwas in Rechnung stellen.


    Ja genau... ich habe die FakeSMC die ich im Radeon 7 Thread gefunden habe benutzt.


    Kannst du mir einen Benchmark empfehlen um zu kontrollieren ob jetzt alles rund läuft?

  • Setz mal diese PowerPlay Table rein:

    Die hat folgende Einstellungen:

    Dann lass Luxmark (Luxball) laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe es wie folgt eingetragen:



    Wenn ich Luxmark offne (Version 3.1) eskaliert mein Prozessor der GPU und die Temperatur steigt an bis auf 80/90Grad, dann crashed entweder Luxmark oder ich befinde mich plötzlich wieder am Anmeldebildschirm wie nach nem Neustart und muss mich einloggen...)


    Ich hab mal einen anderen Benchmark laufen lassen GFX Metal und dort rendert er ganz normal.


    Wenn ich PowerTable wieder raus mache bekomme habe ich knapp 50.000 Punkte bei Luxmark.

  • Hier noch ein Versuch mit geringerem Takt:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier... bei BINARYS LUXMARKV3


    CMMChris

    Danke, schon viel besser. kein Crash mehr und 52366 Punkte.


    Ist das ein druchschnittlicher Wert für die Karte?


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass du ähnliche Werte in einen Benchmark gepostet hast, sollte also passen.

    • Hilfreich

    50k sind der reguläre Wert. Der Bonus kommt vom HBM Overclock. GPU läuft mit Stock Takt jetzt. Spannung nach wie vor auf 995mV.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibt es inzwischen eine Möglichkeit die iGPU aktiviert zu lassen und trotzdem FincalCutPro ect zu starten? Ich benutze die Preview schon recht oft, kann aber natürlich auf FinalCut nicht verzichten.


    EDIT: iMacPro 1.1 ist die Lösung. Danke

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt