Problem bei Erstinstallation Bootvorgang stoppt wegen: apfs_module_start

  • mrcklwhn ,


    hast du vor dem Update auf Catalina dein Clover vollständig geupdatet?

    Hast du vorher schon Probleme gehabt mit dem Speicher (Festplatte)?

    Führst du das Update auf ner zweiten Partition oder Festplatte durch und hast noch zugriff auf deine Mojave Installation?


    Gruß


    Globoxnoob

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • also ich schreibe gerade von meinem hackintosh aber ich kann cooler nicht updaten weil ich sonst Mojave nicht mehr starten kann deswegen habe ich mir einen intslationstick gemacht und will catanina komplett neu installieren die Daten sind eh gesichert

    Mainboard: Asus Prime Z370-f

    Prozessor: i5-8600K

    Grafikkarte: RX 580

  • ich kann cooler nicht updaten weil ich sonst Mojave nicht mehr starten

    Lade mal deine EFI hoch.


    Hast du mal versucht, eine geupdatete Version von Clover inkl. aller kexte auf nem USB Stick zu Installieren?

    kann ggf helfen.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Ich muss ja erstmal wissen, was du verwendest. Dafür müsstest du deine EFI zirpen und hochladen.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Deine Verlinkung funktioniert nicht. mrcklwhn

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • mrcklwhn

    Es ist einfacher wenn du deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst.

    Dann muss man diese Angaben nicht immer mühsam zusammensuchen oder erfragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das geht über die großen Buttons rechts oben auf der Forumsseite:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche Uefi (Bios) Version hat deine Platine denn ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hier steht's doch ;) :

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich jetzt wüsste das da eine EFI von einer 390er Platine laufen würde.

    Aber ich denke mal das wird an diversen kleineren Problemen scheitern.


    sonst hätte ich dir mal meine EFI zum testen gegeben, aber wie gesagt die ist für den Z390er Chipsatz und Mojave und Catalina gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wenn ich jetzt wüsste das da eine EFI von einer 390er Platine laufen würde.

    Aber ich denke mal das wird an diversen kleineren Problemen scheitern.


    sonst hätte ich dir mal meine EFI zum testen gegeben, aber wie gesagt die ist für den Z390er Chipsatz und Mojave und Catalina gemacht.

    weißt du wo ich eine aml Datei einfügen muss

    Mainboard: Asus Prime Z370-f

    Prozessor: i5-8600K

    Grafikkarte: RX 580

  • aml kommt in den Patched Ordner im Clover.


    siehe ganz unten im Bild die Pfadleiste...


    Hab dir trotz der Differenzen in den Hardwarekomponenten mal meinen EFI-Ordner angehängt. Eventuell findest du ja in der Config.plist noch nen Hinweis. ABER wie gesagt der ist für ne ASUS ROG GAMING Z390-F Gaming!


    PS: Uefi/Bios Version ist die 1302, das hat aber auch keine Bedeutung für Dich weil auch die Uefis zwischen Z370 und 390 logischer Weise unterschiedlich sind...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,62 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • es hat geklappt jedoch weiß ich nicht wie ich den bootloader jetzt auf der estpatte insultieren soll es gibt ja noch kein multibegast für Catalina

    Mainboard: Asus Prime Z370-f

    Prozessor: i5-8600K

    Grafikkarte: RX 580

  • Multibeast ??? Dein Ernst ? oder interpretiere ich da den unverständlichen Text gerade Falsch?


    PS: Also wenn du Multibeast meintest bin ich mal raus, denn damit machst du so ziemlich alles zur Sau was du hier 'gelernt' hast.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: