Problem bei Erstinstallation Bootvorgang stoppt wegen: apfs_module_start

  • Hallo,

    bei dem Versuch Mojave zu installieren stoppt der Bootvorgang mit:

    apfs_module_start: 1393: load: com.apple.filesystem.apfs


    Das genutzte EFI-Packet: https://www.hackintosh-forum.de/attachment/114784-efi-zip/

    Was kann ich machen, um dein Fehler zu beseitigen?


    DANKE IM VORAUS!

  • Carpetrider

    Hat den Titel des Themas von „Problem bei Erstinstallation Bootvorgang stoppt mit: SMCSuperIO: ssio @ detected device Nuvoton NCT6798D“ zu „Problem bei Erstinstallation Bootvorgang stoppt wegen: apfs_module_start“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    baue doch bitte mal folgenden Patch in deine config.plist ein und schau mal ob das hilft -> ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,

    danke Dir für die nette Begrüßung und die Hilfe!


    Nachdem ich die Config.plist ergänzt habe bekomme der

    Rechner nun ne Panic.


    Stecke ich jetzt in einem neuen Problem oder habe ich was falsch gemacht?


    Gruß

    Carpetrider

  • Das kann ich dir anhand des Screenshots leider nicht sagen, da der eigentliche Grund oberhalb der angezeigten Angaben zu finden ist...


    Teste doch bitte mal die beiliegende EFI, benenne aber vorher bitte deinen aktuellen Ordner zu "EFI-alt" um, damit wir bei Bedarf darauf zurückgreifen können.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Er hat weiter gebootet mit Deiner EFI-Treiber, jedoch dann wieder Panic.


    Kann ich irgendwie ein Log erzeugen?

  • Nicht das ich wüsste...

    Kannst du ggf. die letzten 5-10 sec des Bootvorgangs mit dem Handy filmen und das Ergebnis hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der hier scheint es zu sein:


    EDIT:

    kommt das beim Booten per USB-Stick?
    Kannst du einen anderen Stick präparieren und testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich boote mit einem Stick.

    Hatte noch den Gedanken gehabt, ob es der M2. SSD liegen kann. Habe die ausgebaut, das Problem besteht jedoch weiter.


    Ich probiere es sofort mit einem anderen Stick ->


    Ein neuer Stick hat auch nichts gebracht.

  • Das ist doof...
    Kannst du erkennen, ob er mit dem gleichen Hinweis aussteigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann solltest du den USB-Stick an einen anderen USB-Port hängen...

    möglichst den, der neben dran hoffentlich frei ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es jetzt mit zwei unterschiedlichen Sticks an allen Ports probiert. Ist wohl ne harte Nuss

  • Eigentlich nicht...

    Habe ein ähnliches Board, deswegen kann ich nicht sagen, wie dein BIOS aussieht, aber du kannst mal die beiliegenden Screenshots meiner Einstellungen gegen deine prüfen und ggf. anpassen.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,84 MB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mein BIOS zurückgesetzt und alles wie bei Dir eingestellt. Jetzt bin ich endlich im Installer drin!


    DANKE DIR DAFÜR !!!


    Kannst Du mir noch verraten, wie ich die Maus ans laufen bekomme?

  • Das kommt darauf an, was für eine Maus du hast.

    Wenn es ein USB-Maus ist, diese mal einen anderen USB-Port testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ne alte Mac USB Maus genommen.


    Jetzt hält die Installation 2 Minuten vor Ende an, dies schon für ca. 45 Minuten

  • Ich hoffe Du wartest nicht noch immer das es weiter geht und falls doch blende mal das Installationsprotokoll ein damit man eine grobe Idee davon bekommt wo er ins Stocken kommt [wech]

  • ich brauche Hilfe bei der Installation von Catalina habe gerade Mojave und alles läuft gut aber will jz updaten und dann kommt das

    i5 8600k

    Asus prime 370 f gaming

    rx 580

    16gb 3000mhz ram ddr4

    bitte so schnell wie möglich helfen danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,44 MB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Asus Prime Z370-f

    Prozessor: i5-8600K

    Grafikkarte: RX 580

  • Versuche mal folgendes in deine config.plist einzubauen -> ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!