Lenovo W541 mit Catalina

  • Moin, moin,


    mein W541 läuft nun auch mit Catalina. Fehlen tut bislang nur die Unterstützung des WLAN-Sticks.

    Daher die Frage in die Runde: Gibt es schon WLAN-Sticks mit Treiber für Catalina und wenn ja, welche?


    Gruß

    Fontanus


    Sorry, Problem gelöst durch folgenden Treiber:

  • Ich liebe diese "sich selbst lösenden" Probleme... :)


    Herzlichen Glückwunsch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich auch, funktioniert aber nicht immer :-)

  • Moin cmu,

    anbei meine EFI in 2 Archiven. Nach dem letzten kleineren Update von Apple habe ich allerdings das Problem, dass der Rechner nicht herunterfährt sondern immer wieder neu startet. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Also Anfrage an die Gemeinde: Woran kann es liegen, dass der Rechner immer wieder neu starten will. Im Display ist erkennbar, dass die CPU angehalten wird, aber plötzlich weiter läuft und mit dem Kommando Restart endet.

    Gibt es dafür einen Lösungsansatz?


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen

    Fontanus

    Dateien

    • Archiv 2.zip

      (16,46 MB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (19,89 MB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Fontanus welchen Wlan Stick hast Du da im Einsatz? (Wireless USB Adapter)

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Hallo Fontanus,


    ich habe dein EFI getestet, bei mir funktioniert das Herunterfahren damit einwandfrei. Ebenfalls Catalina mit allen Updates. Vielleicht ist beim letzten Update das System nicht korrekt aktualisiert worden. Oder es liegt am WLAN-Treiber, den ich in V7 statt V6 verwende.


    Was allerdings bei mir nicht funktioniert, sind die Energiesparfunktionen. Nachdem der Bildschirm sich abgeschaltet hat, lässt er sich nicht wieder reaktivieren, er flackert nur noch. Und beim Beenden des Ruhezustands startet das Notebook neu. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Moin cmu,


    das Problem mit dem flackern im Ruhezustand hatte ich schon bei der letzten Version. Damit kann ich aber leben, indem ich den Ruhezustand nicht verwende.

    Das Herunterfahren funktioniert bei mir erstaunlicherweise auch in manchen Fällen. Bislang habe ich aber noch keine Zusammenhänge mit der Verwendung des Gerätes erkennen können. Deinen Hinweis mit dem WLAN-Treiber greife ich aber auf und werde dies testen.

    Bombeiros: Zur Zeit verwende ich den Wi-Fi Nano 11AC Adapter des Herstellers Foktech. Dual Band 5.8GHz + 2.4GHz. Gekauft beim überregionalen Händler mit dem "A" am Anfang.


    Ansonsten Danke für die Rückmeldung.

    Gruß

    Fontanus


    cmu Habe den neuesten WLAN-Treiber installiert, leider ohne Erfolg. Wenn also Jemand zu dem Thema Unterstützung leisten kann, wäre ihm mein Dank gewiss!

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Hello all , I know this thread is over a year old but I had to come and post this reply great work my friend have you had any luck with Big Sur ?