4K Ausgabe an Monitor mit HDMI 2.0 nur mit 30Hz

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das Netz nun schon umfangreich abgesucht und diverse Kabel und Hardware probiert, jedoch komme ich nicht zum Erfolg.


    Zum Problem:
    Ich versuche über den Ausgang der Grafikkarte 4K auf meinem Monitor auszugeben. Es werden jedoch nur 30Hz ausgegeben.


    Meine Konfiguration:

    System: High Sierra 10.13.6

    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970

    Monitor: LG 27UD68P-B
    Board: Gigabyte Mainboard GA-Z170-HD3 DDR3


    Verbindung wird hergestellt über:
    - HDMI der Grafikkarte an Monitor HDMI mittels HDMI 2.0 Kabel (verschiedene HDMI 2.0 Kabel probiert)

    - DP Port der Grafikkarte an Monitor HDMI mittels Club3D Displayport 1.2 to HDMI 2.0 UHD Adapter und HDMI 2.0 Kabel
    Hinweis: Ich kann am Monitor nicht den DP Eingang nutzen, da dieser von einem anderen Gerät belegt ist. Daher muss es auf dem HDMI Port laufen.


    Egal was ich probiere, ich bekomme immer nur 30Hz. Ich benutze SwitchResX und auch dort werden nur 30 Hz Auflösungen angeboten. Lege ich Manuell eine Auflösung mit 60Hz an, kommt es zu einer Fehlermeldung und das Bild steht Kopf.

    Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich über HDMI 2.0 keine 60 Hz bekomme?


    Zu erwähnen ist, dass eine direkte Verbindung von DP der Grafikkarte auf DP des Monitor 60Hz liefert.


    Ich würde mich echt freuen, wenn einer von Euch die Lösung hätte.


    Liebe Grüße


    - - -


    Auszug aus den Systeminformationen:


    NVIDIA GeForce GTX 970:


    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 970

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (dynamisch, maximal): 4095 MB

    Hersteller: NVIDIA (0x10de)

    Geräte-ID: 0x13c2

    Versions-ID: 0x00a1

    ROM-Version: VBIOS 84.04.2f.00.70

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3

    Displays:


    LG Ultra HD:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 30 Hz

    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

    Edited once, last by macco: Links entfernt ().

  • Ich habe da jetzt nicht wirklich Ahnung, aber mein Monitor hängt über HDMI an meiner internen Intel HD530 und läuft auch mit 30 Hz. Für mich ist das okay.