ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr

  • Ich sage da mal, ein kleinwenig eigeninitiative...


    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • moin zusammen

    locojens

    danke!

    ich hatte es bereits gefunden ;-)


    nur steht da immer noch das uralt bios 0905 drin

    funktioniert der patch mit dem aktuellsten 1302 bios?


    wenn ja, noch eine frage wenn man den patch und die 3 kexte eingebaut hat,

    fährt der hack dann mit dem noch nicht aktualisierten Bios noch hoch?


    edit:

    kann die 3 kexte in al6042´s efi nicht finden

    nur einen bluetoothenjektor.

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    Einmal editiert, zuletzt von Hack1 ()

  • Das liegt daran, dass dieser aktuell ausreicht.

    Der Text wurde noch nicht aktualisiert, während die EFI heute Morgen frisch hochgeladen wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nur steht da immer noch das uralt bios 0905 drin

    funktioniert der patch mit dem aktuellsten 1302 bios?


    wenn ja, noch eine frage wenn man den patch und die 3 kexte eingebaut hat,

    fährt der hack dann mit dem noch nicht aktualisierten Bios noch hoch?

    1000 dank

    also nur ein Kext!

    fährt der häck mit dem Kext+patch mit altem bios hoch?

    und hast du auch 1302 Bios?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wenn du aufmerksam den vorliegenden Thread durchliest und auf meine Signatur achtest, beantwortet sich die Frage von selbst. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • du hattest recht ;-)

    ich hatte ja eigentlich von Anfang an mitgelesen

    da denkt man man ist auf dem laufenden!

    erneutes lesen bringt dann doch:thumbup:

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hallo,

    ich habe glaube das gleiche Problem, bei dem Catalina Update.

    Allerdings bin ich jetzt kein Clover Profi und weiß nicht so recht wie ich den Patch in meine EFI bekomme.

    Ich hänge meine EFI mal an.

    Vielleicht hat ja jemand Zeit mir behilflich zu sein.

    Bilder

    • image0.jpeg
    • image1.jpeg

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,54 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In deinem ZIP-File ist nur der Ordner /EFI/APPLE drinnen.

    Damit kann man hier nix anfangen.


    Poste bitte nur deine config.plist oder achte auf den Text-Anteil in folgendem Beitrag -> ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr

    Wenn du die config.plist mit einem einfachen Editor öffnest und dort die Stelle:

    Code
    1. <string>DSDT.aml</string>
    2. <key>Patches</key>
    3. <array>

    findest, kannst du den ersten Schnipsel, von <dict> bis </dict> dort einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • versuch mal bitte

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,55 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • schau doch mal was ich geschrieben habe!

    die efi ist bearbeitet

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1

    Deine Arbeit in Ehren, aber du weisst nicht, welches System der User Daniel82 vor sich hat, bis auf den Namen des Boards.

    Damit würde ich keine komplette EFI basteln und verteilen...


    Daniel82

    Versuche es bitte mit beiliegender config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (9,55 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    das war seine efi und keine gebastelte!

    ich habe nur die config bearbeitet und den patch eingefügt

    irgend eine efi zu verteilen würde ich niemals tun.....


    Daniel82

    funktioniert es denn jetzt?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1

    Sorry, als ich gestern seine EFI ausgepackt habe, konnte ich nur den Ordner /EFI/APPLE sehen und der Rest wurde aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen nicht angezeigt.

    Eben schaue ich mir den gleichen Ordner noch mal an, und sehe die anderen Ordner... :facepalm:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einen Versuch wäre es wert:


    AHCI Patch: find : A00A9353 54415301 replace : A00A910A FF0BFFFF

    Bei mir löppt das Board noch mit dem Bios 1005!

    Würde der Patch dort stören, wenn ich den jetzt schon einbaue? So nach dem Motto, wenn ich den jetzt reinpacke, kann ich den bei einem späteren BiosUpdate auch nicht vergessen :lasche:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Nope... der Patch stört nicht und ist als Vorbereitung für den schnellen Umstieg eine gute Idee.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einem Asus PRIME Z390m-plus. Nach Update hängt macOs im Boot


    Der unten aufgeführte ACPI-Patch hat geholfen.


    Danke dafür!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hey Leute,


    ich weiß nicht, was ihr da geniales gepostet habt, aber habt besten Dank!! Ich hatte mein BIOS vom ASUS TUF Z390-Pro Gaming auf 2808 aktualisiert und nix bootete mehr (Catalina). Ich kam schon mächtig ins Schwitzen. Also diesen Post gelesen und der ACPI Patch hatte mein Interesse geweckt. Was der macht, weiß ich immer noch nicht, aber es ging.

    Wie folgt musste ich unter Windows vorgehen:

    1. CMD im Admin Modus öffnen

    2. DISKPART öffnen und mit select disk/partition/volume das EFI volume selektieren und mit assign letter=... ein Laufwerksbuchstaben zuweisen (bei mir z. B. x)

    3. mit notepad ...config.plist die Konfiguration öffnen und das Schnipsel mit dem ACPI Kram eingefügt

    4. reboot - freuen :-)


    Beste Grüße,

    Ingo aus Berlin und was macht dieser Patch???

  • Der Patch ändert in der DSDT die Bezeichnung für das "STAS"-Device, damit der Fehler unterdrückt wird und das System booten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!