MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC, BIOS 1.60, Catalina 10.5.

  • Es ist vollbracht!

    Wie in anderen Diskussionen und Foren berichtet wurde, lief das Board MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC nur mit BIOS Version 1.20. So war ich auch einer der Betroffenen.

    Nach vielen versuchen und Experimenten, wollte es nicht hinnehmen dass dieses Board einfach in einer schlechten Schublade gesteckt wird und ... es hat alles geklappt.


    BIOS 7C04v16 1.60 vom 2019-08-15 in ZIP eingefügt.

    EFI als Zip


    • Ich konnte alle USB Ports mit vollem erfolg testen. Keine Latenzen!
    • Prime Videos, Videocodec sauber ohne interlace oder Fragmenten
    • VLC Videos sauber
    • Games Ohne stottern und Abstürze
    • Blauzahn ohne Latenzen


    Was natürlich nicht geht ist die intel WLAN Karte, ob man sie tauschen könnte gegen "Broadcom BCM94352Z DW1560 6XRYC", hab´s noch nicht probiert, die Wucherpreise auch China von 80€ mit Porto müssen nicht sein:/.

    Dafür steckt bei mir AC1300- MU-MIMO -USB-WLAN-Adapter gesteuert mit der Software Wireless USB Adapter Clover-V8 als Zip beigefügt.


    Wünsche allen viel Erfolg mit Catalina und vor allem viel Spaß :top:

    Gruß

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

    3 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer () aus folgendem Grund: Video

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Was hast du denn eingestellt damit das mit dem neuen BIOS läuft? Woran lag es?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Definitiv nicht am BIOS! Settings auf Default gesetzt, ohne auch irgend etwas zu verändern, wollte ich vom Hersteller die settings testen!. Mit Erfolg!

    Es waren drei Faktoren die ich replizieren konnte:

    • Clover Version
    • Version der Kexte
    • ACPI Patches settings im Clover
    • ACPI Fixes
    • Kernel Kext Patches im Clover

    Wen ich veraltet Kext oder Clover Versionen benutzte, ging eben nur Bios 1.20

    Dann kombinierte ich die ACPI und Kext patches bis auch die USB 3.1 gen 2 liefen!


    Natürlich können hier die Profis viel mehr raus holen, aber für mich als "Geselle" des Faches, langt es allemal. Bin jedoch für Verbesserung dankbar...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer () aus folgendem Grund: Beweisfotos für alle Gläubige ;)

  • Hallo zusammen,


    greecedrummer was sind die

    • ACPI Patches settings im Clover
    • ACPI Fixes
    • Kernel Kext Patches im Clover

    und wo finde ich die?

    Habe das gleiche mainboard und einen i9 wollte jetzt die Tage dann das neue Catalina drauf installieren dann sollte doch das mit der neusten Clover Version und mit den Kexten ja kein Problem sein.

    und wo muss ich die UEFI BOIS in meinen efi Ordner tun?

  • Hallo Melone,


    installiere Clover EFI ver. 5070 mit EFI Optionen auf deiner Startfestplatte, Anweisungen dazu findest du hier genügend im Forum. Danach wird eine Partition mit EFI angelegt. Dort drin sind Startparameter für das laden für alle Betriebsysteme.


    Mit der App Clover Configurator lade erst mal die EFI Partition auf der Festplatte wo OSX installiert wurde.

    unter EFI/CLOVER/ liegt die config.plsit Datei, mit der wird gearbeitet. Doppelklicke und sie sollte mit Clover Configurator geöffnet werden.


    Gleich die erste Seite, rechts sind die ACPI Patches settings und Fixes im Clover


    in 8. Reihe links weiter unten findest Du die Kernel Kext Patches im Clover

    Rechts sind da entscheidend wichtige settings , ohne die, geht gar nichts, zumindest war es so bei mir!


    Es ist auch entscheidend, ob du bei Deiner i9 CPU den iGPU (internen Grafik Prozessor) aktivierst was ich dir empfehle, weil ich keinen habe, somit habe ich einen speziellen Kext geladen, die bei dir Probleme verursachen könnten. Arbeite mit DP (Display Port) Kabel, ist ratsam entweder AMD Grafikkarte oder eben die interne iGPU des Prozessors!


    Ich möchte noch erwähnen dass ein clean-install viel bessere performance bringt statt der Update Variation von Mojave aus. Zumindest fühle ich allgemein deutlich bessere Reaktionszeiten beim laden von UEFI auf Desktop usw. Vor allem blitzschnell fährt es runter 8o


    Viel Erfolg:top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer Danke ich werde es heute ausprobieren Sorry will dich nicht nerven mache ein neues Thema auf


    Muss ich den alle Patches die du da eingefügt hast auch rein schreiben?



    Edit: ich habe die Patches alle reingeschrieben und wollte booten.


    das Ergebnis Fehlanzeige.

    Nach dem ich auf „Catalina installieren“ gedrückt habe bootet er nicht weiter als jetzt.

    Beim Anhang noch mein EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,72 MB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Melone () aus folgendem Grund: Boot

  • So wie ich das lese geht Bluetooth? Mit der internen Karte?

    Ich will nächste Woche updaten, werde deine EFI Anleitung dann gleich probieren, danke dafür.

  • So wie ich das lese geht Bluetooth? Mit der internen Karte?

    Ich will nächste Woche updaten, werde deine EFI Anleitung dann gleich probieren, danke dafür.

    Genau Bluetooth funktioniert Perfekt. WLAN Karte nicht.



    Bitte benutze mal diese EFI, verändere bitte nichts und lösche komplett vorher die alte EFI und boote.


    Im BIOS setze bitte unter Booting nur EFI nicht gemischt also Legacy + EFI


    Wenn es zuletzt zum Apfel Logo wechselt macht es eine Gedenkminute :beachball: warten, dann wird es dunkelgrau und es kommt das Menü zur Spracheingabe!


    Viel Erfolg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,43 MB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Danke greecedrummer für deine Mühe mir zu helfen.

    Ich habe das im Bios umgestellt und mit deiner efi gebootet kam dann auch bis Clover und wählte den Stick aus und er bootette aber der Apfel erschien nicht und der Bildschirm wurde schwarz

    Im Anhang ist das Bild nachdem er schwarz wurde.

    Bevor ich es vergesse ich nutze HDMI

  • ... falls es hängen bleiben sollte lösche zwei SMC... Kexte


    SMCLightSensor.kext

    SMCSuperIO.kext


    Wenn Du über HDMI mit interner iGPU arbeiten solltest lösche bitte


    NoVPAJpeg.kext


    Dann im Clover den ACPI, Patch change GFX0 to IGPU aktivieren also Häckchen entfernen steht bei mir auf Disabled


    Wenn es zuletzt zum Apfel Logo wechselt macht es eine Gedenkminute :beachball: warten, dann wird es dunkelgrau und es kommt das Menü zur Spracheingabe!


    Viel Erfolg


    Du musst während der Installation online sein!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Mache ich wenn ich später zu Hause bin.

    Was meinst du mit online sein also der Hackintosh mit internet verbunden?

  • ja genau, sonst kannst du es nicht installieren es sind online Images...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Kurze Frage ich hab alles zum laufen bekommen mit der Onboard Grafikkarte. Sobald ich meine RX570 installiere bootet der Rechner ins Clover Menü und wenn ich dann Catalina starten möchte bleibt der Bildschirm schwarz. Zufällig ei

  • Wenn Du diese EFI hast die ich gepostet habe, sollte es mit HDMI oder DP gehen!

    Im BIOS bitte die iGPU ausschalten!


    Probiere mal diese hier alle Kexte aktualisiert

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,2 MB, 370 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Hallo greecedrummer,


    ich habe mir wegen deinen tollen Dateien auch das MSI Board, einen 9900KF und eine 5700xt geholt. Soweit bekomme ich alles mir Catalina 10.15.2 installiert.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich mit dem SMBIOS IMac 19.1 kein HEVC und H264 in Videproc angezeigt bekomme.


    Wenn ich auf IMac Pro 1.1 wechsele wird beides grün.


    Ist das normal weil ich keine IGPU habe oder gibt es einen Trick?


    Ich habe deine EFI aus dem Post vom 22.09. verwendeten.

    > Ich melde mich erstmal nicht mit persönlichen Daten am Hacki an bis ich die beste Config habe.


    Danke dir!

  • Vielen Dank! Ich habe aufgrund der EFI Dateien das MSI Board mit Catalina und einer RADEON RX 5700 XT zum Laufen gebracht. Das einzige ist Bluetooth: am Anfang lief es, nach einigen Neustarts ist es nun immer an (ich kann es nicht ausschalten - ausgegraut) und funktioniert nicht mehr. Es wird zwar angezeigt und einige Geräte sind noch default da, diese lassen sich aber nicht mehr aktivieren oder gar neue hinzufügen. Gibt es da jemanden, der mir vielleicht helfen könnte?

    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC

    Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Pulse 8GB