CPU-Tausch: Clover aktualisieren?

  • DSM2 hat recht wie er es beschreibt.


    Lass die Kiste so viel Ackern (Real Life unter OS X) wie es geht mit Hilfe von Luxmark und/oder Cinebench im Loop.


    Dazu dann immer runter mit der Spannung bis er einknickt.

    Dann wieder Spannung anheben, LLC würde ich erstmal nicht anfassen bis du ein stabiles Setting hast von der Spannung her.


    Dann die LLC anpassen und auch da wieder senken bis er einknickt.

    Dann eine hoch usw...


    Was deine CPU kann wenn sie richtig gut ist siehst du hier:



    Ergo: fast sicher kann sie 4.2GHz AllCore bei 1.28V (fixed), adaptive müsste die das auch mit der Spannung schaffen STABIL zu sein, nicht "er bootet und ich kann arbeiten" ich rede von Stabil 24/7 und produktiv nutzbar.


    DENN: Spannung bei 1.2V und die CPU läuft ja, heisst nicht, er kann es lange ab. WEIL, irgendwo muss die Leistung her und das macht sich durch hohen Strom bemerkbar...UND...dammit sägst du die CPU noch schneller ab als mit Spannung. Rockstable ist deiner im Moment bei 1.2V niemals, würde ich wetten. Lass da mal 134FFTs drauf laufen...kackt bestimmt sehr schnell ab.


    Unter Windows würdest du Fehler sehen, im Log.


    Darum, wenn deine CPU mit dem niedlich Noctua zu warm wird, ist halt Schluss mit Luftkühlung und du kommst nicht weiter hoch, so einfach ist das.


    Persönlich, kann ich verstehen, dass dein System wichtig ist und produktiv genutzt wird, jedoch nicht, es so hoch zu Takten ohne entsprechende Sicherheit bei der Komponentenwahl, du hast ein WS Board eine VII und einen sehr guten Luftkühler...aber diese CPU kann nun mal keinen hohen OC (SyncAll reicht schon um ins Hohe zu gehen bei Boost Takt) mit Luft auf Dauer...


    Im Winter ja, da können wir alle gute Temps...im Sommer trennt sich dann die Spreu vom Weizen und wir, die wir mehrere Radiatoren in 480mm verbauen werden nicht mehr ausgelacht, wenn wir das Delta T von 5-8 locker halten können...




    Schau di mal an was die CPU macht bei 1.28V 4.2GHz...5-10 Cinebench Runs und dann berichte bitte die Temps. Danke


    kavenzmann

  • Okay.


    Leider läuft Cinebench R20 bei mir nicht richtig.

    Eine Ecke eines Fensters geistert neben dem Hauptbildschirm des Programms herum und 'RUN' ist ausgegraut...


    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Schon mehrfach gemacht inkl. Deinstallation, Neustart usw. ???

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich hab beides probiert - jeweils die gleiche Version und Dateigröße.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Dann habe ich auch keine Idee mehr, ich weis nur das von dir beschriebene Problem auftritt wenn man die Lizensbedingungen beim ersten start nicht akzeptiert.

    Normalerweise wird dann aber bei einem erneuten start danach gefragt...

    Kannst sonst aber auch die r15 nutzen, langt dafür genauso gut wie die r20.


    Einfach aus der DMG heraus öffnen.


    Maxon Cinebench R15.038

  • So.

    Bei direktem Start aus der DMG gehts jetzt.


    CInebench Score: 5107 Punkte


    OC 4,2GHz bei 1,2V (!!)

    LLC3


    Temperaturen bei max. 78 Grad nach 5 Durchgängen...



    Edit: Mit LLC2 das selbe Ergebnis


    Edit2: LuxMark schmiert ab...


    Edit3: Hab auf 4,0 GHz (AVX Offset: 2) runtergesetzt und teste jetzt intensiv mit VCore 1,22V und LLC2

    Luxmark CPU Stresstest okay

    Cinebench bei knapp 4700 und unter 80 Grad

    Resolve Dauertest mit knapp 100% CPU+GPU: 78 Grad max.


    Verbesserungsvorschläge?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    3 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Ja, hab einen:


    bitte lesen...


    Du solltest ernsthaft in die Materie einteigen wenn du produktiv damit arbeiten willst im OC.


    Es gibt hier die Aussage (link) dass hunderte CPU dieser Bauart getestet wurden und nicht unter 1.2xV im OC betrieben werden konnten.



    Daher kann und will ich nicht glauben, dass dein System stabil ist.

    Ich schreib dir doch nicht umsonst 1.28V 4.2GHz.


    Er wird nicht halten bei 1.22V, nein.

    Manchmal muss man diese Realität einfach hinnehmen.


    Meiner macht auch keine 5GHz, egal wie hoch ich mit der Core Voltage gehe, that´s Life.


    Tu dir selber einen Gefallen: Freu dich an deinem glücklichen Tausch, nehme eine sanfte Allcore OC ohne weitere Anhebung der Taktung über 4GHz als Daily Wert hin und nutze dein System damit.


    Oder geh auf eine WaKü und dann können wir weitere Versuch betreiben deine CPU jenseits der 1.3V auf mehr als 4GHz zu bringen.



    Alles Andere ist Unsinn. Ich bin hier raus.

    [wech]

  • Danke!

    Den Guide kenne ich natürlich.


    Aber habt nicht Ihr mir hier empfohlen, man solle sich langsam von oben nach unten rantasten und bei Instabilitäten wieder zwei kleine Schritte zurück?

    Genau so hatte ich es gemacht...


    Gelandet bin ich bei 4,0 GHz (AVX 2) bei 1,22V und LLC 2. Max. 78 Grad.

    Unter 80 Grad ist mein Wunsch mit der Luftkühlung.


    Ich bin jetzt nochmal ein wenig hoch gegangen, habe aber auch gelesen, dass viele 6950x gut unter 1,25V bei 4 GHz laufen.

    Da bin ich definitiv nicht der einzige. Deshalb kommt mir das eigentlich unsinnig vor.


    4GHz (AVX 2), LLC2, 1,24V - max. 83 Grad.


    Mich würde aber interessieren, welche Spannungen jetzt tatsächlich unter Last anliegen.

    Gibt es da unter MAcOS was zum Auslesen? Die iStat-Daten bei mir lassen leider keinen Rückschluss zu...

    Denn nur so kann ich sehen, wieviel Spannung die CPU tatsächlich serviert bekommt.



    Stabil heisst bei mir übrigens: LuxMark CPU Stresstest, Cinebench 15 min. am Stück,

    plus 15 min. Handbrake-Codierung und ca. 30 min. Resolve Rendertest mit knapp 100% CPU/GPU-Auslastung.


    Gerne mache ich weitere Tests, wenn das nicht praxistauglich ist.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wir haben dir erklärt wie man sowas angeht, doch weder kaneske noch meine Wenigkeit haben dir gesagt du sollst dem jetzt nachjagen.


    Zumal es noch viel mehr zu beachten gibt als das was hier gesagt wurde...



    Unter MacOS kannst du keine genauen Spannungen auslesen.


    Dafür ist Windows gedacht...

  • Na jut.


    Aber insgesamt scheint das ja jetzt alles ganz gut zu matchen und eine feste mauelle Spannung läuft auch besser als Adaptive bei mir.

    Benchmarks sind zufriedenstellend, Temperaturen im Rahmen.

    Stabil scheint es bisher auch zu sein.


    Ich lasse das dann erstmal so und schaue, wie sich das Ganze bei der Arbeit macht.

    Im November drehen wir in Kenia wieder jede Menge Material in 6k ProRes - da kommt die Kiste wieder schön ans Arbeiten!


    Bis dahin hab ich primär medium workload.


    Danke an alle!!


    :danke:

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gar nicht so abwegig, ich hab einen Kunden der nimmt seine Maschine überall mit und die ist Custom Wassergekühlt.


    Egal ob Afrika oder sonst wohin...

  • Wir haben schon 250kg Ausrüstung dabei...

    Das reicht.


    Computer ist da nur zu Backup-Zwecken am Start.


    Erst hier werden dann nach kurzer Farbkorrektur die Dailies in HD für den Schnitt erzeugt.

    Dabei hab ich vermutlich dank der hohen LLC von 7 die CPU zermalmt...


    Wasserkühlung kommt dann erst im nächsten Rechner, der dann auch deutlich mehr Kerne haben wird.

    Der Lake-X 10980 auf nem X299er Board mit Custom WaKü und 2x GPU sollte dann nochmal knapp die doppelte Leistung haben. Bis dahin macht sich auch der gute X99er noch ganz passabel, meine ich.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • FYI:


    Hab die Spannung nochmal auf 1,25V bei 4,0 GHz erhöht.


    Läuft bisher sauber und ohne Abstürze bei guter Leistung und max. 80 Grad.

    Der ganze 'Stress' hat sich m.M. nach gelohnt - das System sollte jetzt noch gut 1-2 Jahre weiter sauber laufen.

    Je nach Anspruch natürlich...


    Ich selbst hab wieder einiges gelernt.

    Danke für den Support hier!!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Gern geschehen, leg n Kotelett mit rauf für mich... 😉