Mojave erkennt Intel HD4000 als HD2500

  • Hallo,


    seit einiger Zeit nutze ich gelegentlich einen alten Dell PC mit einem i3-3225 (Intel HD 4000) als 2. Rechner. Dieser ist mir vor einigen Tagen abgeraucht, so dass ich mir ein identisches Gerät gebraucht gekauft habe. Es ist nur eine andere SSD verbaut und der RAM stammt von einem anderen Hersteller.


    Ich hatte zuerst Mojave vom USB Stick installiert und danach ein EFI Backup meines abgerauchten Rechners eingespielt. Das hat soweit auch super funktioniert, ich konnte direkt ohne den USB Stick booten und alles hatte soweit funktioniert. Anschließend hatte ich nur noch die Geräte ID mittels Clover Konfigurator geändert und dachte, dass ich fertig sei.


    In der System-Ansicht tauchte allerdings als Grafikeinheit, nur irgendwas mit Display und 7MB auf. Komisch da ich keine Grafikprobleme hatte.

    Im Clover Konfigurator hatte ich danach unter Graphic die ID auf die Intel HD 4000 (Desktop) umgestellt und gerebootet. Nun werden 1500MB angezeigt aber dazu die Intel HD 2500. Also habe ich andere IDs verwendert aber es wird immer wieder die HD 2500 erkannt.


    Weiter weiß ich jetzt leider nicht mehr. Im BIOS hatte ich versucht den Shared Speicher der GPU zu verändert aber das kann ich nicht bzw. existiert solch ein Punkt nicht bei mir im BIOS.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Bei dem Prozessor ist es leider nicht so ganz eindeutig welche iGPU da wirklich werkelt. Laut ARK Intel soll es eine HD4000 sein jedoch gibt ebenfalls ARK Intel als Geräte ID die 0x152 an was wiederum für eine HD2500 spricht. MacOS richtet sich bei der Zuweisung der Bezeichnung nach der GeräteID sprich gemäß der ID 0x152 eben HD2500. Es kann gut sein das Deine iGPU eine echte HD4000 ist sprich über das volle Featureset verfügt aber trotzdem eine falsche GeräteID trägt. Sollte Dich das wirklich sehr stören dann kannst Du Clover im Bereich Devices die "richtige" GeräteID mitgeben was in dem fall dann die 0x162 wäre (Intel HD 4000).

  • Ah danke. Ich dachte, wenn die HD 2500 erkannt wird, stehen die Features des HD 4000 nicht zur Verfügung.


    Ich hatte gerade nochmal im Clover Konfigurator nach der Device ID geschaut aber ich kann sie nicht finden. Nicht mal der Wert 0x152 taucht irgendwo auf.

  • Natürlich taucht die in Clover nicht auf denn die ID kommt ja direkt vom Prozessor ;)


    Auftauchen würde sie da nur wenn Du diese DeviceID spoofen wollen würdest was aber ja nun nicht der Fall ist (wer will schon eine HD2500 spoofen) ?!? Die Idee unter devices zu gucken ist aber schon gold richtig hier für IntelGFX die 01628086 eingegeben und schon sollte macOS nach einem erneuten Boot auch eine HD4000 anzeigen.

  • Leider nicht. Nachdem ich die ID eingegeben habe, erscheint auch nach dem Neustart die HD 2500 in der Übersicht. :(


    Zuvor hatte ich die ID falsch eingegeben (0 am Anfang vergessen) so dass nur 7 Zahlen nach 0x eingetragen waren aber das hatte keinerlei Auswirkung. Sprich ich konnte ganz normal booten und es wurde weiterhin die HD 2500 angezeigt. So als hätte die IntelGFX Fake-ID gar keinen Nutzen.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Anstelle der 0162 kannst Du auch die 0166 nehmen ist auch eine DeviceID der HD4000 wobei das mehr oder weniger nur kosmetischer Natur ist. Die HD2500 und die HD4000 unterscheiden sich nicht im Feature Set sprich beide können exakt das gleiche der Unterschied beider Karten liegt darin das die HD2500 weniger Shadereinheiten besitzt als die HD4000 ( 6Shader Einheiten vs. 16Shader Einheiten) alles andere ist aber identisch. Wenn sich der Rechner also normal verhält und sonst alles passt würde ich an Deiner Stelle auf das was da steht nichts geben und den Rechner einfach benutzen wie er ist. Im Grunde ist die HD2500 eine HD4000 mit 10 deaktivierten Shadereinheiten ;)

  • Ne, auch ohne Erfolg. :( Es wäre schön gewesen, wenn in der Übersicht auch die richtige GPU erscheinen würde. Wenn nicht, naja dann ist das halt so. Hauptsache die Kiste läuft. :)

    Danke

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt