MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Mit dem Start von Clover (nach Ablauf der Wartezeit) bis Login habe ich etwa 27sec, Nach Passwort bis zum Desktop weitere 6sec.


    Allerdings geht das Booten von Zeit zu Zeit schief, bleibt beim Apfel hängen. Manchmal reicht ein weiterer Neustart (Reset), meist aber nicht. Kann 3 mal an der gleiche Stellen hängen,

    wenn ich das Netzteil ausschalte, klappt es (meistens).

    Jemand ne schlaue Idee ? Ja, Ich aktiviere noch mal -v :/

    Grüße, MacDream

  • Meine Zeitangaben beziehen sich auf folgende Konstellation:

    - 500GB Samsung 970 EVO NVMe SSD (macOS System - APFS)

    - 1TB SATA SSD (Final Cut Daten - APFS)

    - 1TB SATA SSD (Daten, macOS Steam - APFS)

    - 1TB SATA SSD (Windows Steam - NTFS)

    - 256GB SATA SSD (Windows 10 System - NTFS)


    Für alle Platten ist TRIM aktiviert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du betonst TRIM besonders, wird dies nicht von Catalina "automatisch" aktiviert, oder muss (sollte) man Hand anlegen ?


    2MVMe Samsung 970EVO Plus habe ich auch drin, 250GB und 500GB

    Grüße, MacDream

  • ozw00d EFI kommt gleich...

    Grüße, MacDream

  • TRIM wird von macOS automatisch aktiviert wenn es sich um eine NVMe SSD handelt. Für SATA SSDs muss man TRIM manuell per Terminal über trimforce aktivieren.

    Seit Catalina muss man dies nach jedem NVRAM Reset wiederholen weil der Parameter hierfür nun im NVRAM gespeichert wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • so, hier die EFI:

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,21 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße, MacDream

  • Gerade wieder nicht gestartet. Aus dem laufenden System ganz normal runtergefahren, ohne Fehler, Rechner aus.

    Nach dem Einschalten hängt er dann hier:


    Einmal Reset Knopf, Start klappt einwandfrei.

    Wie gesagt muss nicht, kann auch 3 mal hängen bleiben...

    Grüße, MacDream

  • Nö, wie gesagt, nur Runterfahren, neu starten. Manchmal klappt es, auch mehrere Male, dann wieder nicht.

    Grüße, MacDream

  • So wie es aussieht, stimmt irgendwas mit dem slide Wert net. Bin gerade am Handy. Nutzt du OC oder Clover?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi Karacho,


    Clover 5099


    Update auf 10.15.2 ist gut durchgelaufen, Problem bleibt.

    Jetzt habe ich auch das aktuelle Bios für mein Board geflashed, F10a hilft auch nicht.

    Aber dafür habe ich jetzt:

    Grüße, MacDream

  • Du hast ne RX560/570/580/590 oder? Da hat Apple leider die Unterstützung für HEVC-Encoding für Polaris-Karten entfernt. Wir hoffen auf die nächste Beta, alternativ bringt WhateverGreen das wieder zurück, dafür musst du dir aber im Moment die aktuellste Version selbst kompilieren (das neueste Release hat den Patch noch nicht drin).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM ich habe Lilu + WEG über KU laufen, als Standardanwendung. Bei mir sieht es aber so aus, als würde das HEVC-Encoding über meine RX 580 unterstützt.



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja, korrekt. Ich habe WEG Nightly über KU geladen und installiert, jetzt ist wieder beides "grün" !


    karacho

    Ich habe keinen Slide wert eingestellt. Woran kann ich erkennen ob ich den Slide Parameter benötige und welcher Wert korrekt ist ?

    Und warum klappt das nur sporadisch nicht, der Slide Wert fehlt schließlich immer...


    Ähm, wenn ich mich recht erinnere, benötige ich keinen Slide weil ich den QcQuirks.efi benutze und hier die Berechnung automatisch erfolgt.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • in den systeminfos auf Ja. Aber scheinbar nicht aktiv

    Wenn dort ja steht ist es aktiv.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe bei meiner RX560 den WEG und Lilu Nightly eingebunden, auch alles im grünen Bereich. Aber was macht "Nightly" anders gegen über die normalen Weg/Lilu...... nur mal rein informativ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018