MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Nooboody Starte mal macserial im Terminal und schaue nach, ob du eine Fehlermeldung wegen deiner MLB erhälst. Und was zeigt macserial bei Valid an?


    Edit: Und aktualisiere mal deinen Clover und die Treiber im Ordner drivers/UEFI. Die haben fast alle noch den Zusatz -64 im Namen. Benutze dazu den Kext Updater (siehe Bild). Du kannst jedoch auch Clover und die EFI Treiber manuell updaten, bevor der Clover Installer irgendwelchen Blödsinn installiert. Die Treiber und die neue cloverx64.efi und bootx64.efi habe ich dir angehängt. bootx64.efi in den Ordner BOOT und cloverx64.efi in den Ordner CLOVER kopieren. Die alten EFI Treiber mit dem Zusatz -64 im Namen durch die jeweiligen neuen Treiber ersetzen.


    Edit2: Deine MLB passt nicht zu deiner Serialnummer. Das siehst du, wenn du macserial -mlb <DeineSerialNummer> eingibst.

    Die MLB die dann generiert wird, ist eine andere wie sie im Clover Configurator beim laden deiner config.plist angezeigt wird. Das würde ich an deiner Stelle erstmal alles fixen, dann von allen Applediensten (auch iTunes oder Musik, iCloud und Appstore) abmelden und neu starten (beim ersten Start einmal F11 drücken). Danach versuchen wieder bei den Applediensten anzumelden.




    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    3 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Bezüglich MLB: Ich fahre da seit längerer Zeit bei Clover ohne einen Eintrag und hatte seitdem keine Probleme mehr mit irgendwelchen Apple Diensten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja tut es. Meckert zwar über "invalid MLB checksum" aber Auswirkungen hat das keine.

    Die Aussagekraft der Beurteilung will ich aber ohnehin mal anzweifeln da Macserial selbst auf meinem echten Macbook Pro "Valid: Unlikely" ausspuckt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MLB passt so schon in seiner config. Hatte ich bisher auch immer so gemacht.

    Jetzt lasse ich alles von Clover generieren und läuft auch alles.

  • Habe nun Clover aktualisiert allerdings zeigt dies keine Änderung.

    auch nichts, das starten mit F11.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,99 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Nooboody von einem Fortgschrittenen sollte erwarten, dass er mindestens die UEFI Treiber kennt und da etwas Ordnung drin hat. So was wie Du hier zeigst, habe ich lange nicht gesehen.


    Ich habe nur mal die treiber geordnet und die config.plist nicht angeschaut. Probier mal.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die Beschreibung hast Du genau gelesen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus meine aktuelle EFI habe ich nach dem Aktualisieren nicht mehr angefasst, weswegen dann bestimmt diese Unordnung zustande gekommen ist, habe jetzt deine Geordnete Version von dir genommen. - Danke :)

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Nooboody und mit welchem Ergebnis?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, dies hatte ich vergessen zu erwähnen, es ändert sich leider nichts, die Meldung das ich mich nicht anmelden kann bleibt leider.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Also ich habe nicht alles gelesen. Was für eine Meldung genau?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die Beschreibung hast Du genau gelesen?

    Ich denke damit war ich gemeint, jetzt habe ich sie genau gelesen. Danke! ..

    Gerade habe ich auch gemerkt, dass ich es in den Flaschen Thread geschrieben habe..


    Danke noch mal!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Zwischendurch funktioniert das anmelden, aber dann sofern ich jemand was schreiben will. bekomm ich sofort die Meldung das ich mich erneut anmelden soll.

  • ok, da bin ich raus. Aber hier im Thread gibt es genug bereits beschrieben Ratschläge. Hast Du die schon alle abgearbeitet?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich habe alles gefühlt schon 100 mal durch, und bin zu noch keinem erfolg gekommen..

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • @zw3ist3 in ich meine die Produktbeschreibung der Karte. Das ist nur eine Karkasse, kein Walen/BT dabei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo zusammen,


    läuft Das Update 10.15.1 aktuell stabil? Kann man bedenkenlos aktualisieren, oder gibt es noch Probleme mit der Version?


    Gruß

  • 00johnboogy00 noa klaor.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm