MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Falls die SSD eine evo Plus ist, kann die Probleme machen, Soll durch ein Bios-Update behoben werden können.

    Änder die Serial, wenns läuft.

    Erstmal die Unterschiede suchen und verstehen.


    Nachtrag:

    Ralf

    booten und installieren konnte ich ohne Probleme, aber jetzt habe ich nach dem Reboot folgendes Problem:

    LINK: OC Fehler



    Danke

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

    Einmal editiert, zuletzt von nightstorm99 ()

  • Arkturus

    Habe eben nochmal in die EFI geschaut, dass da (beim T430) eine CoffeeLake IG Plattform ID hinterlegt sein soll, hat mich doch stutzig gemacht. Allerdings unbegründet, es handelt sich um die IG Plattform ID für die HD4000 (Ivy Bridge mobile) mit Display >=900p. Die zwei alten "- 64" Treiber haben auch das Update auf 10.15.2 auf der Test SSD noch mitgemacht, werde ich trotzdem dann gegen die letzten ihrer Art austauschen (ohne "- 64"). Wie ist bei dir der Stand der Dinge?


    Würde sowieso gerne mal OC ausprobieren, in den nächsten Tagen habe ich mehr Zeit, erstmal einen Überblick verschaffen. Nur, wo fange ich am besten an? [wech]

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c mmh ich habe die config.plist von dir jetzt nicht mehr griffbereit, schaue aber nochmals nach.


    EDIT:

    die ig-plattform-id gehört tatsächlich nicht zu Coffeelake


    sorry, da hat mich das Auswahlmenü vom CC getäuscht.



    Ich habe die Übung bei den T430 aufgegeben und bleibe dort bei Mojave. Schon weil CT keine 32bit Apps mehr zulässt werde ich wohl noch lange bei Mojave bleiben. Müsste mir einen neuen MUA besorgen und alle Mails portieren. Das ist derzeit somit kein Thema mehr.
    Zumindest war es nach dem letzten Versuch mit keiner EFI Variante gelungen CT zu booten. Generell KP.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Problem mit sukzessivem Freeze bei mir mit 10.15.2 beta1 behoben.
    Dafür bekomme ich jetzt bei amazon prime Filmen einen HDCP-Fehler.
    WTF?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Strange aber gut, du nutzt ja auch eine 5700XT.


    Bei mir funzt das ganze wie immer problemlos in Safari.



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • CMMChris Gibt's da irgendwie schon ein Lösungsweg, so das Netfilx und Co. unter Safari löpt mit der RX560, oder ne andere GraKa?


    Gruss. Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • doctorultra ich habe zur Testzwecken auch ein Dell Latitute e7470 hier rumliegen. Kannst du dein EFI hochladen? Bei mir hackt es noch was.

    Irgendwie funktioniert jetzt die automatische Aktivierung wieder, man muss nur 1 bis 2 Sekunden warten, aber der externe Monitor kommt nicht mehr wieder wenn man den Eingang z. B. von DisplayPort auf HDMI umstellt und wieder zurück, dann bleibt sowohl der E7470 schwarz als auch der Monitor?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,81 MB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gibt's da irgendwie schon ein Lösungsweg, so das Netfilx und Co. unter Safari löpt ausser das man ne neue GraKa kaufen muss??


    Gruss. Andreas

    So wie die Katze machen: Geduldig warten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • schmalen,

    zu Post 769 einfach alternativen Browser z.B. Firefox nutzen

  • jochenboe

    Amazon Video (und ich denke das gilt genauso für Netflix) läuft bei mir auf der RX580 unter Catalina eben nur in Safari in höchster Auflösung.


    Sowohl in Firefox, Chrome, Brave Browser laufen unter Catalina nur Serien in HD, Filme allerdings in SD ...


    Wenn jemand einen alternativen Browser kennt, mit dem es auch in Catalina läuft, dann bitte her mit der Info :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • DRM führt mit Polaris Karten im Safari seit Catalina zum Freeze. Du wärst der erste bei dem das nicht der Fall ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    ja klar, ich weiß :)

    das bezog sich ja eben auf den Vorschlag von jochenboe um klar zu stellen, dass es um HD in Safari geht und nicht um alternative Browser, in denen es eben in SD funktioniert ...


    ps & nur um der Vollständigkeit willen: auch in der app "Friendly Streaming", die einzige, die ich im app store fand, welche auch prinzipiell mit Amazon Prime Video funktioniert, kommt es mit der RX580 zum freeze des Systems ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Wer hat Erfahrung mit BCM94360CD-Karte unter Catalina, ob Bluetooth Problemlos funktioniert?!

  • Nutzt hier jemand Homebrew (https://brew.sh/index_de) und kann mir sagen ob er eine Upgrade installation, oder ein Backup aus vorheriger MacOs version erfolgreich einspielen konnte?


    Auch interessant wäre zu wissen, ob brew bereits bei demjenigen ordentlich läuft.


    Wie schaut es hier mit der Migration der Settings aus (ZSH, ohmyZSH etc.) lief das reibungslos?

  • Läuft mit der 10.15.1, habe noch keine Probleme feststellen können. Upgradepfad war 10.14.6 -> 10.15 -> 10.15 Supplemental 1 -> 10.15.1

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Läuft jetzt eigentlich Netflix und Co. in Safari mit einer Radeon RX580 etc?

    Bin von Apple gefragt wurden, wegen meiner Fehlermeldung. Kann es selber nicht mehr testen, weil ich eine andere Grafikkarte jetzt habe.

    Zitat

    Build 17C5038a (iOS), 19C39d (macOS) enthält Änderungen, mit denen dieses Problem möglicherweise behoben wurde.

    Hat sich das Problem nach Installieren von Build 17C5038a (iOS), 19C39d (macOS) erledigt?

    Feedback-ID 6473247, System freeze.