MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Nope...

    ich war nur zu Faul die Laptop-Varianten von Sandy-/IvyBridge zusammen zu tragen... ;)


    Wenn da spannender Input von aussen kommt, kann das aber gerne integriert werden, solange es sich um allgemeine und nicht Modell-abhängige Einstellungen handelt.

    Du kommt eben auch das große Problem hoch... die EFIs für Laptops sind meist nicht einfach so zu verallgemeinern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann mach ich mich da mal dabei, die CT draufzuheben ;)


    EDIT: MacBooPro9,2 hat es geschafft


    Feintuning muss noch folgen.


    EDIT II. Wenn ich SIP aktiviere, funktionieren die Treiber für die Atheros-WLAN-Karte nicht, welche mit KextUpdater von Sascha_77 installiert wurden.


    Außerdem wird die HDD im Candy nicht erkannt. Sie erscheint zwar im FDP, kann aber nicht gelesen werden. Partitionen werden nicht angezeigt.



    EDIT: Betrifft jetzt den iMacPro1,1

    Wie wird die Option der CT-Installer-GUI 'macOS Post Install' richtig genutzt?


    Die Installation ins Base-System wird mit einem kurzem error1 quittiert.

    Die Installation auf ein vorhandenes Laufwerk zeigt sich im Falle 'AMD Metal Drivers .....' wie im Bild:


    Was ist damit zu tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hab jetzt das 10.5.1 installiert bekommen auf meinem Rechner...


    Jetzt hab ich bei meinem Test Hackintosh das Problem das sich Clover nicht updaten lässt... Egal ob 5096 oder 5098...


    Er bricht am ende ab mit der Fehlermeldung:


    Installation fehlgeschlagen


    Die Installation ist aufgrund einer Fehlers fehlgeschlagen.

    wende dich an den Hersteller der Software


    SIP ist deaktiviert 0x28 und 0x67 steht in der config drin... jetzt mach ich mal einen NVRAM reset

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 Ich hatte auch einen Fehler bei der Installation von Clover 5095, als ich diese Version mit dem Kext Updater heruntergeladen hatte. Es ging mit der Version 5096 und dem Download mit Clover Configurator.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nabend zusammen.

    Nachdem ich Catalina ein paar Tage genutzt habe, muss ich zwei Aufälligkeiten feststellen:

    1. Nach einer unregelmäßigen Zeit stockt die Sounsausgabe bei Musikwiedergabe und bei Videos (Mediathek / iTunes / Soundcloud etc.). Manchmal kommt der Ton vollstänmdig zum Erliegen. Ich nutze ein USB Audio Interface als Tobausgabe (läuft ohne Treiber Plug and Play)


    2. Nicht immer klappt das Wecken aus dem Sleep.


    Habr ihr ähnliches beobachgtet und vielleicht eine schnelle Lösung? Oder soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?


    Danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • hp246 Ich hatte auch einen Fehler bei der Installation von Clover 5095, als ich diese Version mit dem Kext Updater heruntergeladen hatte. Es ging mit der Version 5096 und dem Download mit Clover Configurator.

    hab ich beides ausprobiert weil ich genau das gelesen habe... Hat auch nicht geklappt...


    weder mit Kext Updater noch mit Clover Configurator

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • 2. Nicht immer klappt das Wecken aus dem Sleep.

    Liegt an der 5700 und deren Beta Treibern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat jemand schon macOS Post Install probiert? Siehe hier meine Fragen dazu.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 2. Nicht immer klappt das Wecken aus dem Sleep.

    Habe auch mit der rx 5700 festgestellt. Habe kurzerhand "das automatische Aktivieren des Computerruhezuzstands bei ausgeschaltetem Display ausser Kraft setzen" aktiviert.


    Was ich aber fest gestellt habe ist, dass mein catalina und rx 5700 die Auflösung von 2560x1600 auflösen kann. siehe diesen Beitrag: Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download


    Es arbeitet nur mit einer Auflösung von 2048x1280!. Weiss jemanden Rat? Mit Windows 10 funktioniert es einwandfrei.

  • Da gibt es nichts zu lösen. Warte ab bis Apple ordentliche Treiber liefert. Bis dahin: Bug Reports einreichen! Es ist ein Unding dass die in 10.15.1 enthalten sind. Halbgar ohne Ende. Nicht stabil, Grafikfehler, Probleme mit manchen Bildschirmen / Auflösungen... mal sehen was sich da in 10.15.2 tut. Ich für meinen Teil habe die Karte mittlerweile wieder rausgeworfen und die VII reingesteckt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Seit Einbau meiner 5700er habe ich Probleme nach Aufwachen aus dem Ruhezustand, aber nur mit smbios iMacPro 1,1. Der Rechner freezt sukzessive! Mit iMac 14,2 habe ich das nicht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe auf meinem H77 System (SMBIOS iMac17,2) keine Probleme mit Catalina, laeuft mindestens so gut wie Mojave. Nur auf dem T430 braucht das WLAN nach dem Start gut 2 Minuten, ebenfalls der Boot bis zum Login. Keine Auffaelligkeiten im Verboseoutput, Mojave bootet in 15 Sec, WLAN klappt da auch sofort 🤔 hat hier jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Also ich bin von Apple echt enttäuscht.


    So einen Scheiß habe ich nie erlebt.


    Auf meinem MacBook Pro 2018 läuft ein Clean Install von Catalina und das ding läuft schlechter als jeder Hacki Lappi den ich je gebaut habe.

    Die Maus und Tastatur Ruckeln oder eingaben erfolgen zeitversetzt.

    Grafik Glitches mit der UHD 655.


    Läute ich rede hier von einem Original Laptop !!


    Es ist kein Hacki oder sonstiges...


    Ich bin es ja gewohnt das ich einen Anruf erhalte, wie gestern von einem Kollegen der sagt, ich habe Catalina Geupdatet aber sehe mur Schwarz.

    Gegenfrage lautet dann alle Kexte aktuell ??


    Rückantwort: Ups da war doch was.....


    Nach dem Updaten der Kexte siehe da ;) wir haben Licht.


    Also diese Politik ständig was neues zu präsentieren nervt mich extrem.... weil am Ende leidet nur einer wir als Kunden!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • moin zusammen!


    ich lese hier seit Anfang an mit (kann aber gut sein dass ich nicht mehr alles im kopf habe)

    bin am überlegen ob nun der Zeitpunkt gekommen ist von Mojave upzudaten?

    meint ihr jetzt gehts problemlos oder besser noch warten?


    ich habe eine GPU AMD Rx560 4gb

    gibt es da immer noch die Probleme mit safari und Netflix ?

    was meint ihr wird das noch behoben oder besser vielleicht auf eine Vega 54 wechseln?


    es ist immer wieder zu lesen dass es Probleme mit cloverversionen gibt

    auf welche Version sollte man updaten?

    das gleiche gilt für weg-kext welche Version sollte man nehmen?


    ich weiss es sind eine menge fragen hoffe dass sich einer meiner annimmt ;-)

    vielen dank im voraus

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • 416c ich habe gerade mein MacBookPro9,2 auf CT 10.15.1 angehoben. Ich habe Filevault aktiviert und meine das danach die Wartezeit zwischen Clover-Menü und Login zur Eingabe der Passphrase gefühlt 3-4 Minuten dauert. Ich werde nachher mal die Zeit stoppen und aktualisiere dann den Thread hier.


    EDIT: Bootzeit

    Es sind vom Clover Menü bis zum Login genau 5:49 min

    vom Login bis zum Desktop 1:11 min

    mithin 7:00 min Bootzeit

    wie die Zeit vergeht :/


    Was bei mir nicht geht:

    Die 2. HDD im Caddy wird nur zum Teil im FDP erkannt. Partitionen werden nicht angezeigt, lässt sich nicht löschen oder partitonieren.

    DMR funktioniert mit Safari nicht.

    EDIT: Migrationsassistent quittiert mit (KP? und) Reboot. 2. Versuch klappte


    Es wäre nett wenn jemand in die EFI schaut und Fehler findet

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    6 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Weiss jemand wie ich Apple Music und Apple TV+ resetten kann?


    Ich kann mich absolut dort nicht mehr anmelden. Immer wieder kommt das Login Fenster.

  • redbelt Evtl. Apple-ID Einstellungen prüfen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ne, da passt ja alles. Bin ja mit meiner ID angemeldet aber alles was mit Media zu tun hat, kemmt's.

  • Das gleiche habe ich mit iMessage, vorher lief alles nun kann ich mich nicht Anmelden, bei der Authentifizierung ist ein Fehler........

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018