MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • DSM2 Es ist das Original MacBook Pro 2018


    Installiert ist Catalina 10.15.1


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • CMMChris bei Original MacBook ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Achtung auf einem Original MacBook oder iMac sollte man kein Clover installieren!!!!!

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie schnell verbindet sich bei euch eine Bluetooth Mause direkt nach dem booten?

    Mir kommt es vor als würde nach dem Update auf 10.15.1 das sehr lange dauern als noch zuvor.

  • Er versucht das ja nicht auf die Festplatte zu installieren, sondern lediglich auf einen Stick der an dem MacBook Pro hängt. Mocca55

  • Ah OK. Dann ist alles gut. Mir ging es nur darum nicht direkt auf dem MacBook oder Mac Clover zu installieren.... Da ist Vorsicht geboten.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mocca55 Du kannst Clover ohne Probleme auf einem echten Mac nutzen. Man darf dabei nur keinesfalls Hackintosh spezifische ACPI Patches und EFI Treiber nutzen. Ausserdem kann eine leere SMBIOS Konfiguration Probleme machen weil sich Clover dann selbstaendig macht. Besser und sicherer ist es aber OpenCore zu nutzen wenn man so einen Bootloader auf einem echten Mac braucht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab ein kleines Problem...


    Hab mir gestern das Update geladen, aber anstatt neu zu starten hab ich den Rechner runter gefahren weil es schon recht spät wurde... Aber jetzt sehe ich das update in Clover bzw die Perlboot partition nicht ( nur FileVault obwohl filevalt gar nicht aktiviert habe ) und in OSX bei Softwareupdate hab ich die Rote 1 und er sucht und sucht und sucht und es kommt das update dort nicht...


    Hat einer eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 Im Clover Startmenü gibt es eine F-Taste, die dir alle Laufwerke anzeigt. Ich weiß die nur gerade nicht. Drück mal auf F1, dann zeigt dir Clover an welche Taste du benutzen musst um alle Geräte anzuzeigen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo an alle, hoffe bin richtig hier mit meiner Frage.. ich habe versucht Catalina auf eine neue SSD zu installieren, was auch funktioniert hat aber beim letzen Booten hängt sich der Rechner auf (siehe Anhang)


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?


    Vielen Dank!

    Bilder

    PC:

    CPU: i5-9600K

    GPU: 2x MSI Radeon RX 580 Armor OC - 8GB

    Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming

    WiFi & BT: Broadcom BCM943602CS

    RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x16GB

    SSD: Sandisk SSD Plus 480GB

    Netzteil: Dark Power Pro 11 650W

    Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Black Midi Tower


    MAC:

    Macbook Pro 13" 2017, 2.3 GHz i5, 8GB RAM

  • Meine Erfahrungen mit Catalina

    Schneller als Mojave jedenfalls gefühlt. Installationsstick erstellt mit Clover 5070 und lief absolut problemlos durch. Auch das Update auf 10.15.1 Lief erstaunlich gut.

    Mich wundert es immer wieder das auf meiner doch wirklich alten Hardware dieses Betriebssystem so erstaunlich und flüssig läuft.

    Ist der Dell aus meiner Signatur.

    Ich nutze ihn hauptsächlich für Videoediting mit FCPX Pro 10.4.7 .Auch das läuft relativ gut auch wenn FCPX manchmal absegelt oder mal das fertige Meisterwerk nicht exportieren möchte. Mit ein wenig gut zureden geht es dann aber doch.

    Kurzum ich bin zufrieden mit Catalina. Schlechter als Mojave ist es auf keinen Fall.


    Vielen Dank auch mal an alle die hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen wenn Not an Frau oder Mann ist. DANKE !!!

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Von welcher beta redest du? Erdenwind Inc.


    Die final 10.15.1 ist raus und die brauchst du auch für deine Navi Karte.

    Die hier? 10.15.1 (19B88)

  • Erdenwind Inc. Das ist keine Beta mehr Jong, die 19B88 ist die Final und wenn du eine amd 5700 wie im Profil hast, dann agdp=pikera in den boot-args eintragen mit WEG 1.3.4

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Erdenwind Inc. Das ist keine Beta mehr Jong, die 19B88 ist die Final und wenn du eine amd 5700 wie im Profil hast, dann agdp=pikera in den boot-args eintragen mit WEG 1.3.4

    Genau damit hatte ich Anfangs Erfolg. Anfangs. Dann Freeze und danach nichts mehr was das booten angeht. Sämtliche Lösungswege abgearbeitet. Auch F11 in Clover brachte auch keinen nennenswerten Erfolg. Jetzt bin ich bei einem Evi Ordner angelangt wo es teilweise vorwärtsgeht.Mal schauen...und probieren.

  • Erdenwind Inc.

    Meine EFI findest du unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Du hast im Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) kein IvyBridge Laptop dabei. Meinst Du, das hat keinen Sinn, auf so ein Teil, z.B. T430 mit i5 3320; HD4000, CT zu installieren?

    Mojave läuft darauf bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"