MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Mich hat es auch erwischt. Ich komme bis zum Bootscreen und dann ist schluss, wie von anderen beschrieben.


    Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung wie ich das Bootflag wo setzen muss oder kann, wenn ich den Clover Configurator aufrufen kann. Da gibt es doch sicher irgendwelche verschlungenen Pfade ...


    Gruss

    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Du kannst doch direkt im Clover sobald er geladen ist das Bootargument temporär für den folgenden Start eingeben. So nochmal verfeinert...

    also hier Cursortaste drücken


    und auf Optionen gehen


    dann zu den Bootargs da mit einmal Return auswählen, auf die Leerstelle achten, dann agdpmod=pikera eingeben und nochmal Return


    Dann mit ESC auf die Auswahl des Bootlaufwerks zurück und das entsprechende wählen... danach dann alles so machen wie DSM2 es beschrieben hat!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Du bist ja lustig. Denkst Du etwa ich habe den Screenshot gemalt?

    Natürlich nicht. :P Ich war mehr auf das geschriebene '10.14.6 (18G1012)' von dir fokussiert und hatte auf den Screenshot nicht so geachtet. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bestimmt, ... aber wo?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • lifesupporter Im Clover Screen in die Optionen wechseln (Pfeiltasten) - >


    Dort angekommen bootargs anwählen per Enter Taste und dann agdpmod=pikera eintippen, darauf achten das zwischen jedem deiner hinterlegten bootflags ein Leerzeichen ist und mit Enter bestätigen.


    Anschließend mit ESC ins Clover Bootmenü zurückkehren und die Boot Partition anwählen.


    Im Betriebssystem angekommen dann die neue Lilu/WEG rein und wenn die alleine nicht hilft, das ganze beschriebene wiederholen und danach per Clover Configurator den Bootarg in die Config.plist hinterlegen.

  • lifesupporter Ich habe sogar vor einer Stunde einen screenshot hochgeschickt.

    Werde ich geblockt?

  • bluebyte es geht hier wohl um die temporäre Eingabe im Clover

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ja und? Clover Bootscreen -> Options -> Boot Args -> Eingabe der flags -> über die Auswahl "Return" zurück zur Auswahl -> Starten

  • bluebyte Ich bin nicht derjenige welcher. Ich sah deinen screenshot zum Eintrag des Bootflags im CC, DSM2 schrieb doch lediglich ergänzend, was man tun kann wenn kein Zugriff mehr auf CC gegeben ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Normalerweise erstmal WEG 1.3.4 rein und ohne starten, denn wie weiter oben beschrieben kann man den Patch beim Start ja eingeben wenn er benötigt wird.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • wona111 Ja, kann man machen! Besser wäre aber grundsätzlich erstmal die kexte zu aktualisieren und dann zu schauen was Sache ist.


    Edit: locojens war schneller...

  • Ja das ist es.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Laturnich habe ich den Screenshot erst gerade eben entdeckt, nachdem ich freundlich darauf hingewiesen wurde. Es tutet mir leid, ich werde ab jetzt mit Brille weiterarbeiten.


    Aber: Es hat grundlegend, wie erwartet funktioniert. Seltsam ist allerdings, dass er mir einen völlig neuen Adminaccount angelegt hat und mich in den alten nicht mehr mit dem bekannten Passwort reinlässt.


    Werde jetzt mal das Backup versuchen zu installieren.


    Danke erstmal an Euch Schlaumeiers [dafuer]

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Ach, ... das er mich nicht mehr rein lies lag daran, dass der neue Account in englisch war, entsprechend auch die Tastatureingabe von y und Z vertauscht war. So schnell gehts ...

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • wona111 Der Kext-Updater zeigt bisher nur die Version 1.3.3 an.

    Wußte garnicht, dass es vom Kext-Updater schon eine 3.x gibt. Hatte bisher noch 2.x.

    Der liess kein Update mehr zu. Fand 2.x vom Handling besser.


    Für 1.3.4 gibt es noch kein Release. Es soll aber schon den Quellcode geben,

    den man selbst kompilieren kann.


    Source

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen


    Release

    https://github.com/acidanthera/whatevergreen/releases

  • Eine kleine Anregung an die Moderatoren oder Admins. Könnte nicht irgendjemand den Aktuellen WhatEverGreen.kext hier -> WhatEverGreen - Fix für alle Grafikkarten (AMD/Intel & Nvidia) wieder uploaden? Das würde die suche für viele User erleichtern. Auf github ist auch immer noch die 1.3.3 als aktuell in den Releases, sicher findet dadurch der Kext Updater von Sascha_77 auch keine neuere Version.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...