MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Cantina rennt auf dem X230 Problemlos...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • So, das Upgrade auf Catalina ist durchgelaufen.

    Leider habe ich ein Problem mit der Grafikkarte.

    Der Rechner fährt hoch und es erscheint der Ladebalken.

    Dann wird der Bildschirm schwarz und die Standby-LED beginnt zu blinken.

    Der Monitor hangt am Display-Port (DP).

    Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon Pulse RX580 4GB

    (Ja, ich weiß, die 4GB waren ein teurer Fehlkauf beim teuren MediaMarkt.

    Gab es damals zun gleichen Preis mit 8GB bei mindfactory.)


    BIOS-Einstellungen:

    First Init Display PCI

    Internal GPU disabled


    Der Rechner ist definitiv im Arbeitsmodus.

    Ich habe von meinem T520 Zugriff auf die Freigaben (siehe Screenshot).

    Nicht irritieren lassen. Der Rechner heißt ja noch MOJAVE.


    Viele liebe Grüße von bluebyte


    P.S.: Werde jetzt mal die HDMI-Ports und die IGPU testen. Aber erst einmal

    FRÜHSTÜCK

  • Vermelde hiermit erfolgreiches Update

  • SOS! [meld]

    Nachdem das Upgrade auf 10.15.0 auf System 3 (i5, Radeon RX580) gut gelaufen ist, habe ich heute das Update auf 10.15.1 eingespielt. Nachdem es fertig war Neustart und Nach Clover Schirm und Boot Sequenz alles gut bis umschalten auf den Anmeldeschirm "Zack" :oops: schwarzgrauer Bildschirm :wallbash: :thumpsdown: Hat das noch wer? und Zweite Frage gibts da was dagegen? Übrigens der Rechner arbeitet normal wirkt als ob die Grafik nicht passt!!

    lg

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

  • DSM2 Wen meinst Du jetzt?

  • DSM2 meint Laire

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich bin platt!! Super Danke "locojens" für die rasche Antwort!!!!!!!!!!:verneigen::danke2: und Hilfe!


    Funkt !!

    Update geht!!


    LG

    Andreas


    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

  • ich habe in anderen Foren gelesen, dass der WEG 1.3.4 den Blackscreen beim Installieren von Catalina 10.15.1 beheben soll. Kann das jemand bestätigen?

    Mein System

  • Bei einigen GPUs schon aber verallgemeinern würde ich das nicht, habe ich schon beides gesehen.


    Müsst ihr einfach mal bei euch testen, falls nicht ist es ja nicht schwierig, händisch den agdpmod=pikera bootflag zu setzen.


    daniel14513

  • Ups SORRY DSM2 hab meine Brille nicht drauf gehabt und zuwenig nach oben gescrollt!!!!! Naja Speed Kills!

    Trotzdem Herzliches Danke!!

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

  • DSM2 Vielen Dank für den Tip. Jetzt läuft es bei mir auch


    daniel14513 Lilu & Plugins mit Bootflags und Beispielen

    agdpmod=pikera : ersetzt Board-ID durch Board-IX

  • Alles kar Chris ( DSM2 ) ich habe in meinen Lenovo G 500 eine Intel Kraka drin Intel HD 4000. Muß ich da auch den Eintrag?

    Und Danke DSM2

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • daniel14513 Der Bootflag benennt die board-id zu Board-ix um, was verursacht das die AGDP also die AppleGraphicsDevicePolicy nicht den üblichen Weg gehen kann.


    Grundsätzlich läuft das ganze so ab, dass falls ein SMBios verwendet wird, welches auf die AppleGraphicsDevicePolicy (AGDP) zugreift, diese wiederum dem Betriebssystem mitteilt welche Grafikkonfiguration verwendet werden soll und teilt dann dem Betriebssystem ebenso mit, welche Einstellungen für das Grafik-Power-Management geladen werden sollen.


    Einige Konfigurationen laden AGPM (Apple Graphics Power Management) und andere wiederum nicht.


    Der AGDP-Patch umgeht die Prüfung für das SMBIOS und stoppt das Laden des entsprechenden AGDP Profils für das Gewählte SMBios und erzwingt somit immer das Standardprofil, was in diesem Fall für uns zu Gute kommt und dadurch eine Bildausgabe ermöglicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Danke für die Erläuterung. Die Installation von 10.15.1 mit WEG 1.3.4 klappt auch ohne Bootflag. Ich bekomme nun kein Blackscreen bei der Installation mehr.

    Mein System

  • Sauber durchgelaufen. Unbedingt WEG 1.3.4 verwenden.

  • Wie DSM2 schon sagte, bei einigen Hardwarekonstellationen muss trotz WEG 1.3.4 der Pikera Patch mit rein, bei Anderen eben nicht!


    PS: Und wenn WEG 1.3.4 im Clover ist... vergesst nicht die anderen alten Blackscreenpatches zu deaktivieren . Damit meine ich die 2 im Bild deaktivierten!


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ihr dürft jetzt nur nicht anfangen zu sagen, dass man den Patch gar nicht braucht.


    In euren Fällen sowie bei meinem persönlichen build ist dies der Fall, doch der ein oder andere 5700XT User kommt auch mit WEG 1.3.4 gar nicht zum Desktop ohne den agdpmod=pikera Bootflag.