MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • anonymous_writer yep, nach Neustart kommt ein "TestVar HelloWorld" zurück


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Seltsam. Verwendest du aktuell den Bootparameter "debug=0x100" und "-v"?

    Wenn nicht ergänze die mal. Der Rechner sollte dann nicht Neustarten sondern den Fehler Posten.

  • Hab die Parameter jetzt mal gesetzt, mal sehen ob das heute wieder passiert.


    Edit: anonymous_writer Ich saß jetzt über eine Stunde in einem Meeting. Komme zurück an meinen Arbeitsplatz, Rechner im Bildschirmschoner komplett eingefroren. Also ohne Fehlermeldung einfach stehengeblieben. Musste hart ausschalten.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hoffen wir mal das irgendwann eine brauchbare Meldung angezeigt wird. Ansonsten ist es wie suchen im Heuhaufen.


    Serielle Ports hast du im BIOS deaktiviert?

  • anonymous_writer Hab gerade nochmal ins BIOS geschaut. Also wenn ich nicht völlig blind bin, gibts beim NUC8 keine Option für Serielle Ports im BIOS


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also wenn da unter



    nichts von dem ersteren steht, gibt es die Einstellung wohl nicht.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Kürzlich hatte ich die Beta 10.15.1 installiert und seitdem Probleme mit dem Start von Catalina. Es kam zu keiner Grafikanzeige. Die Grafikkarte ist in meinem Profil hinterlegt. Erst durch Umstellung von der Graka auf die interne Intel Grafik des Prozessors über das Bios war überhaupt ein Boot möglich. Auch der Start von Catalina im Safe Mode ist möglich.

    Daraufhin habe ich versuchsweise WEG aus der EFI gelöscht und siehe da, der Start mit der Graka funktionierte reibungslos, also oob.

    Das mal als Hinweis an alle, die ähnliche Probleme mit der Grafik haben.

  • Das mal als Hinweis an alle, die ähnliche Probleme mit der Grafik haben.

    Oder einfach die neueste Version (Gestern, Version 1.3.4) von WEG nehmen. Dann klappt es auch wieder mit den Betas.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho, danke für den Hinweis, aber der Kext Updater, den ich zur Aktualisierung meiner Texte benutze, hat mir diese Version bisher nicht angeboten. Lediglich auf Github gibt es changelogs zur Version 1.3.4 aber noch keinen Download. Bitte nenne mir Deine Quelle.

    Beste Grüsse

  • Lediglich auf Github gibt es changelogs zur Version 1.3.4 aber noch keinen Download. Bitte nenne mir Deine Quelle.

    Ich hatte mir den Sourcecode von Github geladen und selber kompiliert. Noir0SX hatte zur gleichen Zeit auch schon den neuen WEG hoch geladen.

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit Xcode oder dem Hackintool kann man WEG auch selbst kompilieren.

  • Ja einfachste Lösung Hackintool. Da sicher einige nichts mit nem xcodeproj anfangen können.


    Da dann unter dem Reiter "Geladen" (Installed) abwarten bis das Tool fertig ist alle Versionen zu überprüfen. Dann bei Whatevergreen einen Haken rein machen.

    und unten auf den "Zauberwürfel" klicken. Dann rödelt es eine Weile, Dann eventuelle Aufforderungen XCode...Tools. zu installieren bejahen und auch wenn gefordert das Admin-PW eingeben.


    Danach sollte ein neuer Ordner auf dem Schreibtisch auftauchen in welchem die aktuellste Version 1.3.4 von Weg zu finden ist.


    Zum Ende poppt der passende Ordner auf.


    MfG Jens!


    PS: Nicht das ihr denkt, ich würde meine Treiber nicht aktuell halten. Der neuere PS/2 Treiber funktioniert auf meinem X230 nicht.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    4 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Harper Lewis, die Tools kenne ich zwar, aber mit dem Thema selbst kompilieren habe ich mich bisher nicht befasst, bzw, traue mir dies auch nicht zu.

    karacho, der Hinweis, dass WEG 1.3.4 bereits im Open Core Sammelthread liegt ist gut, aber ich hätte es besser gefunden, den Kext im Downloadthread unter Kexte/Video abzulegen, wo man normalerweise zuerst sucht.

    locojens, das werde ich auf jeden Fall mal probieren, danke für den Tipp.

  • karacho, der Hinweis, dass WEG 1.3.4 bereits im Open Core Sammelthread liegt ist gut, aber ich hätte es besser gefunden, den Kext im Downloadthread unter Kexte/Video abzulegen, wo man normalerweise zuerst sucht.

    Dort landen (wenn es jemand macht) nur Kexte die auch Release Status haben, von daher ist schon alles gut so wie es ist.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Wollte gerade Catalina Neu laden um einen Clea install stick zu erstellen und bekomme diese Fehlermeldung einer von euch auch diese Erfahrung gesammelt ??

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • karacho damit wird aber nur ein knapp 1GB großes update geladen


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • karacho damit wird aber nur ein knapp 1GB großes update geladen

    Das ist seltsam, gestern noch hat daniel14513 mit dem oben genannten Tipp von mir eine vollständige Installer App herunter geladen. Und vorgestern habe ich auf diese Weise 10.13.6, 10.14.6 und 10.15 geladen. Evtl liegt es daran, dass heute die Zertifikate abgelaufen sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie gesagt !! lädt mir 900+ mb runter und möchte dann installieren


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!