MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Ist zwar ein Umweg, aber wenn's geklappt hat umso besser. Aber mit den von mir oben genannten Einstellungen in der config müsste es nach einem Neustart eigentlich gehen. Evtl. beim Neustart nochmals mit F11 das nvram zurück setzen. Wenn das immer noch nicht geht, dann im Terminal mit csrutil Status kontrollieren ob SIP disabled ist, wenn ja dann sudo mount -uw / eingeben und die clover Installation nochmals probieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hab ich gemacht... Jetzt geht mein Wlan auch nicht mehr :D


    Noch jemand eine Idee?

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    Einmal editiert, zuletzt von hp246 ()

  • Bei mir hängt es gerade ab SMCRTC: Stop in Catalina auf einem ganz neuen System


    Was auch immer das jetzt wieder ist ;)


    Edit: selbst zu doof Apple RTC nicht aktiv 🤪


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!



  • Er will es einfach nicht installieren. Schon mehrfach Neustarts gehabt, aber irgendwie hat er da ein Problem.


    Parallel dazu


    Kennt das jemand? Hat das eine mit dem anderen zutun?


    Gruss aus Kassel

    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • lifesupporter 1. Wird der Installer komplett geladen?

    2. Trotzdem installieren bestätigen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich weiß gar nicht ob der komplett geladen ist, weil ich nicht mal wüsste, wo ich da nachschaue sollte.

    Ich klicke auf "jetzt aktualisieren" und los geht die wilde Fahrt ;-) Dann fragt er mich ob ich mit

    einem Neustart einverstanden bin, was ich natürlich bin und schon geht die wilde Fahrt weiter.


    Wie lasst sich den überprüfen, ob die Datei geladen ist?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • lifesupporter war bei mir genau so. Ich musste nach dem Neustart die Installation auf neuen Partition ausführen. Da stehen ja die ganzen Möglichkeiten des Bootens. Unteranderem stand da auch was von Install auf sowieso. Hab ich ausgeführt, es wurde installiert, mehrmals Neustarten während des Prozesses. Am Ende war die Install-option nicht mehr aufgelistet und ich habe Catalina wieder normal booten können. Clover wollte sich nicht aktualisieren lassen.
    Was half: Der Umweg über den Installstick. Ich habe Clover dort aktualisiert und anschließend auf die SSD-EFI kopiert. Nicht zusammenfügen, sondern komplett austauschen.

  • lifesupporter es ist möglich das der Installer seine Arbeit beginnt, aber beim zweiten erbot nicht die begonnene fortgesetzt, sondern die bestehende Installation gebootet wird, Nordel hat das wohl angedeutet.

    Die musst da Clover beobachten, was dort gebettet werden soll. Bei Catalina hatte ich diese Probleme eher selten, aber bei HS oder Mojave permanent. Wenn Du im Clover drei Startbuttons für CT siehst, ist einer der Installer den Du wählen musst. Regulär habe ich sonst nur zwei, einmal Preboot und einmal Recovery.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hatte das gleiche Problem. Musste das Update drei mal machen und beim dritten mal hat es dann auf einmal funktioniert. Geändert habe ich jedoch nichts.

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Entweder ich bin zu doof oder es hat sich was in Catalina geändert.

    Ich versuche gerade eine neue USBPort Kext zu erstellen.

    USB 2.0 funktioniert aber USB 3.0 keine Reaktion.

    Die USBInjectAll.kext habe ich drin. Auch die aktuelle aber ich bekomme USB 3.0 nicht ans laufen.

    Übersehe ich da was?

  • Ganz bestimmt...


    Port Limit Patch für 10.15 drin?


    #1

    com.apple.iokit.IOUSBHostFamily

    Find: 83FB0F0F

    Replace: 83FB3F0F


    #2

    com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find: 83F90F0F

    Replace: 83F93F0F

  • Das war's !!! Vielen Dank DSM2

    Ich hatte die 10.14 noch drin. Wir sind ja schon bei 10.15. :)

    Jetzt wird mir alles angezeigt. Wie immer; Übersehen. :)

  • Wasserstandsbericht:


    Ich habe mir ein Herz gefasst und auf einem frischem Volume Catalina installiert. Lief durch

    wie geschnitten Brot.


    Clover wollte er aber immer noch nicht updaten. Todesmutig und trotzig habe ich dann auf

    "Trotzdem installieren" geklickt und wurde für meinen Mut mit einer reibungslosen Installation belohnt.


    Also alles senkrecht auf dem "CataHack".


    Danke Euch für die Antworten und Hilfen [dafuer]

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Habe gestern Abend meinen Mac Mini geupdated.

    Ich hatte erstmal kein Bild mehr über den HDMI Ausgang...


    Dann den Mini mal an den TV geklemmt...läuft ohne Probleme,4K wird dargestellt etc.

    Dann wieder an den 4K Monitor, aufeinmal ist dort auch wieder ein Bild. Jemand ähnliche Probleme gehabt bei dem Umstieg auf Catalina?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Nope, dafür haben aber alle AMD User nen neuen Bootflag nötig, da sonst kein Bild erscheint bei Beta 2 - 10.15.1

  • Das Ding dabei ist halt nur, vor der Beta 2 von Cantina war es irgendwie egal ob der bzw. die 2 Patch'es aktiv waren mit WEG. Jetzt siehe heute früh hängt man da und nichts geht mehr trotz Pikera weil die ADGP-oder wie auch immer deaktiviert werden Müssen.


    PS: Gut da hätte ich auch selber drauf kommen können aber nach 11 Stunden Schaffen und 3 Stunden Schlaf ist der Punkt halt nicht immer vorn... [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wenn du WEG nutzt musst du auch die Patches nicht manuell setzen. Wenn du sie drin hast deaktiviere sie doch vom Clover Boot Menü aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei meinen MacBookPro13,1 stehe ich nach Aktualisierung von Clover 5097 und der Kexte vor dem Problem, dass nach dem Wechsel auf die AppleGrafiktreiber das System stehen bleibt. Im Verbosemodus ist deshalb nicht zu sehen, das der Ladebalken erscheint, aber nichts mehr passiert.


    EFI-1 Clover 5097 mit aktualisierten Ketten, EFI-2 Clover 5097 mit den Kexten vom 5070.


    Um überschneidungen mit den diversen Patches zu vermeiden hatte ich eine minimalistische config.plist generiert, die jetzt in der EFI-2 liegt. Damit bootet das MacBookPro13,1 auch fehlerfrei.

    Mit den aktuellen Kexten klappt es nicht.


    Muss ich hier Bootflag setzen?


    EDIT 2019-10-21 VirtualSMC ist der Übeltäter. Mit FakeSMC startet das Teil jetzt auch in Sekunden durch.


    EDIT leider funzt FakeSMC auch nicht, weil Bluetooth nicht unterstützt wird. Also altes VirtualSMC rein und auf bessere Zeiten warten.

    Dateien

    • EFI-1.zip

      (11,64 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-2.zip

      (11,37 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    7 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich hatte gestern den Landu mit seinem GA Z270-HD3P bei mir, um das Update auf Catalina durchzuführen.

    Dabei mussten wir erstmal seine ein Jahr alten Einstellungen, Kexte und auch Clover aktualisieren.


    Hier haben wir zuerst den Clover 5097 eingesetzt, der bei mir auch einigermaßen funktioniert hat.

    Als er dann zuhause das Teil wieder anschmeißen wollte, kamen diverse Themen hoch (Multi-Monitor auf RX580 ging nicht, Onboard-Audio ging nicht, ...).

    Nach ein gezielten Umstieg auf Clover 5070 war dann wieder alles in Ordnung.


    Ich bin mir nicht sicher, was da in der 5097 alles verarbeitet wurde, aber so richtig glücklich macht sie wohl nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!