MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • ist das ein Bug der Version der in Zukunft wieder gefixt wird? Oder ist das so gewollt

    So gewollt kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jetzt gerade nochmals die 5096 von https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases runter geladen und installiert. Dieses mal wurde der ACPI Ordner nicht gelöscht. Habe mir auch die Commits angesehen (siehe Bild). Ich denke, slice hat den Bug behoben. Dumm ist nur, dass man vorher jedesmal SIP ausschalten muß, damit Clover die Systempartition schreibbar mounten kann. Mit eingeschalteter SIP bricht der Installer (bei mir jedenfalls) ab.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • 5096 hat die Ordnerstruktur gesäubert. Standardmäßig sind die Ordner welche nicht immer benötigt werden nicht mehr am Start und müssen bei Bedarf manuell erstellt werden. Wenn im ACPI Ordner Dateien vorhanden sind wird dieser nicht entfernt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • also ich hab mal jetzt probiert, mit eine Claenen config.plist zu starten um das Problem mit freez beim Prime Video mit meiner RX580 anzugehen. Im CC eine config.plist generiert und alles rausgelöscht, was im Bereich Graphics eingetragen wurde. Null Änderung, sofort beim Aufruf von Prime Video, noch bevor überhaupt ein Video gestartet wird, freezt das System und es hilft nur eine Hardwarereset.


    Eine Sapphire RX 560 4 gb eingebaut, NVRAM gelöscht und nach dem ersten Reboot funktioniert alles bestens.


    Foto muss ich noch liefern, denn DRM wir im Bildschirmfoto nicht dargestellt.


    Nun noch ein Reboot zur Kontrolle


    kurzes Gebet und los gehts 8)


    EDIT: Nach Reboot Enttäuschung. System Freezt nicht komplett, aber Prime Video lässt keine vernünftige Darstellung zu. Nach einiger Zeit beginnt die Sanduhr zu laufen und Bilder fangen an zu ruckeln. Safari kann die Seite verlassen und läuft danach ohne weiteres zuverlässig.


    Gleiche Situation hatte ich mit der RX 560 bereits mit dem iMac15,1


    EDIT: Auch die RX 560 freezt jetzt das System komplett. Ich gehe von von einem Bug in CT aus und warte mal ab was die Updates bringen. Bis dahin bleibt Mojave mein Freund und CT weiter Experimentell.

    Was mir noch aufgefallen war, bis zum Wechsel der GPU weigerte sich CT das Schlüsselbund von der iCloud zu verwenden. Keine Passwort verfügbar, weder Mail noch Safari. Kaum war die RX 560 im iMacPro1,1 drin, war dieser Knoten geplatzt. Nach nunmehr mehreren tagen kein Zufall oder?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Kann deinen Fehler nicht nachvollziehen. Hier jedenfalls läuft sowohl Netflix als auch Amazon Prime problemlos.


    Keinerlei freezes oder der anderen von dir genannten Probleme...


    Amazon Prime


    Netflix

  • Neue Beta ist raus 4,5 GB


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Ich kann Clover 5096 nicht installieren. Angeblich ist es nicht kompatibel mit Catalina.

  • Arkturus Kann deinen Fehler nicht nachvollziehen. Hier jedenfalls läuft sowohl Netflix als auch Amazon Prime problemlos.

    Keinerlei freezes oder der anderen von dir genannten Probleme...

    Ja das scheint leider die RX5xx-Karten zu betreffen, die Vegas & die Radeon VII sind davon eben ( für Euch glücklicherweise :) nicht betroffen ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Arkturus Dokumentiere das ganze sorgfältig und mach einen Bug Report bei Apple auf und erwähne, dass das ganze sicherlich auch für den kommenden MacPro7,1 relevant ist. Die restlichen Betroffenen sollten das gleiche tun. So habt ihr die Chance dass Apple auf das Problem in absehbarer Zeit eingeht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Läuft zufriedenstellend, lediglich das Ergänzungsupdate hat beim Updaten Probleme gemacht.

    Musste 2mal manuel im Clover die macOS-Install-Partition zum Updaten auswählen.

    Jetzt läufts...

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • DSM2 und den Button hab ich sogar angeklickt ;)

    Ich bekomme ein großes gelbes Ausrufezeichen und den Text:

    "Die Installation ist auf Grund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wende dich an den Hersteller der Software"


    Läge es nur an dem Button, hätte ich mich nicht gemeldet. Am SIP liegt es nicht, hab ich in Clover deaktivieren müssen, damit er eine Installation überhaupt zulässt.

  • Nochmal versucht erneut Clover runterzuladen?

    Vielleicht ein beschädigter Download oder so.


    Hier funktioniert das problemlos also kann es nicht an Clover selbst liegen.

  • hp246

    Das sieht jetzt auch nicht allzu schlecht aus... ist halt einiges doppelt drinnen:

    • apfs.efi und gleichzeitig der ApfsDriverLoader.efi
    • Dazu noch die alten Ordner plus Inhalt /EFI/CLOVER/drivers64 und /drivers64UEFI

    Poste bitte noch folgendes:

    • Des Ergebnis des Terminal-Befehls kextstat |grep -v apple
    • Einen Auszug der geladenen Hackintosh-Kexte aus dem Systembericht
      • Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird. Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind... Bitte erstelle davon den Screenshot und poste ihn hier.

    Welche APFS brauch ich den und welche Ordner kann ich löschen?


    hab screenshot gemacht...


    BTW: Die WLAN/BT Karte habe ich Azureware AW-CE123H ( BCM94352HMB )

    Bilder

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    Einmal editiert, zuletzt von hp246 ()

  • Finde unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions diese beide Kexte:

    und entferne diese.

    Danach mit dem Kext Updater - Neue Version 3.x, per "Werkzeuge"-Schaltfläche, den folgenden Punkt auswählen:


    Folgende Ordner, bzw. Dateien kannst du aus deiner EFI entfernen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Installation von Catalina war fast schon langweilig: Update ausgewählt, auf neue Partition installiert, Daten migriert, (fast) fertig. Muss noch einige Einstellungen wieder geradeziehen und mein Drucker zickte arg rum... Bis auf den Ruhemodus scheint alles zu laufen, der bereitete mir aber schon unter Mojave Kopfzerbrechen...

  • DSM2 Daran dachte ich auch. Ja, hab ich probiert. Ich habe mehrmals mit Kext Updater den Download durchgeführt. Mit Clover 5094 ist es genau so. Starte ich die Installation, wird kurz die Meldung gezeigt, dass auf die Beendigung von Installationen anderer Programme gewartet wird. Steht da aber nur kurz.

  • Auf meinen USB-stick lässt es sich ohne Probleme installieren. Da kommt auch keine Inkompatibilitätswarnung. Vllt sollte ich einen neuen Stick mit der aktuellen 19A602 machen und noch einmal ne clean install durchführen?!

  • Die Inkompatibilitätswarnung kannst du ignorieren. Mit deaktivierter SIP funktioniert die Installation. Trag im clover configurator 0x28 und 0x67 ein und starte neu. Dann installiere wie gehabt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho deshalb schreib ich ja, weil das eben nicht geht.


    edid: Ich habe einen "dirty" Weg gefunden. Clover auf den USB-stick aktualisiert und via copy paste in die SSD-EFI kopiert.

    Jetzt hab ich zwar den Feedback Assistenten im Launchpad, obwohl ich keine Beta nutze, aber Hauptsache alles läuft und das scheint der Fall zu sein! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()