MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Bei mir ist bisher nur das Programm zum Rechnungen schreiben nicht aktualisiert worden. Das läuft nun in ner Mojave VM.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hp246

    Das sieht jetzt auch nicht allzu schlecht aus... ist halt einiges doppelt drinnen:

    • apfs.efi und gleichzeitig der ApfsDriverLoader.efi
    • Dazu noch die alten Ordner plus Inhalt /EFI/CLOVER/drivers64 und /drivers64UEFI

    Poste bitte noch folgendes:

    • Des Ergebnis des Terminal-Befehls kextstat |grep -v apple
    • Einen Auszug der geladenen Hackintosh-Kexte aus dem Systembericht
      • Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird. Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind... Bitte erstelle davon den Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für alle die bisher unter Mojave Parallels Desktop 14 genutzt haben: Das läuft bei mir bisher auch unter Catalina absolut ohne Probleme. Seit einer Woche produktiv beruflich jeden Tag im Einsatz.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Weil das Marketing-Gesabber von Parallels so klingt als wäre nur Parallels Desktop 15 kompatibel mit macOS Catalina. Man will halt Upgrades verkaufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Weil das Marketing-Gesabber von Parallels so klingt als wäre nur Parallels Desktop 15 kompatibel mit macOS Catalina

    jep .. dachte auch erst bei der Bugliste , ne lass mal lieber.

    dann doch ne Kopie meiner SSD gemacht und geupdatet.

    und es läuft super !

    Diese Bugs die se da beschreiben ist mir noch keiner untergekommen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hat jemand auch das Problem an einer VII das er wenn über HDMI angebunden das Kabel ziehen und wieder anstecken muss, damit man auch ein Bild bekommt ?

    Weder patches noch WhatEverGreen hilft weiter... Selbiges verhalten sowohl mit Catalina als auch mit 10.14.6...

    Vor dem letzten 10.14.6 Update gab es diese Problematik nicht, Clean Install bringt ebenfalls keinerlei Besserung.

    ich habe exakt das selbe Phänomen an meiner VII mit dem DP-Port. HDMI hat das Problem bei mir nicht.

    Bis kurz vor dem Desktop habe ich einwandfrei Bild, sehe also den Verbose-Text, dann die Glitches (weil ich kein WhatEverGreen nutze), dann der Apfel und... bums, kein Bild mehr.

    DP-Stecker ziehen, neu anstecken: et voila, wieder komplettes Bild. Aber wie gesagt, bei mir mit dem DisplayPort.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Habe ich ohne Whatevergreen in 10.14.6 und 10.15.0 / 10.15.1 B1. Black Screen Patches bringen nichts mehr. Whatevergreen ohne zusätzliche Patches löst das Problem. Alle Ausgänge funktionieren einwandfrei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das komische an dieser ganzen Geschichte ist das ich jetzt das ganze nochmal Clean installiert hab und nun funktioniert es wieder als wäre nie etwas gewesen.

    Egal ob ich Patches probiert hab oder rein über WhatEverGreen das Problem bestand weiterhin, dachte schon es lege vielleicht an dem Bios der verwendeten Karte,

    doch auch ein Flashen des Bios von meiner MSI auf der das Problem nicht auftrat, brachte leider keinerlei Änderung...


    Einfach nur Strange das ganze... Naja jetzt läuft es ja :)


    Mork vom Ork

  • Mit Catalina habe ich eigentlich nur ein ungelöstes Problem.


    Der Rechner friert nach jedem Sleep ein, man kann nach dem Sleep noch ca. 8 Sekunden normal die Maus und Tastatur benutzen, und dann FREEZE!

    Gigabyte Z370 Gaming 7 - Intel I7 8700K / IGPU / 16 GB 2400 Corsair Ram / 10.15 Catalina

    Chuwi GT Box - Core i3-5005U / 8GB Ram / SSD 256GB / 10.14.6 Mojave (Dank an CMMChris)

    HP Probook 450 G2 - Intel i5-4210U / 8GB Ram / SSD 508GB / Full HD 1920x1080 / 10.14.6 Mojave

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi - Intel I3 / 8GB Ram / SSD 500 GB / High-Sierra

  • Genau wie bei meinem Z97. Nur das er nicht freezed sondern direkt resettet.

  • Scheint nicht alle z97-Mainboards zu betreffen, denn meines verhält sich in Bezug auf sleep völlig unauffällig. Das ist allerdings erst wieder seit Kurzem so, denn ab etwa der Mitte der Mojave-updates bis Catalina hatte ich auch ein Problem mit dem Ruhemodus (vorzeitiges Aufwachen), welches ich durch Neukonfiguration der USB-Ports lösen konnte (Definition des internen USB-Anschlusses).

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Mein Erlebnis mit dem Ergänzungsupdate (19A602):

    Update wurde im System angeboten, also die ca. 960MB geladen und gestartet. Die üblichen zwei Neustarts zwischendurch und dann war es fast fertig. Der Ladebalken beim letzten Neustart blieb allerdings da hängen wo es die Grafiktreiber lädt, und das war es dann. Erzwungener Neustart, dann Pustekuchen. Rechner blieb im Bios-Bild hängen. Alles probiert, keine Änderung. Bios zerschossen. Dank Dual-Bios dann das Master-Bios wieder hergestellt und mit Install-Stick von anderem System gestartet. Auf der EFI-Partion war nur noch der Ordner Apple vorhanden, Rest weg...? Wie geht das?? Also nochmal das komplette Image geladen, Platte formatiert und neu Installiert. Löppt alles. War jetzt das erste Update bei mir was in die Hose ging. Ansonsten zufrieden mit Catalina.


    Sleep-Verhalten auf meinem Board: Mojave = einwandfrei

    Cata = freeze mit KP beim anschließenden Neustart

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Haben die mit den Sleep Problemen > Kernelpanik nach Sleep < geprüft ob im BIOS die serielle Schnittstelle auch wirklich deaktiviert ist?

  • Für alle Ryzen-User, die Catalina-Patches sind auch mit der 19A602 kompatibel.

    Der Ryzen sleept übrigens 1A, sowohl unter Mojave als auch unter Catalina.


    bumbuy genau das hatte ich in der Betaphase einmal auf einem H81-System.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Meine Erfahrung mit dem Catalina Ergänzungsupdate (19A602):


    Das Update lief durch wie auf einem echten Mac, mit einer Ausnahme: Im Clover wurde zuerst das falsche Volume gebootet und damit die Installation nicht gestartet. Nach einem Reboot und manueller Auswahl der Installations-Volumes lief alles durch.


    Ein Problem wurde gefixt das ich seit Catalina hatte: Ruhezustand mit aktiviertem Aufwachen bei Netzwerkzugriffen funktioniert wieder. Unter Mojave schlief er und wachte zuverlässig auf, mit Catalina wachte er sofort immer auf. Seit dem supplemental schläft er wieder bis ich aktiv eine Verbindung herstelle.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • Jup, die Treiber müssen jetzt in den Ordner /EFI/Drivers/UEFI, das macht Clover automatisch, wenn man Installation für UEFI und ESP anklickt. Du solltest aber auf jeden fall vor dem booten kontrollieren, ob die Treiber auch dort drin sind die du benötigst. Dazu die Treiber im Installationsprogramm manuell auswählen. Was Clover da manchmal vorschlägt ist nicht immer korrekt. Und schiebe deine kext's nach /EFI/Kexts/Others. Am besten den alten, funtionierenden EFI Ordner erstmal auf'm Desktop sichern, dann den EFI Ordner von der EFI Partition löschen, und Clover neu installieren. Treiber kontrollieren, kexte aus dem gesicherten EFI Ordner in den neuen EFI Ordner kopieren, ebenso mit der config.plist verfahren und neu starten.

    ich mach mich die tage mal dran ne neue efi zu erstellen.....hab grad viel zu tun....

    danke mal für die Richtung ich mal mich

    Gruß

    E

  • ich mach mich die tage mal dran ne neue efi zu erstellen.....hab grad viel zu tun....

    Nimm nicht die Clover 5096 wenn du ACPI Patches installiert hast. Diese Version löscht dir den ACPI Ordner. Nimm die 5093.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ist das ein Bug der Version der in Zukunft wieder gefixt wird? Oder ist das so gewollt weil kA?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • scheinbar macht es Clover 5096 nicht überall, ACPI zu löschen



    bei meinem iMacPro1,1 ist der alte /EFI/ClOVER/ACPI noch komplett vorhanden

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"