MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • ich hab auf meiner klone platte das Catalina update eingespielt....

    Was war vorher auf der Platte? 10.14.6? Welche Versionen von Clover, Lilu und WEG hast du installiert? sind die aktuell?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Was wird dir angezeigt wenn du die folgenden Bootparameter setzt?


    Code
    1. -v debug=0x100
  • Nordel ja hab das selbe Phänomen es dauert wieder länger zu booten und meine cpu macht auch mehr Temperatur. hatte ich aber ja bereits erwähnt das es so war nach dem update von Mojave auf Catalina.


    Wenn es wie letztes mal ist, ists nach 2-3 reboots und bisschen Laufzeit wieder alles in der Norm.

    Leistung Einbuße merke ich nicht, ich sehe es lediglich an der CPU Temperatur. Aber naja, lass ich ihn eben bisschen laufen, wird sich schon wieder zurecht arbeiten.


    Gruß

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • CMMChris


    Du kannst doch von deiner config.plist ein Duplikat erzeugen. Wird dann zu config Kopie 2.plist.

    Ich mache das immer als Sicherungskopie und arbeite dann auch mit der Kopie.

    Sprich: Wenn ich boote, im Clover Menü wähle ich dann unter Optionen die config Kopie aus weil ich an der rumfummle. Das original bleibt unberührt.

    Das geht aber nicht wenn ich in der Kopie die PCI Liste ändere. Das funktioniert nur mit der originalen. Also mit der config.plist.

    Schwer zu beschreiben......

  • Hi,


    ergänzendes Update zu Catalina funktioniert bei meinem HP800G1 nicht.

    Wird angezeigt, heruntergeladen und neu gestartet, bin danach aber immer noch bei 19A583.

    Das ergänzende Update wird danach weiter unter Softwareupdate angezeigt.

    Mehrfach getestet. Nur macOS, kein Mulitboot mit Windows oder so.


    Betrifft diesen Rechner:

    MacMini = iMac14,3 - HP 800 G1 USDT - i5-4690s - 8GB - HD4600 - Clover 5096 - Catalina 10.15


    Gruß

    Thomas

  • radartomx , Hast du auch die Installer Disk im Clovermenü ausgewählt? Ich frage deswegen, weil es oft passiert, das User Clover so eingestellt haben, dass es vom zuletzt gebooteten Volume startet. Wenn dann auch noch kein Timeout gestzt wurde, dann bootet Clover wieder von der zuvor gebooteten Platte und nicht vom Installer.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Checke ich gleich nochmal, meine aber das er die Preboot Installer Disk nimmt.


    Hier noch mein clover-Ordner zur Info.


    EDIT: ich habe jetzt manuell die jeweiligen Install Disks im Installationsprozess ausgewählt und es hat geklappt :top:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,82 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • redbelt sowas liegt aber an Clover, habe damals auch immer mit verschiedenen plist gearbeitet und festgestellt das nicht alle Einträge (war aber nicht die PCI List) von den ausgewählten Configs auch beim booten übernommen wurden.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Was war vorher auf der Platte? 10.14.6? Welche Versionen von Clover, Lilu und WEG hast du installiert? sind die aktuell?

    war 10.14.6....hab alle Kette aktualisiert....cloverupdate nach 50.xx hat mir der kextupdater angeboten

    lila +weg war vorher schon dabei

    ich meine mal was gelesen zu haben das Clover irgendwie umorganisiert werden muss...seither 4920


    gibts irgendwo ne Anleitung....?

    ich erstelle grad nen catalinabootstick.....würd mal neu installieren um zu sehen was passiert


    gruß

    E

  • Noir0SX


    Ja das ist richtig aber da muss man erstmal dahinter kommen.

    Mit dem macOS hat das nichts zu tun. Ich hatte erst gedacht, irgendwo wird eine Datei abgelegt. Dass das aber an Clover und der config liegt, war mir erst nicht bewusst. Jetzt um so mehr.


    Ich denke aber, solange alles läuft und angesprochen wird dann braucht man doch keine PCI Geräte integrieren. Oder doch?

    Weiss gar nicht, wie das bei echten iMac aussieht.

  • redbelt Gerade getestet mit "config.plist" und "config-2.plist". Kann das was du sagst nicht bestätigen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also ich habe es nochmal probiert, wird nicht angenommen.

    Erst wenn ich die config.plist lade, dann ist alles so wie ich will.

    Aber egal...ich weiss ja woran es liegt oder lag.

  • ich meine mal was gelesen zu haben das Clover irgendwie umorganisiert werden muss...seither 4920

    Jup, die Treiber müssen jetzt in den Ordner /EFI/Drivers/UEFI, das macht Clover automatisch, wenn man Installation für UEFI und ESP anklickt. Du solltest aber auf jeden fall vor dem booten kontrollieren, ob die Treiber auch dort drin sind die du benötigst. Dazu die Treiber im Installationsprogramm manuell auswählen. Was Clover da manchmal vorschlägt ist nicht immer korrekt. Und schiebe deine kext's nach /EFI/Kexts/Others. Am besten den alten, funtionierenden EFI Ordner erstmal auf'm Desktop sichern, dann den EFI Ordner von der EFI Partition löschen, und Clover neu installieren. Treiber kontrollieren, kexte aus dem gesicherten EFI Ordner in den neuen EFI Ordner kopieren, ebenso mit der config.plist verfahren und neu starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bin inzwischen auf dem neuesten Update von Catalina und koennte eure Hilfe benoetigen zum Thema external SD Card reader.

    Bekomme die einfach nicht zum Laufen. Habe 2 verschiedene USB devices, die mit meinem MacBook erkannt werden, auf dem Hackintosh allerdings nicht.

    Kann mich da jemand in die richtige Richtung lenken?

    Bilder

    • Screenshot 2019-10-16 at 12.09.46.png
  • Code
    1. sudo softwareupdate --ignore "macOS Catalina"
    2. defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0
    3. killall Dock

    somit verschwindet zumindest die Updateempfehlung. Mit der roten 1 werde ich wohl weiterhin leben müssen

    Danke für die Commands, hab die auch mal kurz im Terminal eingegeben. Werde nicht auf Catalina updaten weil Support für 32bit fehlt.

  • DSM2 mit Call of Duty 4 Modern Warfare hab ich zB gemerkt das es keine 64Bit Architektur mehr hat.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • hp246

    Da muss es noch mehr geben...

    Poste doch bitte mal deinen gezippten EFI-Ordner, aber ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE.

    So bitte Seher... Hab andere Seriennummer generiert zur info

    Dateien

    • Clover.zip

      (12,84 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Tiixxel Eigentlich hätte ich gern erfahren, was du da so nutzt was keinen Support hat.


    Naja wie dem auch sei...


    Ich nutze ebenfalls nicht wenig an Programmen aber bis auf ein Mastering Plugin (Hersteller existiert nicht mehr), gibt es eigentlich für jedes meiner verwendeten Programme auch eine 64Bit Version...