MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • timmtomm Tim, ich habe in einer Reihe von Tests zuerst NVRAM mit F11 resettet und dann den Kextcache aktualisiert mit sudo Mount -uw / und Kextupdater. die Seriennummer habe im CC SMBIOS geändert und auf Gültigkeit geprüft. Einen Unterschied habe ich nicht gefunden, wenn ich NVRAM und Kextcache nicht bearbeitet habe. Es wohl keinen Sinn das allzu oft zu tun.

    Ich habe alle SMBIOS von 18,1 bis iMacPro1,1 getestet. Funktionieren tut Safari + Prime Video nur mit iMacPro1,1. eben 1x

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jetzt habe ich Catalina mehrere Stunden am Stück laufen. Auch auf der "old Lady" läuft es. Die Bootzeit hat sich drastisch verbessert, statt ca 36sek. sind es jetzt nur noch 20 sek. In den Sleepmodus schicken geht nicht mehr zuverlässig. USB-kext kann ich nicht erstellen. mainboard kann nur IHC9, Hackintool sagt IHC10 (wird am SMBIOS liegen). Nightshift fehlt, aber das liegt am Monitor. Weiß jemand, wie ich das wieder aktivieren kann?

    Ich kann eqMac2 nicht mehr installieren. Ein kleiner Equalizer.


    Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden damit.

  • eqMac2 ist wenn ich mich richtig erinnere nur 32Bit, da müssen wir warten ob es eine 64Bit Version geben wird.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Arkturus Hallo Christian, danke Dir für die genaue Beschreibung, ich hoffe, dieser Bug wird sich für die RX580 bald mit neuen Systemversionen ändern ...


    ( Nur der Vollständigkeit halber, und das ist dann eben nicht verwunderlich, so wie der Bug ins System integriert zu sein scheint: habe es auch mit der App `Friendly Streaming´ aus dem App Store probiert, mit Amazon Prime Video, und da ist es genauso - einmal funktioniert es, und bei Neustart nicht mehr ... )

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • locojens Auf meinem Hackbook unter Sierra wird eqMac2 unter Systembericht als 64Bit-Anwendung gelistet. Vllt. liegt an dem Treiber, der mit installiert werden soll.
    Gibt es eine gute Alternative? Ich zweifle stark daran, dass es eine weitere Version geben wird.

  • Seit heute wird mir im App Store nichts mehr angezeigt - nur schwarzes Fenster??

    Ist aber nur auf dem Hackintosh so, auf dem MacBook alles ok.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter auf meinem Hackintosh ist alles OK.

  • Ich klink mich mal hier ein... Also bei mir hat das update auch reibungslos geklappt...


    Aber leider funktioniert BT nicht mehr... Hab auch die 3 kexte genommen und damit klappt es auch nicht.


    Hab das Hackitool mir mal angeschaut und da wird bei Info/ Misc mir auch das BT angezeigt ( Azurewave Module 4352HMB und bei FW Loaded kein hacken drin)


    Bei USB zeigt er mir unter HP 17 0x07 12mbps BCM20701A0 an... ( Ist auch grün )


    Hinzu kommt noch das meine Grafikbeschleunigung aus ist. Wie kann man die bei der Nvidia anmachen? Hab keinen WebDriver installiert und war auch nie nötig gewesen.. Bei Mojave lief das ganz gut, doch jetzt kann man ja so gar nicht mehr in FinalCut arbeiten :( Die videos ruckeln ohne ende :(

    Was kann ich da machen?

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Habt ihr die Duplizierte MacOS platte auch?

    Wäre mal interessant ob das nur bei mir der Fall ist. Und wie ich das bereinigen kann.



    MacOS/System/Volumes/"MacOS"/...


    MacOS = Laufwerks Bezeichnung


    CMMChris

    Vielleicht bereits Erfahrung mit gemacht?

  • Das ist Standardmäßig so! Du siehst normal die schreibgeschützte Version und das System hat quasi eine eingebaute gespiegelte Version auf die es zugreift !

    Siehe al6042 ... Die "was auch immer"-Data Partition ist NEU aber eben überall vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • hp246

    Wenn es um deine alten GTX680 geht, sehe ich da leider eher schwarz unter Catalina.

    Die 600er Serie hatte ja zum Teil schon unter Mojave schlapp gemacht, sodass ich davon ausgehe, ohne selbst eine entsprechende Karte zu haben, dass deren Support nun tatsächlich eingestellt wurde.

    Was die BT-Geschichte angeht sollte es ggf. sogar reichen, wenn du nur den aktuellen BrcmBluetoothInjector.kext in der EFI einsetzt, ohne die Kexte BrcmFirmwareData und BrcmPatchRAM3...


    Schrolli

    Meinst du damit die Info, die aus folgendem Link zu lesen ist?

    https://eclecticlight.co/2019/…alina-boot-volume-layout/

    Also die folgende Aufteilung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • timmtomm

    Bei mir funktioniert mit der RX580 Netflix mit "Clicker for Netflix" in 1080p, bei Safari friert der Bildschirm ein. Mit Amazon Prime hatte ich bisher gar keine Probleme mit Firefox.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Schrolli

    Nein, die Aufteilung hat Apple wie im verlinkten Artikel aus Sicherheitsgründen so gewählt.

    Du kannst lediglich die Systempartition mit sudo -uw / und einem Neustart des Finders wieder beschreibbar machen. Hält allerdings nur für die aktuelle Session, beim Reboot ist sie wieder schreibgeschützt.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Danke wieder was dazu gelernt.

    Also habe ich den ganzen Aufwand vollkommen umsonst betrieben.

    Traurig [wech]

  • al6042

    Eigentlich sollte die Karte laufen, da sie Metall unterstützt.

    Habe auch eine Asus Geforce GTX680 Direct CU II und die läuft unter Catalina bei mir.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Mit Catalina scheint es offenbar Sleepprobleme (und hier eigtl. nur beim Aufwachen) zu geben. Mir ist heute morgen mein T530 beim Awake abgestürzt. Und das ist es zuvor noch nie (seit rund 1,5 Jahren). Auch andere User berichten hier ja von Abstürzen. Irgendwas muss Apple da geändert haben. Weiss vllt. jemand schon Näheres? Auch Leute mit orig. Apple Hardware beklagen Probleme (was ja eigtl. für uns Hackintosher ganz gut ist).

    https://discussions.apple.com/thread/250716345

  • Sascha_77 , das abstürzen konnte ich bisher noch nicht beobachten. Wohl aber, dass Catalina nach den eingestellten 5 Minuten nicht mehr in den Sleep ging , nachdem ich Mojave beendet hatte - in Mojave hatte ich den sleep in den Systempreferences auf 'Nie' - und Catalina gestartet hatte. Evtl. liegt es an Opencore und dem dadurch erstellten nvram. Obwohl ich nichts in dieser Art im nvram entdecken kann. Nach einem nvram Reset funktioniert es dann wieder wie es soll. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in der UEFI Shell einen Booteintrag für ein anderes OS erstelle, erscheint dieser nicht im UEFI-BIOS oder im UEFI-Startmenü mit F8. Gebe ich jedoch 'bcfg boot dump' in der shell ein, sind die Einträge da. Starte ich jedoch die UEFI-Shell von Clover von einem USB Stick und erstelle damit einen Booteintrag, dann ist der auch im UEFI-BIOS zu sehen. Sehr merkwürdig das alles.


    Gruß

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir Läuft auf dem Lenovo M93P SFF sleep 1A.

    Wenn ich auf arbeit komme , taste drücken kommt und ist da. abends auf ruhezustand und zack er fährt in sleep alles suppi also ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • gllark danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht mit "Clicker for Netflix";

    Mit Chrome läuft ja bei mir "Amazon Prime Video", Serien in HD, Filme auch, allerdings nicht in HD, mit Opera läuft es, aber nicht in HD, genauso mit FIrefox oder dem Brave Browser ...

    Safari war (unter Mojave) aber - bei mir - die einzige Möglichkeit, alle DRM-Inhalte problemlos wiederzugeben, und da gibt es eben nun anscheinend in der aktuellen Version von Catalina (10.15 & 10.15.1 Beta 1) den beschriebenen bug inclusive freeze des Systems ...

    Mal schauen wie sich das entwickelt ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5