MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • maybeageek Kein Portlimit Patch oder Custom USB Kext im Einsatz ?


    Hat jemand auch das Problem an einer VII das er wenn über HDMI angebunden das Kabel ziehen und wieder anstecken muss, damit man auch ein Bild bekommt ?

    Weder patches noch WhatEverGreen hilft weiter... Selbiges verhalten sowohl mit Catalina als auch mit 10.14.6...

    Vor dem letzten 10.14.6 Update gab es diese Problematik nicht, Clean Install bringt ebenfalls keinerlei Besserung.

  • DSM2 Doch USB ist definitiv was gepatcht. Bin noch recht neu dabei und weiß noch nicht was die Patche alle machen.

    Altemirabelle hatte mir sein EFI gegeben, mit dem auf Anhieb alles klappte unter Mojave. (Danke nochmal)

    Es sind drei Patches in dieser Config aktiv, ich hab meinen EFI Ordner im neu erstellten Thread angehängt, URL siehe unten. Screenshot dazu würde ich auch besser an den Proble-Thread hängen?!


    Upgrade auf Catalina -> nur noch USB 2.0 Ports funktionieren.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • eben nochmals CT frisch auf dem iMacPro1,1 installiert und siehe da, Safari spielt Prime Video.


    Dann nochmals ab- und angemeldet wegen Akualisierung der Apple-ID und schon freezt das gleiche Video das ganze System.

    Arkturus Das Phänomen hatte ich vor einigen Post's schonmal angedeutet, mir kommt es so vor das irgendwas Systembedingt beim abspielen beider Anbieter hinterlegt wird, so da beim nächsten Neustart oder Aufruf von Safari was blockiert wird....... nur mal ne Idee.



    Gruss Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das ganze scheint wirklich ein Bug zu sein, wie schon CMMChris geschrieben hat. Einmal funktioniert es dann Pustekuchen.


    Das ganze hat mich 270 Euro gekostet um das nervige Thema zu umgehen.

    Aber es hat sich gelohnt. Catalina läuft "momentan" astrein, für das was ich mache.


    Blöd nur mit der RX 580 Grafikkarte. Hätte ich mir auch gern erspart.

  • redbelt hast mal versucht einen anderen Provider Maxdome.. SkyShow oder andere zu prüfen ob die funktioniere Probeabo. Madome kann ich mir hier in CH nur per VPN ansehen wenn ich möchte, zur Zeit leider kein VPN


    Gruss

    Andreas




    P.S. läuft ja bei Dir hast ja die GRAKA gewechselt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also bei mir läuft Amazon Prime in FF einwandfrei, ich habe eine Radeon RX 570 4 GB.


    Was mich aber nervt ist, dass nach jedem Neustart alle aus der vorherigen Sitzung geöffneten Programme gestartet werden, obwohl ich definitiv den Haken da weg gemacht habe:


    Wenn ich vor dem Neustart alle Programme einzeln geschlossen habe, passiert das nicht. Hat jemand einen Tipp, wie man das abstellen kann?

  • ResEdit O.K. FF und Chrome läuft bei mir auch, ....... hier gehts um Safari.


    Sitzungen... evtl noch einmal rebuild Kext Cache und repair permission durchführen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Alles klar, das hatte ich übersehen. Safari nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.


    So – Problem gelöst, eventuell hilft das jemandem hier: Ich habe besagten Haken vor dem Neustart einmal gesetzt und dann wieder abgewählt. Hierbei wurde offenbar eine plist aktualisiert, die wahrscheinlich bei der Übertragung durch den Migrationsassi fehlerhaft rübergenommen wurde. Jetzt macht er wieder was er soll.

  • schmalen redbelt  CMMChris hab das bei mir eben mal getestet, Radeon RX590, gleicher Bug, Safari auf Amazon prime friert das System ein.


    Hoffen wir mal das Apple den Bug mit 10.15.1 fixt.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Moin.

    Catalina clean installiert und meine Daten und Progs ohne Backup eingespielt also händisch installiert oder kopiert. Nutze Clover 5070 und Kexte aktuell, jedoch ohne Whatevergreen! USB Kext erstellt und mit diesem Cloverordner die Installation durchgeführt. Am laufenden System nun nichts mehr an Clover geändert und siehe da, alles funktioniert perfekt.

    -DRM - Netflix, Amazom Prime und Apple Filme!

    -Sleep

    -Performance top


    Bis auf das ein Bild in der App Fotos nicht geladen werden kann ist mir kein Fehler aufgefallen.


    Da ich kein iPadPro habe kann ich die Sidecarfunktion nicht überprüfen.


    Ich habe den Eindruck das Catalina auf Systemänderungen besonders in Clover sensibel reagiert.

    Bin gespannt ob das nur mir so ergeht..


    Denne

    Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • schmalen redbelt  CMMChris hab das bei mir eben mal getestet, Radeon RX590, gleicher Bug, Safari auf Amazon prime friert das System ein.


    Hoffen wir mal das Apple den Bug mit 10.15.1 fixt.

    Bei der Beta 1 ist er leider bei mir noch immer vorhanden (und auch ein Leeren des Kextcache im Terminal per sudo kextcache -i / bringt leider auch keinen Erfolg mehr ...)


    Ja ich hoffe auch, dass eine neue Version das fixt ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • hab mal SkyShow... abonniert, da läuft in Safari soweit bis jetzt alles. Weis natürlich nicht, ob hier ein anderes Streamingformat benutzt wird?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Arkturus Das Phänomen hatte ich vor einigen Post's schonmal angedeutet, mir kommt es so vor das irgendwas Systembedingt beim abspielen beider Anbieter hinterlegt wird, so da beim nächsten Neustart oder Aufruf von Safari was blockiert wird....... nur mal ne Idee.



    Gruss Andreas

    schmalen  Arkturus


    ja das sieht ganz so aus ... die Frage ist nur, wo, bzw. in welcher Datei legt das System od. nur Safari diese / so eine Info ab?

    (Ein banales Löschen des Cache von Safari ändert daran nichts ...)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ich habe heute erstmal Cata neu installiert weil ich eine gespiegelte Platte vom OS auf der OS Platte hatte. Und konnte mich leider damit nicht anfreunden. Jetzt stelle ich nach den ganzen Aufwand fest das Catalina beim Update das Duplikat erzeugt. Einer damit Erfahrung ? Wie kann ich das beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()

  • Schrolli: Was für ein Tool benutzt Du denn zum Spiegeln? Beim Carbon Copy Cloner z.B.: hast Du die schedules abgeschaltet damit er das nicht automatisch macht?


    Zum generellen Vorgang: Ich hab es mir jetzt so angewöhnt dass ich nach der Spiegelung die Zielplatte abklemme (physisch) und erst wenn alles läuft wie ich mir das vorstelle, sie wieder anstecke. Somit bleibt mir in jedem Fall der Weg zurück offen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek

    Ich verwende kein Programm dafür will auch nix spiegeln. Habe nur gerade nach dem Update install nochmal nachgeguckt auf der Platte. Und dann wieder den Ordner namens Volumes/„Festplatten Name“/ ...


    Und das alles war halt vorher auf Mojave nicht da. Habe ja sogar deswegen komplett Mojave neu installiert. Und kext und ko neu konfigurieren müssen. Leider läuft wlan deshalb komischerweise nicht. Das muss ich aber nochmal ändern und ans laufen bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()

  • Sorry, dann habe ich Dich missverstanden mit den vielen Spiegeln ;-)

    Dann kann ich leider wenig beitragen.

    weil ich eine gespiegelte Platte vom OS auf der OS Platte hatte. ... fest der spiegelt wieder .

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • schmalen Andreas, du hast recht. Seriennummer ändern und du kannst abspielen was du willst. Jedenfalls Prime Video. Netflix habe ich nicht mehr. Aber nur bis zu nächsten ab und anmelden. Dann freezt es wieder. Habe eben mehrfach probiert. Immer der selbe Ablauf.


    Edit. Seriennummer muss nur geändert werden. Eine bereits verbrauchte kann mit Erfolg wieder benutzt werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • schmalen Andreas, du hast recht. Seriennummer ändern und du kannst abspielen was du willst. Jedenfalls Prime Video. ... Edit. Seriennummer muss nur geändert werden. Eine bereits verbrauchte kann mit Erfolg wieder benutzt werden.

    Hallo Christian, darf ich nachfragen ob Du die Seriennummer über Clover geändert hast?

    Und hast Du zusätzlich ein NVRAM reset (auch über CLOVER beim Start mitF11), durchgeführt, oder auch noch ein Zurücksetzen des Kext-Cache (sudo kextcache -i /), ja?


    Grüße,

    Tim



    Edit:

    Nachdem ich nur die Seriennummer in Clover verändert habe (ohne im SMBIOS sonst etwas zu verändern), und ohne Reset oder Leeren des Kext-Cache kommt es bei mir in Safari bei Amazon Video noch immer zu einem Freeze ... :(

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von timmtomm ()