MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hi,

    ich habe beinahe die gleiche Konfiguration, ASUS Prime Z370 A-II + RX Vega64 + 32GB aber ich komme nur bis zum Ende des weißen Balkens und dann ist Stillstand.

    Könntest Du deinen EFI zur Verfügung stellen?


    Gruß

    Dag

  • locojens :

    ACPI Patch war schon vorher drin. Leider ohne Erfolg

    Weiter habe ich mal den IONVME KExt im Force Kext to load eingetragen. Funktioniert leider auch nicht.

  • Bei meinem X230 auch problemlos.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das hatte ich auch, als ich alle Werte bei Platforminfo eingetragen hatte.

    Probier das mal. Mach vorher ein Backup deiner config.plist. Stell bei Platforminfo -> Automatic auf YES und dann wie auf dem Bild, mit deinen Werten aus Clover. Einen Versuch ist es Wert. Bei mir spuckt mit diesen Einstellungen 'macserial' keinen Fehler mehr aus.

    karacho Danke dir für den Tipp----- MLB und ROM waren gar nicht eingetragen in Platforminfo


    Hast du evtl. noch ne Lösung für diese Fehlerausgabe ?


    Failed to find to 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM in IODeviceTree:/options!




    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • So ich habe nun summa summarum rund 8 Hackis von Freunden, Bekannten und mir geUpdatet und muss Persönlich feststellen, dass das Update auf Catalina sich schwieriger gestaltet hat als bei Sierra, High Sierra und Mojave.


    Gerade im Bezug auf die 300er Chipsätze.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • locojens :

    ACPI Patch war schon vorher drin. Leider ohne Erfolg

    Weiter habe ich mal den IONVME KExt im Force Kext to load eingetragen. Funktioniert leider auch nicht.

    Hast du mal den Kextcache gelöscht und neu gemacht und bei Clover auch mal die F11 gedrückt ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo Leute, heute habe ich mir vorgenommen Catalina auf meiner "Samsung SSD 960 EVO 500GB" zu installieren.

    Mit Unterstützung bin ich nun in der Lage Opencore von Stick und interner Platte zu booten. Die Installation auf die EVO stürzt aber gnadenlos ab.

    Welche Schritte machen nun Sinn? Wo ist ein möglicher Knackpunkt? Danke!

  • Sodele...auch meinenHauptrechner mit Catalina zum laufen gebracht...

  • Failed to find to 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM in IODeviceTree:/options!

    Evtl steht bei dir noch was unter Block->4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14


    Hab ich persönlich alles gelöscht. Bei mir sieht es so aus.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Kurzes Feedback zu Netflix und Co. und meiner Vega 56 die ich heute bekommen habe.


    Erstmal zur Vega. Ich würde die Dinger noch großer bauen, dass man die nur noch extern betreiben kann. Mensch ist das Ding fett. Ich musste einige Komponente und Verdrahtungen ändern.

    Läuft aber.


    Tatsächlich läuft auch wieder Netflix und Co. mit Safari in Catalina.

    Da würde mich wirklich interessieren, warum nicht auch bei einer RX580 etc.?


    Braucht man noch zur Vega kexte oder nicht mehr?


    Grüße

  • warum nicht auch bei einer RX580 etc.?

    Weil es ein Bug ist der nicht auffällt da kein Mac die RX580 zum dekodieren nutzt. Erst der Mac Pro 2019, aber dass Apple seine Gerätschaften nicht testet ist ja hinreichend bekannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi zusammen,


    man möge mir verzeihen dass ich gerade nicht 17 Seiten durchgelesen habe - das hole ich aber noch nach, versprochen :-)

    Nur eine kurze Frage: Seit Catalina wachen meine Monitore - einmal in den Sleep gegangen - nicht mehr auf. Der Rechner hängt, nur ein Hard Reset hilft.

    Wenn ich nur einen Monitor laufen habe dann klappt Sleep und Wake wunderbar.

    Davor mit Mojave keine Probleme gehabt.

    Angeschlossen sind 3 x LG27UD88 4K-Monitore via Displayport an zwei Vega Frontier Editions, alle Monitore hängen an einer Karte.

    Sonst keine Änderungen durchgeführt außer dem Upgrade auf Catalina.

    Jemand ggf. eine Idee woran das liegen könnte?

    Kexte und Co. sind aktuell dank Kext Updater.


    Danke!

    _______________________________________________________________________________

  • Ich kann es gar nicht glauben. Wollte eigentlich abwarten aber dann hat es mich doch zum Rechner gezogen. Kext Updater suchen lassen. Smbios aktualisiert und los.


    Lief so durch! Bluetooth läuft nicht mehr ob mit meiner china pci Karte aber hatte noch einen Dongle da. Funzt. Und sidecar geht mit per Kabel. Per wlan kommt eine zeitüberschreitung.


    Aber sehr zufrieden. Alles läuft :) danke Jungs!

  • Heut auch auf meinem NUC8i7BEH das Update auf Catalina durchgezogen. Musste die EFI austauschen, jetzt passt aber alles.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hast du mal den Kextcache gelöscht und neu gemacht und bei Clover auch mal die F11 gedrückt ??


    Jup habe ich gemacht. hat aber leider auch nichts genützt.

    Heut auch auf meinem NUC8i7BEH das Update auf Catalina durchgezogen. Musste die EFI austauschen, jetzt passt aber alles.

    bei mir will es noch nicht ganz.

    Kannst du mal deine EFI posten?

    Einmal editiert, zuletzt von Iron-phil ()


  • Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • eben nochmals CT frisch auf dem iMacPro1,1 installiert und siehe da, Safari spielt Prime Video.


    Dann nochmals ab- und angemeldet wegen Akualisierung der Apple-ID und schon freezt das gleiche Video das ganze System.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein Hackintosh hat ungefähr 20 Minuten gebraucht und das Update fühlte sich wie auf einem echten Mac an. 2 Reboots, alles da und wie es sein soll.


    Update: Habe gerade festgestellt das bis auf die beiden USB-Ports an denen Maus und Keyboard hängen kein USB mehr geht :-D Dazu gibts einen gesonderten Post!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI