MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • CMMChris

    Sauber Whatervergreen.kext war die Lösung. :danke:


    Brauche ich den immer nur zum Update?

    Weil ich den auf den Bootstick drauf gepackt habe und vom Stick gebootet.


    Jetzt habe ich einfach aus Interesse ganz stumpf von der Platte gebootet ohne Stick und da ist der Whatevergreen nicht drauf. Und jetzt habe ich Bild mit selben einstellungen.

  • Ich habe inzwischen auch erfolgreich auf 10.15 upgedatet.

    Das einzige was nun nicht mehr bei mir funktioniert ist, dass der Hack nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand wechselt. Bei einem händischen Apfel - Ruhezustand legt er sich schön schlafen. Auch habe ich jetzt unter Systemeinstellungen - Energieoptionen zwei Schieberegler für Bildschirm und Computer. Unter Mojave 10.14.6 funktionierte der Ruhezustand nach eingestellter Zeit und ich hatte nur einen Schieberegler unter Energieoptionen für lediglich Computer! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!

    Oder ich Besuch den CMMChris in Donauwörth mit meiner Kiste. Ist ja nicht weit weg :-)


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Wenn man PluginType deaktiviert hat und auf dem SMC Platform Plugin läuft hast du die zwei Regler. Weiß ich weil ich das auch so habe. Prozessor bleibt kühler, mehr Power States und AGPM braucht man nicht wirklich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, PluginType hab ich deaktiviert. Meine SpeedSteps mache ich über CPUFriend.kext und der erstellten kext für den 8700k Proz. Funktioniert auch super. Jedoch hab ich an meiner Efi nichts geändert bzgl update. Hab nur vorher die Kexte aktualisiert. Evtl hat es mit der neuen VirtualSMC 1.08 zu tun. Auf diese hatte ich noch upgedatet, bevor ich auf 10.15 bin.

    Mal schauen, kommt Zeit kommt Update kommt evtl wieder der automatische Ruhezustand :-)

    Grüße

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Ich habe gesehen, dass du auch eine DSDT benutzt.

    Hast du ein BIOS Update gemacht? Das kann dazu führen, dass die Einträge der Geräte auf dem Mainboard nicht mehr am selben ort sind. Wenn du dann mit einer alten DSDT versuchts diese Geräte anzusprechen, z.B. SSD, wird diese nicht mehr gefunden und das OS hängt.


    Nimm die DSDT mal raus und patche die Einträge testhalber im CloverConf.


    Nee, BIOS Update hab ich keins gemacht.

    Ich muss dumm fragen, wie patche ich das? Hab damals zum installieren einen fertigen EFI Ordner draufgepackt und dann lief die Kiste wie Butter.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich möchte meine Anfrage in die Runde nochmal nach oben schieben. Haben andere hier ebenfalls eine Besserung bemerkt?

    Gerade ausprobiert. Ohne X.M.P. Profile unter 10.14.6 und 10.15 alles normal. Bei aktivem X.M.P. Fehlermeldung aber das Laufwerk ist gemountet und lesbar.

  • Nach Update auf Catalina funktioniert kein W-Lan mehr. Hab ne PCI-Karte drin.

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

  • Mein WLAN geht seid dem Update auch nicht mehr.


    WLAN Stick Edimax AC600


    Gruß

    Lenovo ThinkCentre M82
    OS: OSX 10.15 / Manjaro Linux
    CPU: I3
    120Gb SSD
    1TB HDD
    RAM: 16GB
    Grafikkarte: GeForce GT 710

  • Netflix läuft bei mir mit der rx560.


    iMessage u. FaceTime lassen sich mal wieder nicht anmelden, obwohl gleiche konfiguration wie bei Mojave oder Catalina Beta.

    ansonsten ist Wlan auch etwas träge!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nee, BIOS Update hab ich keins gemacht.

    Ich muss dumm fragen, wie patche ich das? Hab damals zum installieren einen fertigen EFI Ordner draufgepackt und dann lief die Kiste wie Butter.

    bin gerade nicht am Rechner.

    Die Lösung fand ich aber damals auf insanelymac evtl. Findest du hier im Fotum noch den Fred von mir. Ich habe da die Lösung verlinkt.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Hmm nachdem Amazon Video bei mir mit der RX580 lief, ging es nach einem System Neustart nicht mehr, auch ein Neuaufbau des Kext Cache hilft jetzt nicht mehr ...

    Sehr seltsam !


    schmalen "Netflix läuft bei mir mit der rx560." mit welchen Settings hast Du das bei Dir nun hin bekommen?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Bei mir läuft Netflix auf der RX580 ohne WEG nach Kextcache-Rebuild über Kextupdater, aber nur unter Firefox und in 1080p unter Clicker for Netflix, ein kleines Programm, das weniger als 5 € gekostet hat. Versuche ich Netflix über Safari zu starten friert bei mir der Bildschirm ein.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • timmtomm


    Hatte gestern das gleiche Problem. Hatte wegen sidecar ein wenig ausprobiert mit igpu, etc und dann lief es bei mir auch nicht mehr. Kextcache per Kextupdater neu aufbauen half auch nicht mehr. Hab dann den nvram per F11 geleert und den Kextcache per Terminal neu aufgebaut. Dann noch einen Neustart und dann lief es wieder. Sehr seltsam alles!


    Terminal Befehl ist:

    Code
    1. sudo kextcache -i /
  • Hallo zusammen,


    habe mich getraut. Update über den Store. Hat alles geklappt und läuft wie zuvor.


    Nur das entsperren mit der Watch geht nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?

    Wurde nichts verändert.


    Gruß

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • So mit dem Clean Install hat es soweit funktioniert

    Allerdings bootet er nur im verbose Mode richtig, dann werden meine App Käufe nicht angezeigt und mein W-Lan wird nicht erkannt obwohl bluetooth funktioniert.


    Habt ihr vielleicht ne Idee wo ich einen Fehler gemacht habe?


    Ich hänge euch mal meinen EFI Ordner mit an

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,17 MB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS