MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Lass mal mit dem KU unter "Werkzeuge" den Kext Cache neu aufbauen. Wer weiss.

  • nun geselle ich mich hier mal mit meinem Problem dazu:


    mit der angehängten EFI bootet mein Hacki Mojave 10.14.3 (18D109) ohne Probleme.

    Ich will Catalina clean installen, hab also einen Install Stick erstellt.


    Im Clover den Install Stick ausgewählt, werde ich mit diesem tollen Fehler begrüßt:

    113294-img-20190925-133004944-jpg

    Über jede Hilfe wäre ich euch dankbar :)


    (der detaillierte Thread zum Problem ist Catalina clean install: bleibt bei "+++++++" hängen)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,28 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • philippd


    hast du es auch mal versucht indem du direkt den heruntergeladenen Installer unter Programme startest?

    Ist doch auf der gleichen Platte wie Mojave, oder?


    If yes, dann eine neues Volumen erstellen und in diese Installieren.

  • anonymous_writer

    jo, hab den Installer auch mal direkt angeschmissen und ein neues APFS Volume ausgewählt, anschließend beim Reboot "Install macOS from [neues Volume]" ausgewählt. selber Error.

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • Also bei mir kommt immer das:



    nachdem ich den Boot von der Festplatte zum 2. mal auswähle. Jemand eine Idee?

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • @philippd

    probier einen anderen Aptiofix

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dieses Tool zeigt bei der Ausführung keine fehlenden Updates?

    Kext Updater - Neue Version 3.x

  • Ist es noch immer so das die Festplatte Read only ist ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Dieses Tool zeigt bei der Ausführung keine fehlenden Updates?

    Kext Updater - Neue Version 3.x

    nein die habe ich alle gemacht

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • bei mir hängt es hier. Jemand eine Ahnung worauf das hindeutet?


    EDIT: Mit SSDT-EC.aml in /EFI/CLOVER/ACPI/patched ging es dann doch

  • Hallo KarlDieter ,

    ich tippe auf gleiches Problem wie hier > IGPU.


    Probleme mit Dell Latitude E7270

  • Bin ebenfalls mit allen Kisten sauber unter Cata-Dingsbums angekommen, hatte aber ein spannendes Phänomen mit meiner Logitech MX Keys/MX Master 3 Kombi:


    Während beide ohne weiteres auf dem GA H170n-Wifi funktionierten, konnten sie auf dem Asus Prime Z390-A nicht benutzt werden.

    In der Logitech Unifying Software wurden aber die beiden Geräte erkannt und auch die Nutzung angezeigt:

    aber einsetzen konnte ich sie nicht.


    Im direkten Vergleich der beiden Boards fand ich auf den GA unter /Library/Extensions zwei Logitech Kexte, welche dort auch als "Geladen" angezeigt wurden.

    Diese habe ich dann per Terminal nach /Library/Extensions des ASUS kopiert.

    Da Catalina das aber nicht mehr per Finder erlaubt, habe ich es per Terminal mit folgenden Befehlen durchgeführt:

    Code
    1. sudo su (Zum weiteren Arbeiten im Terminal im SUDO-mode)
    2. mount -uw / (um das Root-Verzeichnis im Read/Write mode neu zu mounten)
    3. cp -R *.kext /Library/Extensions/ (um die Kexte aus dem Verzeichnis, in dem sie abgelegt wurden, nach /L/E zu kopieren --> Dafür müsst ihr vorher natürlich per "cd /../.." in das entsprechende Verzeichnis wechseln)

    Danach dann noch per Kext-Updater den Kext Cache neu erstellt, bzw. die Rechte repariert, und neu gestartet.


    Maus und Tastatur waren direkt wieder einsetzbar und ich konnte die aktuellste Version von Logitech Options nach installieren.


    Hinweis:
    der mount -uw / wird auch benötigt, damit der Kext-Update Cache und Rechte überhaupt wieder anpassen kann.

    Nach den nächsten Neustart ist das Root-Verzeichnis wieder als "Read Only" gemountet.

    Im Anhang findet ihr die beiden Kexte...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ralf. habe schon alle MemoryFixes durchprobiert :/

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • auch den 2000er? Hier ist ein ganzes Posting von möglichen Lösungen Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • philippd

    Du solltest dein SMBIOS aktualisieren (derzeit 12.2017). Vergiss nicht vorher die Serial Number und die Board Serial Number zu sichern und hinterher wieder einzufügen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • McRudolfo welches SMBIOS hältst du denn für meine Hardware am besten?


    ralf. hier die Ergebnisse von meinen Tests:



    Die Hardware von mce schaut ja sehr ähnlich aus.... sehe ich gerade erst.

    Aber ich bekomme mit der EFI auch gar nichts zum laufen :(

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

    3 Mal editiert, zuletzt von philippd () aus folgendem Grund: EDIT: hatte vergessen, dass ich die config von mce ja schon getestet habe...

  • @LoveIsHackintosh


    Du bist für heute mein Held! Es hat mit der letzten EFI geklappt!!!!




    Ich habe jetzt noch das Problem, dass Clover alle Partitionen anzeigt aber das bekomme ich wohl hin.

    Kannst Du mir bitte noch kurz sagen, was Du geändert hast?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    LG
    Michael

    Mac Mini (2010) - High Sierra

    Mac Book (late 2009) - Sierra

    Mac Mini (late 2014) - Mojave

    Hacki : intel i7 8700K; ASUS Prime Z370-A; Radeon RX 580 8GB OC; 16 GB DDR4-3000; 2x Samsung 970 EVO M.2 (500/250 GB); Fractal Design Define R6; aktuell Mac OS 10.14.XX

  • Kann hier jemand bestätigen dass der USB Eject Bug nach Sleep bei RAM Takt über Standard Werten behoben wurde? Bei mir tritt das nämlich nicht mehr auf mit dem RAM auf 4.000MHz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ^ Guter Hinweis, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.