MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Ich habe die EFI mal sichergestellt, werde die nächsten Tage aber am BIOS nichts ändern...
    Muss mich erstmal vom Schreck erholen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kenne ich ist zum Kotzen !!


    machmal braucht er aber mit der Kombi Aptio2000 und ACPI Patch länger zum laden ... bei den Boards kannst du den ACPI patch mit den Normalen Aptio1 und 2 testen.


    ;)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hallo zusammen,


    beim installieren per Update habe ich nach dem ersten Neustart und Booten über Clover ein Blackscreen bekommen. Monitor ist in den Ruhezustand gefahren. Trotzdem hat der Rechner gerödelt und irgendwann mal neu gestartet. Nach dem Boot über Clover wieder das gleiche.

    Edit:

    Wenn ich mit Mojave Installations Stick starte geht es, bei Catalina nicht! Monitor schaltet sich aus. :(


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

  • Mein ZOTAC NUC ist nun auch auf Catalina (einfach als Update installiert)


  • Ich habe ein sehr stabiles 10.14.5 am Laufen, bin aber geneigt ein update zu machen (kein fresh install)


    Hast du dein 10.14.5 auf HFS+ oder Apfs? Ich hatte vor einigen Wochen mein 10.14.5 noch auf HFS+, da scheiterte schon der Updateversuch auf 10.14.6.


    Mojave 10.14.6 setzt ein Installiertes 10.14.5 auf Apfs voraus. Das wird mit Catalina net anders sein, zumal noch eine Datenpartition im Apfs Container angelegt wird.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auf dem Z97 läuft Catalina als Neuinstallation parallel zu Mojave

    .

    Grüße
    SnuK



  • @LoveIsHackintosh

    Anbei meine EFI-Datei.


    Danke schon einmal im Voraus für die Unterstützung!


    LG

    Michael

    Dateien

    • Archiv.zip

      (12,39 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mac Mini (2010) - High Sierra

    Mac Book (late 2009) - Sierra

    Mac Mini (late 2014) - Mojave

    Hacki : intel i7 8700K; ASUS Prime Z370-A; Radeon RX 580 8GB OC; 16 GB DDR4-3000; 2x Samsung 970 EVO M.2 (500/250 GB); Fractal Design Define R6; aktuell Mac OS 10.14.XX

  • mce teste doch mal die bitte

    Dateien

    • Archiv.zip

      (12,67 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Oh schön...Netflix in Safari scheint wohl nicht mehr zu gehen mit einer RX580 Grafikkarte. Na wie genial. :cursing:

  • Bei mir kommt beim booten vom Stick immer nur "Still waiting for root devices". Was kann ich machen?

  • Ja mit der Vega hatte ich bereits gelesen, dass es da funktioniert.

    Hmmmmm.....was soll ich jetzt sagen...blöd


    Jensemann1970


    Sicher? Wie? Hääää???

  • Mein Update lief problemlos durch, jetzt meldet sich aber die Systemeinstellungen ständig mit "Appel-ID -Einstellungen aktualieren" ...

    gebe ich das Passwort ein verschwindet die rote 1 und kommt nach ner halben Minute wieder und verlangt erneut das Passwort :-/


    jmd. ne idee ?

  • Apple hat endlich mal den Fehler behoben der bei der Konstellation NVMe + APFS + TRIM für langsamen Boot gesorgt hat.

    Chris, bei NVME wird Trim ja Automatisch aktiviert, wie du ja schon weiter oben schriebst. Und ich gehe mal davon aus, dass die von Apple wissen was sie tun. Sonst hätten sie es wohl nicht Standardmässig aktiviert. Wie siehst du das, mit normalen SSD's? Es geistern ja immer noch Nachrichten durchs Netz, das man davon absehen sollte, es zu aktivieren, gerade im Hinblick mit Apfs.


    Gruß.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das scheint aber eher am BIOS zu liegen.

    Habe gestern das Update von 1005 auf1302 auf meinem Z390-A versucht und hatte danach den gleichen Fehler.

    Ein Rückweg auf 1005 ging nicht, sodass auf 1105 ausgewichen wurde, was den gleichen Fehler wieder warf...


    Erst mit 1005 bootet die Kiste wieder einwandfrei... hat mich nebenbei auch ein neues Mainboard gekostet, da der manuelle Rückschritt von 1105 auf 1005 mal komplett in die Hose ging.

    Ging mir beinahe genauso...


    Darum habe ich jetzt ne ROG Strix die Prime-A läuft mit 1302 aber super mit Windows...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    was heist beinahe?

    läuft das update beim ASUS PRIME Z390-A mit 1005 bios?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hi Leute,


    auch bei einem clean install von Catalina über USB, schaltet sich nach dem Clover Boot mein Monitor aus. „Kein Signal“


    Ich benutze den gleichen EFI Ordner den ich für Mojave benutzt habe.

    Wäre top wenn jemand helfen könnte.


    Gruß