MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Mein Intel Nuc hat es geschafft.


    fähr aber momentan nicht komplett herunter beim ausschalten!


  • DerTschnig Die Antwort auf deine Frage hast du bereits zitiert. Es ist genau so wie es da steht. TRIM + NVMe + APFS = Langsamer Boot. Da TRIM standardmäßig auf NVMe Laufwerken aktiv ist, gab es da auch keinen Workaround und Apple war gefragt - was nun geschehen ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jetzt fehlen nur noch Nvidia Webdriver :gänsefuss:


    Will ja nich deine Weltbild zerstören , aber wenn in Mojave schon keine Nvidia Treiber kamen wird es in Catalina erst recht nix mehr.

    Hatten ja nun lange genug zeit welche zu entwickeln und apple scheint sich auch nicht dafür zu interessieren :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • motiongroup neuer heißt nicht direkt das es geht, zB eine GTX580 geht nicht eine GTX980 wohl auch nicht..


    nVidia wird mM nach zu 99% keine webdriver raus bringen, umstieg auf eine AMD Grafikkarte ist fast Pflicht. würde ich auch tun, fand es aber wichtiger von LGA775 auf ein i5 2500 aufzurüsten bevor ich eine teure Grafikkarte verbaue.


    Gruß

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • nun ja bis dato gabs auch keinen Grund mehr ... welches Gerät sollte die Karten auch aufnehmen
    für die eGPU Szene eher nicht.. eher für die MacPro Fraktion und die entsteht gerade erst wieder.


    kurz im Netz war auch schon davon zu lesen, finde aber die Info nicht mehr..


    wir werden sehen solange das nix wird, bleibe ich bei HighSierra mit der alten Kiste ein Umbau auf die 580er tu ich mir aktuell auf meiner alten Hardware nicht mehr an..


    bLEZEr das wusste ich und habs nur aus tollerei geschrieben sorry

  • Auf meinem G5 war das Update auch kein Problem. Lief sauber aus dem OS heraus durch.


    Jetzt muss nur noch mein X240 nachziehen. :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Wurde bei Catalina irgendwas mit USB geändert? Bei mir fliegt der USB-Stick beim booten raus und es endet in einem "Still waiting for root devices"

  • Office PC hat das Update ohne Probleme heute morgen durchgezogen.


    Bei dem Produktivrechner traue ich mich noch nicht ;)

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

  • Nutzt zufällig einer von euch Parallels Desktop 14 mit Catalina und kann mir sagen ob das läuft?


    hab grade backup meiner platte gemacht und geupdatet ...

    14er parallels scheint zu laufen. VM läuft bis jetzt im Coherence modus 1A


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Glueckwunsch an alle die Catalina am Laufen haben


    Ich habe ein sehr stabiles 10.14.5 am Laufen, bin aber geneigt ein update zu machen (kein fresh install)


    Aktuell habe ich Clover Revision 4972

    Lilu 1.3.5

    WhateverGreen. 1.2.8

    AirportBRCM: 2.0.2


    Sollte ich bei allen auf die aktuellste Version gehen bevor ich den Update starte?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte von Mojave auf Catalina per update gehen. Außer mein Backup Stick mit Mojave und den aktuellen Clover Dateien, muss ich nochmals beim Upgrade beachten, oder einfach über App Store upgraden?


    Gruß

  • Update auf meinem HP EliteBook 8470p lief ohne Probleme. Nur Bluetooth geht nicht.

  • Hi,


    also bei mir leider kein Erfolgserlebnis mit dem Update.

    Meine Rechner hängt sich auf bei folgemden Screenshot, vielleicht weiss jemand ja Hilfe.

    Mojave Updates sind bisher immer durchgelaufen!


    LG
    Michael


    PS:

    Betrifft den Hacki aus der Signature


    Mac Mini (2010) - High Sierra

    Mac Book (late 2009) - Sierra

    Mac Mini (late 2014) - Mojave

    Hacki : intel i7 8700K; ASUS Prime Z370-A; Radeon RX 580 8GB OC; 16 GB DDR4-3000; 2x Samsung 970 EVO M.2 (500/250 GB); Fractal Design Define R6; aktuell Mac OS 10.14.XX

  • Das scheint aber eher am BIOS zu liegen.

    Habe gestern das Update von 1005 auf1302 auf meinem Z390-A versucht und hatte danach den gleichen Fehler.

    Ein Rückweg auf 1005 ging nicht, sodass auf 1105 ausgewichen wurde, was den gleichen Fehler wieder warf...


    Erst mit 1005 bootet die Kiste wieder einwandfrei... hat mich nebenbei auch ein neues Mainboard gekostet, da der manuelle Rückschritt von 1105 auf 1005 mal komplett in die Hose ging.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mce lade mal deine EFI ist ein Bekanntes Problem bei B360 bis zu den Z390er in den Höheren Bios Versionen


    al6042 hast du echt dein Bios gehimmelt ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Mit großem Erfolg... :totlachen:


    Was für eine Herangehensweise hast du denn für die EFI, um das zu beheben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit dem ACPI Patch und AptioFix2000 ging es immer nach dem update auf höhere Bios Versionen. Zu beginn habe ich auch mehrfach das Bios Downgraden müssen da er sonst immer da oder PDTISensor: Startet hing.


    gleicher Fehler wie bei dir nach Bios Update mit dem MSI z370 Gaming Pro Carbon, MSI Z390 Tomahawk, MSI B360 Mortar Titanium und Asus Z370i ROG Strix


    al6042 nimm doch mal den EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,61 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!