MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Du meinst bei Graphics->Inject Nvidia das Häkchen. Das brauchst du auch nicht. Wie DSM2 schon schrieb, braucht deine Karte nichts, die läuft OOB.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Kann ich bestätigen, in meinem Dell T20 werkelt ebenfalls eine GT 710.

  • wie sieht es aus mit meiner Intel HD 4000.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Läuft siehe mein Lenovo, der hat ne HD4000 und rennt mit Catalina.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • dann schick mir mal deinen Cloverordner bitte Ich bekomme es nicht hin mit der GraKa

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Bitte sehr, der Ordner!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,81 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • danke ich mach das wieder gut,

    Das Gibt es nicht. Haut alles hin. Nun muss ich erst mal sehen was ich nun wieder falsch gemacht habe.Wahnsin. Danke Du bist der Größte.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-12-13 um 22.57.21.png

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • So will auch mal meine ersten erfahrungen schildern, ich bin ja eher der Typ der neues eher scheut und abwartet bis es halbwegs rundläuft.


    Freshinstall ging nach Tipp von bluebyte und Gemuese Rambo relativ fix in ein neues APFS Volume.

    Migration meiner Daten von vorhandener Mojave install, ist soweit okay, kann bis jetzt nix feststellen was fehlen würde, Fehler gab es keine.


    Aber:

    Ist es normal das der Bootvorgang und das Herunterfahren so ewig lang dauern?

    Muss ich hier irgendwas Optimieren?

    Das einzige was hier aktuell dauernd rumflippt ist der Task photoanalysisd.

    Kenne ich von den vorigen MacOs Versionen nur vom indexing service, der dafür sorgt das erst mal alles lahm vonstatten geht (ne menge Datenzeuchs).


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Ach ja hab noch nen Eintrag in meine Config geschubst, irgendwo hab ichs gelesen soll gut sein irgendwas mit "EC"?

  • EC ist in Catalina nicht mehr nötig fürs USB Power Management. Nur wenn der Rechner ohne nicht starten mag.


    Was verstehst du unter langsamen Boot und Shutdown Zeiten?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich stoppe mal die zeiten und gib dann bescheid.


    Also (ich weiss das das wahrscheinlich nur ein gefühl ist):

    Catalina:

    Cold Boot: 0:50:39

    von neustart bis komplett aufgebauter desktop: 1:24:41


    Mojave:

    Cold Boot: 0:40:98

    Reboot bis Desktop 1:05:42



    Natürlich müsste ich hier den Mittelwert ermitteln, aber auf so experimente hab ich so früh am morgen nicht den nerv (kaffee ist nicht mal auf ;) ).


    Täuscht mich da mein Gefühl? Ist hier eventuell einfach nen IndizierungsService am rödeln?


    aktuell nach neustart unter catalina sind die zwei mds_stores und mds ganz schön was am abrackern....

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Das stimmt. Die Installation ist sehr Zeitintensiv.besonders wenn man ein Backup zurück spielt. Irgendwie spiegelt er die Platte?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • tidow das wiederum kann ich nicht bestätigen, ich hab schon immens viel an daten was da hin und her gekaspert werden musste.

    Aber das war nicht das Problem. Die Installation und die Migration des Backups verliefen recht zügig und absolut reibungslos.

  • Also die Boot Zeit ist definitiv nicht normal. Bei mir ist sie seit Catalina erheblich kürzer. Bis zum Desktop vergingen mit Mojave 50 bis 60 Sekunden, bei Catalina sind es jetzt 20 bis 30 Sekunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auch eine NVMe SSD ist eine SSD. Du meinst wohl SATA oder NVMe? Ich hab ne Samsung 970 Evo NVMe fürs System verbaut. SATA SSDs für die Datenlaufwerke.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Meine NVME braucht 'etwas' länger zum booten als meine SATA (jeweils identisches Catalina), und liegt auch von der Bootzeit in dem Bereich wie Chris schrieb. Das die SATA ein 'bissl' schneller bootet, liegt sicher am Trim, der für NVME's ja Standardmäßig aktiviert ist. Wenn ich bei der SATA Trim auch aktiviere, booten beide gleich schnell.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Was Bootzeiten auch verlängert sind mehrere zusätzliche reguläre HDs. System habe ich natürlich auf einer 500GB SSD Sata :) Ich habe drei HDs. Zumindest die Zeit bis der Desktop aufgebaut ist (die Platten gemouted werden, evtl. fscheks laufen) ist länger wie ohne HDs und nur SATA SSD. Man hört auch bei, Booten, dass sich was auf den HDs tut, da sie "rumrödeln" - speziell im letzen 1/3 des Bootens.

  • @mitch jap geile erklärung, das würde eventuell bei mir auch zutreffen, werkeln ja schliesslich einige hds in meiner Box.


    Ich werde das mal überprüfen und deaktivere alles im BIOS außer die System SSD.


    Werde berichten.

  • Wenn es hier um +/- 5 sec geht, wäre noch interessant ab wann gemessen wurde. Ab dem Einschalten, oder nach Clover Start?

    Grüße, MacDream

  • CMMChris  mitchde hat absolut recht, deaktiviere ich die "normalen" Platten dauert der vorgang nur noch ca 30 sec.


    macdream ich messe unterschiedlich:


    von neustart aus MacOs bis MacOs --> in meinem ersten beitrag erster eintrag

    coldboot, rechner aus vom tastendruck bis zum desktop


    alles mit ner stoppuhr app, heisst das sind mit sicherheit (was ich bereit abzog da ich ja nen kennwort tippern muss, was etwa 5-8sec dauert und wegen menschlicher schusseligkeit nochmal 10 sek abziehe, weil ich nicht der reaktionsfreudigste bin), auch fehler im messverfahren.

    Aber ich betreibe keine Raketenwissenschaft, sondern wollte nur mein empfinden, was mich nicht täuschte, irgendwie messbar machen.


    und wie ich jetzt sehe sind 30 sec doch völlig legitim, ziehe ich hiervon meine 8 sec ab bin ich schon fast bei dem wert wie von karacho und CMMChris