MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • karacho Ich habe gestern alle ausstehenden Updates aufgespielt.

    Heute habe ich die SSD mit clonezilla auf eine HDD gespiegelt.

    Eigentlich wollte ich danach gleich das Upgrade auf Catalina machen.


    Bin jetzt bei macOS Mojave Version 10.14.6 (18G1012). Ist das aktuell?




    Gruß bluebyte

  • Hallo Karacho ich bin wohl zu blöde.kannst Du den Befehl noch Mals hier einstellen

  • Vielleicht mal mit sudo software..... wegen root-Rechte?

  • fetch, nicht setch ;)


    EDIT:

    Ok, nur die erste Zeile gelesen. Dann softwareupdate, nicht softwareuptade

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Wir kennen das ja mit dem Lesen und den verdrehten Buchstaben.

    Ist aber ein Zeichen, dass unser Gehirn noch gut in Schuss ist. [hehee]

  • Bin jetzt bei macOS Mojave Version 10.14.6 (18G1012). Ist das aktuell?

    Ich kenne nur die 10.14.6 (18G103) als letzte Version, hast du dich vertippt?


    EDIT: Sorry, hast ja ein Bild weiter oben von der Version. Ich denke, das wird dann die neueste sein, wenn du die gestern draufgebügelt hast.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • 2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • ich versuche es nochmal mit einem gemalten SK. Bitte nicht auslachen. Es ist traurig genug.


    was will er mir den Sagen?

  • Steht doch im Terminal "unrecognized option" (nicht erkannte Option).

    Der Befehl funzt erst mit Catalina.


    https://www.giga.de/news/macos…ystemversionen-doch-noch/


    https://scriptingosx.com/2019/…ftwareupdate-in-catalina/

  • danke für die Hilfe. Hatte leider kein Englisch in der DDR. Bin Baujahr 49 und möchte wissen wo ich Catalina runterladen kann.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Am einfachsten ist, wenn du dir den macOS Catalina Patcher lädst. Findest du hier: http://dosdude1.com/catalina/


    Starten, 2 x auf "Continue" klicken und dann auf "Download a Copy". Sind 8 GB und wird im Verzeichnis "Downloads" in deinem Account abgelegt.


    Danach Programm beenden, Patchen brauchst du nichts, du installierst dann vom Installer, wie hier beschrieben. Den Patcher brauchst du also nur für den Download.

  • Hier das Original

    https://support.apple.com/de-de/HT201475


    Oder verwenden Sie diesen Link, um die Seite von macOS Catalina im App Store zu öffnen: macOS Catalina laden. Klicken Sie dann auf die Taste "Laden" oder auf das iCloud-Download-Symbol.

  • ja stimmt brauch ja den patch nicht ausfuhren.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • tidow Du bist doch Musiker. Ich glaube, wir hatten schon mal wegen

    Audio-Recording miteinander kommuniziert. Nutzt Du irgendwelche

    Software die nicht von Apple und über den AppStore betreut wird?

    Ich mußte eben feststellen, dass mein Pro Tools First von Avid noch

    eine 32-Bitversion ist. Catalina hat keinen 32-Bit-Support mehr.

    Am besten findest Du das raus, wenn Du mal bei


    "Über diesen Mac" -> "Systembericht" -> "Ältere Software"


    nachschaust. Da stehen alle 32-Bit-Anwendungen.


    Es ist allgemein bekannt, dass Software für Musiker längere Produktzyklen haben,

    bzw. aufgrund der hohen Preise länger genutzt werden.


    Gruß von Steffen

  • ResEdit haut hin. klasse Tip. laden schon


    bluebyte nein ich habe alles auf den neusten Stand. Mojave like. Arbeite nur mit Logic 10.4,1 und als Audiointerface Presonus

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Die Navi10 Treiber wurden zwischen Beta 3 und dem Release von 10.15.1 ernsthaft nicht mehr angefasst. Selbe Version (3.2.24), selber Build (21736). Finde ich schwach. Gibt da noch einige Baustellen. Teilweise kein Bild mehr nach Monitor Standby oder Rechner Sleep, Grafikfehler in manchen Games. Da war Apple IMHO ein bisschen zu schnell.

    Update Screen und Recovery auch nach wie vor tot mit Navi10:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    ich nehme mal an, dass Tempo ist durch die neuen Air Pods bestimmt (ab morgen erhältlich) und die funktionieren nur mit 10.15.1

  • Saugt wie Sau. Wohn halt auf einem Dorf mit 180 Einwohnern.

    Aber Glasfaserkabel. [hehee]


    Bis gleich, oder auch nicht :/


    Für unsere Gamer mit Steam-Account

    https://support.steampowered.c…le.php?ref=1055-ISJM-8568


    Für die Musiker unter uns

    Bei mir ist es nur das Programm für den Customshop von Amplitube

    https://www.ikmultimedia.com/news/?item_id=8464

    https://www.macwelt.de/news/Ca…-Co-abraten-10682002.html


    Für unsere Fotografen mit Kameras von Canon

    Die neuen Programme sind wohl nicht betroffen.

    Bei mir ist zusätzlich noch eine alte Version installiert.

    Die Version 4 wird nicht angezeigt.

    Leider wurden einige Programme von Canon beim Systembericht nicht angezeigt.

    Es laufen einige Programme, für einige gibt es jedoch noch keine Unterstützung.

    Zum Glück nichts weltbewegendes.

    7 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()