Asus P8H61-M LE Installation und Konfiguration / bleibt beim booten machmal hängen.

  • Hallo ihr lieben,


    Ersteinmal ein Riesendankeschön an alle in diesem Forum, die ihr Wissen teilen und damit eine Super Community bilden. Mein Name ist Steffi und habe meinen ersten Hackintosh gebaut allerdings läuft er noch ein bisschen unrund und benötige etwas Hilfe und hoffe auf eure Erfahrungen die mir und evtl. der Leserschaft weiterhelfen können.


    Ich habe selbst ein MacBook pro und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könntet. Zudem evtl. einige Kaufberatungen was für eine Grafikkarte kompatibel ist. Nun gut jetzt erstmal zu meinem Problemkind.

    Ich habe folgende Hardware (Achtung nichts besonderes):


    Mainboard: Asus P8H61-M LE

    CPU: I5 3570K

    GPU: GTX 970 Gigabyte

    SSD: Samsung SSD 500GB EVO

    Einen interen DVD Brenner

    Schlichtes weißes Gehäuse
    27 Zoll Monitor


    Der Hacki bleibt machmal beim Booten hängen:
    Naja wir alle haben ja mal angefangen und ich bin lernfähig zugegeben ich benutzte lieber die Macs, als sie selbst zusammenzubauen also eher kreativ unterwegs, aber ich habe bereits mehrere PC´s zusammengebaut. Das ganze sehe ich als Hobbyprojekt also, wenn es nicht klappt ist es auch nicht weiter schlimm. Das, was der Hacki macht, ist abundzu beim Starten (booten) hängenbleiben das bedeutet ich sehe auf dem Bildschirm einen Kreis der durchgestrichen ist (so als ob kein OS installiert ist). Nach einem Reset bootet er dann. Sound und Grafik habe ich installieren können und funktioniert auch ganz gut. Ich bin noch recht neu in der Hackintosh Szene und habe die Tony Tomaten Tools erstmal genommen... (jetzt werde ich bestimmt gesteinigt *duckt sich schon*)


    Und nun zur Kaufberatung:

    Ich habe High Sierra installiert wegen meiner GTX 970 Nvidia Karte allerdings möchte ich doch gern auf Mojave updaten.
    ich bleibe auch erstmal auf High Sierra und herauszufinden wie sich der hacki so macht. Aber es wäre interessant was für eine Grafikkarte Kompatibel wäre.

    Ich habe mir eine Radeon RX 580 ausgesucht bzw. wird es wohl eher die Vega 56 werden.
    Werden diese Grafikkarten unterstützt? oder machen die genauso viele Probleme wie die Nvidia Karten?

    Und zweite frage wäre dazu:
    Können diese Grafikkarten als E-GPU an einem real Imac 27 mit Thunderbolt genutzt werden? ( RX 580 / Vega 56)

    Danke:
    Ich weiß das sind mehrere Themen in einem ich freue mich auf eure Erfahrungen und Hilfe und bedanke mich für alle antworten die ich hier bekommen. *knufft alle*

    Eure Steffi

  • Um mojave zu testen könntest du zB die iGPU nutzen. Machen ich aktuell bei meinem i5 auch bis die neue Grafikkarte da ist.


    Der Fehler klingt für mich eher nach einem efi oder config.plist Fehler.


    Bevor es andere sagen, lade diese bitte hoch. Dann können die anderen bestimmt mehr helfen.


    Grüße

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • hast du Nvidia Webdriver installiert? BTW braucht man die bei der Grafikkarte je nach SMBIOS? bin mir da nicht mehr so ganz sicher aber da klingelt was

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hast du Nvidia Webdriver installiert? BTW braucht man die bei der Grafikkarte je nach SMBIOS? bin mir da nicht mehr so ganz sicher aber da klingelt was

    Ja habe ich wie gesagt läuft ganz gut aber ich werde wohl auf meine Igpu ausweichen wie auch bLEZEr empfohlen hat.

  • Teste bitte mal den EFI Ordner aus dem Anhang,

    Das, was der Hacki macht, ist abundzu beim Starten (booten) hängenbleiben das bedeutet ich sehe auf dem Bildschirm einen Kreis der durchgestrichen ist (so als ob kein OS installiert ist).

    keine Ahnung ob das Problem dadurch behoben ist aber es gibt sicher noch einiges zu tun im Feintuning. :)

  • derHackfan

    Ich glaube Shiki kannst du ruhig weg lassen weil das mit unter in den Whatevergreen.kext mir eingeflossen ist.


    Steffi

    Ich persönlich würde (weil ich nicht weiss was du mit deinem PC machen möchtest) zur RX580 greifen. Und deine config.plist und dein Kext Ordner waren in der ersten EFI ja leer :D

    poste bitte in den folgenden Antworten dann bitte Bilder wo dein Rechner im Verbose (-v) stehen bleibt, damit können wir dir besser helfen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke derHackfan,
    habe die Efi eben eingesetzt bootet auch ganz normal.


    Hey the_viking90,

    Ich mache Webseiten und viel mit Photoshop, ein bisschen Wow (battle.net) daher braucht die Graka nicht so stark sein.

    und....öhm öhm die war leer? ohhh wei....wie gesagt ich habe erst angefangen mit dem ganzen Hackintosh. ich Hoffe mein Fehler tritt demnächst auf ich habe ein Bild davon und hänge es dann hier an.

  • ja die config zumindest und dein kext Ordner. wenns jetzt läuft ist alles tutti...wie gesagt, ich meine das der Shiki.kext in einen anderen mit eingewandert ist.


    um deine Treiber aktuell zu halten kannst du gerne unser KextUpdater tool nutzen.


    Falls Fragen sind (iCloud) etc, helfen wir dir auch gerne weiter.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Der Fehler ist aufgetreten ich habe gleich ein Bild gemacht.

    @ derHackfan
    Ich habe mein Aktuelles EFI angehängt habe die drivers64UEFI bereinigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • Steffi bevor du die EFI in ein zip erstellst, lösch darin mal den ganzen Apple Ordner, dann ist sie kleiner, mit dem Ordner kann niemand was anfangen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt