Rechner verdammt langsam.

  • In der Woche arbeite ich mit einem Microsoft Surface Pro 6. An Wochenenden zuhause mit meinem Hackintosh. Ich muss aber leider feststellen, das der Mac von Tag zu Tag langsamer wird. Bis er komplett hochgefahren ist und "wach" ist, vergehen schon mal gut ein paar Minuten und auch dann, wenn Anwendungen gestartet werden, braucht es seine Zeit. Kurz und knapp, es nervt :D ( Eine SSD wird bereits verwendet )

    Gibt es etwas was man prüfen sollte? Auch vielleicht die Hardware?

  • Wie genau komme ich dort hin? =)

  • Habs mal hochgeladen. Für mich sieht alles normal aus. Fühlt sich aber nicht so an. Das Surface ist um einiges schneller, was mich stört und wundert, da es ein besch.. Betriebssystem ist. Irgendwas ist hier faul, war anfangs auch nicht so. Was hat es da mit dem Windows Server Aufsicht?

  • Der WindowServer verwaltet deine "Windows/Fenster". Schieß ihn nicht ab :P


    Welche SSD verwendest du?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Eine SanDisk 240GB

  • Unabhängig vom Hacki oder nicht hatte ich so ein Phänomen mal an einem Windows 7 PC, der war dermaßen lahm das sich selbst mein Schwiegervater darüber beschwert hat, das kam auch recht schleichend und immer schlimmer werdend.

    Ich habe dann tatsächlich einfach die SSD (Kingston) gegen 850Evo getauscht und das Ding ging wieder ab wie gewohnt, würde also die Theorie der SSD hiermit unterstützen.

    Neue besorgen, mit CCC rüber kopieren, alte weg und schon sollte das wieder laufen.


    Man muss aber auch dazu erwähnen das in einem Surface Pro 6 mit Sicherheit eine PCIe SSD werkelt die was die Performance angeht einer SATA SSD nochmal deutlich überlegen ist was den Daten Durchsatz angeht, das sollte man nicht außer acht lassen.

    Da man ja aber eh nie genug Speicher haben kann und eine SSD im Bereich 250GB nicht die Welt kostet wäre es einen Versuch wert.

  • Möglich, dass es an der SSD liegt. Wobei wegschmeißen für mich erstmal keine Option wäre, da eine SSD, die am Mac nicht ganz rund läuft, unter Windows oder Linux immer noch rennen kann. Hast du einen anderen Datenträger zum Testen zur Verfügung?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Teste doch mal den Speed deiner Festplatte hiermit: https://apps.apple.com/de/app/…ed-test/id425264550?mt=12


    So sieht das bei einer NVMe von Samsung aus:


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt