Mac OS Benutzer-ID von Account geändert. Nun ist der Account leider nicht mehr verfügbar. Ideen ?

  • Hallo Com.,


    ich habe leider von meinen Account in Mac OS die Benutzer -ID geändert, was ich wohl hätte nicht machen sollen. Beim Neustart vom Mac kann ich mich jetzt leider nur noch mit Root oder Gast anmelden.


    Man kann wohl nur die ID ändern wenn man mit dem jeweiligen Account angemeldet ist, jedenfalls ist mir dies mit dem Root-user nicht möglich. Da bekomme ich keine Option. Haber schon sämtliche Sachen über Terminal probiert leider ohne erfolg.


    Meine ID hatte die Nummer 501 und ich habe sie auf 0 geändert wegen einen SSH Befehl, was aber dumm war:)


    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee bevor ich mir einen neuen User anlege.


    auf meinen Screenshots bin ich als Root angemeldet und müsste den Account darunter ändern, was aber wie gesagt nicht möglich ist.




    ___EDIT____


    gelöst, nachdem ich einen neuen User angelegt habe, konnte ich den alten wieder Editieren:)

  • Dann gib dem Thread doch einen "Erledigt" Haken in grün, damit man das auch direkt sieht.

  • Für die, die keinen Root Account zur Auswahl haben um sich anzumelden, ist das keine Lösung.


    Man kann dann im im Single User Modus booten (-s) und im Terminal folgendes eingeben:


    Code
    1. fsck -fy
    2. mount -uw /
    3. rm /var/db/.AppleSetupDone
    4. reboot


    Nach dem Neustart kann man dann einen neuen User anlegen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt