Zweite Festplatte von case-sensitive zu case-insensitive konvertieren

  • Moin moin!


    In meinem Hackintosh sind für macOS 2 Festplatten eingebaut: Macintosh SD (SSD) für das System und wichtige Programme und Macintosh HD (HDD) als Datenplatte mit allen großen Dateien. Beide Festplatten sind HFS Partitioniert, ich nutze aktuell produktiv immernoch Sierra 10.12.


    Ich habe nach ewiger Nutzung jetzt erst bemerkt, dass die Systemplatte HFS case-insensitive und die Datenplatte HFS case-sensitive ist, sprich auf der SSD wird Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet, auf der HDD ist Groß-/Kleinschreibung wichtig. Das ist jetzt natürlich blöd, einerseits will ich das einheitlich, und außerdem will zB Microsoft OneDrive nicht auf meine HDD, die case-sensitive ist.

    Ich hätte jetzt gerne beide platten auf case-insensitive, also müsste ich die HDD irgendwie von case-sensitive zu case-insensitive konvertieren.


    Ich habe diesen Github Beitrag gefunden: https://github.com/cr/MacCaseSensitiveConversion. Hier wird ein Backup gemacht und die Backup Platte per Terminal Befehl von sensitive zu insensitive geändert. Jetzt frage ich mich, kann ich diesen Terminal nicht auch einfach direkt auf meine HDD anwenden und die ganze Aktion mit TMBackupPlatte etc überspringen? Macht natürlich keinen Sinn, wenn man sich den Befehl mal durchliest...


    Auf der HDD läuft ja nicht das System, sie kann auch im laufenden Betrieb dismountet und wieder gemountet werden. Ein Backup besitze ich natürlich, aber ich würde gerne möglichst jeden Zeitaufwand umgehen... Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich die Platte möglichst einfach von sensitive zu insensitive ändern kann?


    Was meint ihr, sollte das gehen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hallo kuckkuck ,

    meine Erfahrungen sind dass die Konvertierung wirklich nur über ein TMBackup geht.

    Eventuell hilft da CCC in dem man ein neues Volumen erstellt und dann alles rüber kopiert. Man kann ja in jedem Volumen ein anderes APFS Format verwenden.

    Ich habe denn jedoch nicht in Nutzung.

  • Danke für den Input!


    Wie wäre es denn, wenn ich meine DatenPlatte halbiere (so viel Platz ist da), eine zweite Partition erstelle, welche insensitive ist, und dann die Daten aus der sensitive Partition auf der insensitive Partition wiederherstelle? Ändert die Wiederherstellungsfunktion das Format?


    Wie handhabst du das? Alle Platten insensitive?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe damit nur mal rumgespielt bis ich wie du bemerkt habe das macht nur Probleme beim Sichern Wiederherstellen ....

    Daher nutze ich jetzt überall die Standardeinstellung case-insensitive.


    Ja, das ändert immer das Format auf die gespeicherten Infos im Backup. Daher muss das vorher im Backup geändert werden.

    Aber du könntest den Migrationsassistenten nutzen und damit deine alten Einstellungen und Programme einfach importieren. Schadet eh nicht wenn man das hin und wieder mal macht.


    Wenn Catalina raus kommt werde ich das auch so machen von Mojave zu Catalina.

  • Ich meinte nicht wiederherstellen aus einem Backup, sondern wiederherstellen von der alten Partition auf der gleichen Platte.


    Also: Aktuell hat die Festplatte eine Partition die sensitive ist. Diese Partition shrinke ich, sodass sie die Hälfte der Festplatte einnimmt. Dann erstellen ich eine zweite Partition, welche die andere Hälfte der Festplatte einnimmt und formatiere diese auf insensitive. Danach kopiere ich die Daten von der alten sensitive Partition auf die neue insensitive Partition indem ich im FestplattenDienstprogramm die Funktion "wiederherstellen von" benutze. Weißt du ob dabei die zweite Partition von insensitive wieder auf sensitive formatiert wird, weil die Partition von der wiederhergestellt wird sensitive ist? Puuh, kompliziert :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich meinte auch „wiederherstellen von der alten Partition auf der gleichen Platte.


    Geht auch mit dieser Funktion. Jedenfalls habe ich das so gemacht direkt beim Einrichten der neu erstellen jungfraulichen OSX Partition.


    PS: Ich bin immer noch beim Migrationsassistenten.

  • Ich meinte auch „wiederherstellen von der alten Partition auf der gleichen Platte.“

    Ja, das ändert immer das Format auf die gespeicherten Infos im Backup.

    Bezieht sich das aufeinander? Nur, dass ich dich richtig verstehe :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich sollte lernen deutlicher zu schreiben. 😀.


    Das bezog sich auf „und dann die Daten aus der sensitive Partition auf der insensitive Partition wiederherstelle


    Aber schon verstanden du möchtest nicht aus einem Backup wiederherstellen sondern mit dem Festplattendienstprogramm wieder herstellen.
    Das habe ich noch nicht versucht wird aber vermutlich auch ändern.


    Sorry für Fehler, schreibe vom iPhone 😎

  • Hmm, ich glaube ich probier das mal und wenn der beim wiederherstellen wieder zu sensitive ändert, dann kopiere ich die Daten halt per Drag n Drop :D


    Muss dann nur dem TimeMachine Backup klar machen, dass es jetzt insensitive ist, nicht dass der beim nächsten wiederherstellen vom Backup alles wieder zu sensitive ändert. Weißt du ob der Terminal Befehl von Github funktioniert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Per CCC auf externe Platte und zurück geht problemlos und recht zügig.
    Ab da dann wieder TimeMachine einsetzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ändert Time Machine daraufhin selbstständig die Konfiguration entsprechend und sieht, dass das Volume jetzt case-insensitive ist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Weißt du ob der Terminal Befehl von Github funktioniert?

    Keine Ahnung, ich habs wie bereits geschrieben so wie im Bild gemacht. Funktionierte problemlos von case-sensitive zu case-insensitive.



    Auswahl eins ist richtig. > Startvolumen.

  • TimeMachine schreibt Files inkl Zeitstempel und Berechtigung. Es schreibt keine neuen Partitionen oder Dateisysteme.
    Falls du natürlich alte TimeMachine Backups nutzen möchtest, die Dateinamen auf gleicher Ebene verwenden, die gleichnamig sind und sich lediglich durch lower/upper case unterscheiden, dann wird es problematisch. Weiß gar nicht, was dann passiert. Automatisch an aller folgende „Kopien“ „.x“ an den Dateinamen anhängen, oder überschreiben, oder abbrechen oder fragen?

    Ich hatte so ein Dateisystem auch schon mal vor Jahren ausprobiert und fand es ganz schnell wieder doof. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Soweit ich weiß streikt TimeMachine dann komplett und gibt nur einen Fehlercode, wenn so eine Problem entsteht...


    Was ich meinte, wenn ich das richtig hier raus lese: https://github.com/cr/MacCaseSensitiveConversion speichert TimeMachine in einem Property, ob die gebackupte Festplatte sensitive oder insensitive ist. Auch steht dort, dass bei Wiederherstellung von einem TM Backup, das Partitionsschema wieder geändert werden kann. Dementsprechend sollte ich wohl darauf achten, dass ich bei Änderung der Festplatte von sensitive zu insensitive auch TM (per Terminal Befehl?) mitteile, dass diese Änderung auch bei Wiederherstellung miteinbezogen wird, oder nicht? Vielleicht verstehe ich das auch falsch, oder TM ändert das Property selbstständig:/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck ,

    ich muss mich korrigieren da meine Aussage falsch war. Mit dem Migrationsassistenten geht es doch nicht.

    Habe unbewusst auf meinen Zenbook Mojave immer noch mit case sensitive am am laufen. Beim Versuch der Übermahne der Daten hat Catalina genau das angemeckert > Übernahme nicht möglich mit dem Migrationsassistenten von case sensitive auf case insensitive. Sorry!


    :offtopic2::wallbash:

  • Ouh, das ist ja blöd! Dann sitzen jetzt wenigstens schon zwei Personen im gleichen Boot:/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich habe Catalina jetzt auch in case sensitive installiert. ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt