XMG Schenker Clevo A704 (W370SS) Von Grund aus neu installieren (macOS Catalina)

  • Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen.

    Danke das ich ein teil dieser Gemeinde sein darf.


    Ich habe mir vor 2 Wochen etwa paar videos im YouTube angeschaut und ein Hackintosh entdeckt. Darauf war zu erkennen wie man ein Hackintosh installiert.


    Ich habe mich darauf hin damit befasst mein Laptop damit auszusetzen.


    Über eine Seite habe ich High Sierra heruntergeladen und anschließend über Oracle VM zum laufen gebracht.

    Darauf hin habe ich mir High Sierra erneut heruntergeladen und auf ein stick installiert.


    Ich weiß es wird nicht gerne gehört hier im Forum. Aber viele kennen das kleine Problem mit Neulinge.


    Tools benutzen usw.


    Also habe ich Unibeast und Multibeast heruntergeladen. Mit Unibeast habe ich mir mein Stick erstellt wo ich anschließend erfolgreich das High Sierra auf mein Laptop installierten konnte. Nur habe ich da ein kleines Problem.


    Die Grafik läuft nicht vernünftig trotz Webdriver von Nvidia. Kein Audio. Meine Tastatur so wie Touchpad haben keine Funktion. Netzwerk habe ich mit extrem viel mühe zum laufen bekommen.


    Also habe ich beschlossen auf das Catalina umzusteigen da es mir von der Oberfläche besser gefällt und ich hier im Forum nur gutes lesen konnte.


    Also habe ich mir Catalina Heruntergeladen und versucht über dieses Befehl im Terminal:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --nointeraction --downloadassets --volume /Volumes/USB/


    Es lief am Anfang auch ohne Probleme mit es bei 90 % angekommen ist. Statt auf 100% erscheint nur das es nicht auf dem Stick kopiert werden kann.


    Auf dem Stick befindet sich eine Datei die nicht richtig bzw. die fehlerhaft ist.


    Wie kann ich ohne weitere Tools. Ein macOS Catalina USB stick erstellen. (Habe hier im Forum bereits gesucht und nichts gefunden)


    Und Was für Kext usw. brauche ich und wie führe ich eine saubere Installation das ich danach keine große Probleme mehr habe.


    Wenn etwas falschgeschrieben oder sonstige Fehler vorhanden sind. Ich habe das hier alles mit Maus und Bildschirmtastatur übertragen.


    SORRY keine USB Tastatur


    Ich bedanke mich noch mal im voraus


    Mit freundlichen grüßen

  • Leider wissen wir garnichts über deine Hardware, denn die Forums-Glaskugel ist momentan beim Stammtisch.

    Du musst uns also erstmal weitere Informationen liefern, bevor wir helfen können. Trage deine Hardware in dein Profil oder Signatur ein.


    EDIT:

    Ich habe hier mal nachgelesen, was das für ein Laptop ist: https://www.notebookcheck.com/…ce-GTX-860M.113911.0.html

    Steht ja eigentlich auch in deiner Überschrift - da ist eine Nvidia-GraKa drin, und die wird wahrscheinlich weder unter Mojave noch unter Catalina laufen.

  • Danke für die schnelle antwort g-force.


    Also ich habe jetzt wieder windows 10 auf dem lappy geschmissen. das ich HWinfo installieren konnte um ein genaues Datenblatt von meine Hardware hochladen zu können.


    Im anhang findet ihr eine TXT datei mit den genauen Daten(DESKTOP-VI8HUDS.txt)

    Wenn es mit der Nvidia Grafikkarte nicht geht, kann man ja als alternative die Intel HD 4600 Grafikeinheit nutzen die vom CPU mitgeliefert wird.


    Ich habe mir auch eine Zweite SSD zugelegt das ich auf meine jetzige 240GB SSD Windows drauf lasse und anschlissend bei meine Zweite 128Gb SSD macOS installieren möchte.


    Mein High Sierra USB stick habe ich mir gestern zerschossen mit ein kleinen Versuch und nun bootet der nicht mehr vom Stick. Alle daten sind fehlerhaft.


    Habe den Stick mit TrancMac ausgelesen habe aber nicht wirklich daten drauf finden können.

    Unter windows wird mir mein Stick nicht erkannt ausser das er möchte das ich es Formatiere.


    Daher noch mal auf mein anliegen. Wie schaffe ich das jetzt eine saubere macOS auf ein Stick mit vernünftigen und funktionierenden Bootloader zu installieren.


    Was für ein macOS würdet ihr mir empfehlen wenn es mit Catalina nicht funktionieren sollte.


    Ich danke euch noch mal für die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bin kein Fachmann für deinen Laptop, da gibt es hier andere Spezialisten.

    Ich denke aber, High Sierra wäre das richtige macOS für deinen Laptop (jedenfalls erstmal). Du kannst auch unter Windows einen Bootstick erstellen, eine Anleitung findest Du hier:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

  • Das habe ich bereits versucht, ich hatte mir gestern auf ein 32gb stick die instal von catalina gezogen und versucht es irgendwie über windows zu installieren.

    Leider kein erfolg auch mit dein vorschlage habe ich es versucht leider kein erfolg.


    Ich werde versuchen es über Oracle VM zum laufen zu bekommen und mir dort ein stick erstellen.

    Nur was genau soll ich nehmen also was für tools.

    Möchte auf Unibeast so wie Multibeast verzichten.

  • Hey alle zusammen.


    Ich habe jetzt wieder mal High Sierra zum laufen bekommen auf mein Lappy.


    Aber habe immer noch voll die Probleme mit der einstellung so wie mit dem Clover. Ich komme da nicht so ganz zurecht.


    Clover habe ich geupdatet auf 2.5 5070 und nun geht nichts mehr.


    Ich muss immer mit mein USB Stick booten das ich überhaupt zugrief habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ansonsten muss ich mich wirklich damit abfinden das ich kein Hackintosh lappy haben werde.


    Als alternative hätte ich noch ein Alienware 17 R3 vielleicht ist es da einfacher Hackintosh zu installieren.


    Ich danke euch im voruaus.


    MFG

  • Ist dein High Sierra eine Vanilla-Installation oder mit irgendwelchen Tomaten-Tools erstellt?

  • Mein High Sierra habe ich über Terminal erstellt.

    das ganze habe ich über ein Virtualen box gemacht.

  • Dann lade doch mal die alte, funktionierende EFI (High Sierra) hier hoch.

  • So ich habe jetzt das ganze mit macOS Mojav gemacht. Komplett neue stick erstellt, alle sachen eingefügt und mit dem aktuellen Clover installiert. Kext herundergeladen die hier um forum als wichtig zählen. Würde gerne auch den EFi ordner online stellen aber weiß nicht wie das gehen soll. Daher erst mal auf meine zwei bilder.

    Warum passiert das und wie kann ich das beheben?


    MFGEFI.rar

  • so ich habe das Problem selbst beheben können. Habe mich durch Google gejagt und bei vielen anderen Seiten durchgelesen.

    Alle Tipps die ich finden konnte habe ich umgesetzt. Mein lappy XMG läuft sauber mit macOS Mojave. Eins kann ich leider nicht zum laufen bringen das ist mein Audio da es für onkyo keine kexts gibt. Ich werde die Tage versuchen es irgendwie zum laufen zu bringen.


    Und ohne diesen Forum anzugreifen aber etwas mehr Hilfe wäre toll gewesen so habe ich nun zwei Nächte durch gemacht.


    Werde mal ein vernünftiges Video drehen mit vollständige Installation und einfügen, bearbeiten mit clover. Das man das auch mal hat da man mit den Videos von yt nichts anfangen kann.



    Danke trotzdem noch mal an alle.

  • "Audio von Onkyo"? Was soll das sein, deine Soundkarte? Kenne ich nur als Verstärker. Bitte Details.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt