AMD Hackintosh zur Bildbearbeitung

  • Hallo,

    Da mein MacBook dann doch so langsam in die Jahre kommt wollte ich mir einen neuen PC anschaffen und hatte mich dann an das Thema Hackintosh erinnert, dass ich vor einiger Zeit mal gelesen hatte.

    Daher jetzt mein Vorhaben einen Hackintosh zu bauen. :-)

    Ich bin kein IT'ler, hab aber glaub IT technisch keine 2 linken Hände.


    Auch wenn jetzt ggf. ein Aufschrei kommt würde ich gerne mit einem AMD System aufsetzen.

    Und von dem was ich aktuell gelesen habe scheint sich der Aufwand ein funktionierendes System zu bekommen nicht so riesig von einem Intel zu unterscheiden. (solange ich nicht ein fertige Konfig übernehmen kann.)


    Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:


    Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX

    CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

    Gehäuse: NZXT H710 Midi Tower ohne Netzteil weiss

    oder NZXT H510 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss

    Netzteil: 850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

    Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) und ggf später auf eine RX5700 oder so wechseln

    oder

    8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

    SSD: 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS500G3X0C) oder 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

    RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Single


    Link:

    mindfactory.de Warenkorb


    Was ich damit machen möchte:

    Ich bin Hobbyfotograf, daher möchte ich mit dem Hackintosh dann ganz gerne Bildbearbeitung machen.

    Dazu kommen dann noch so Sachen wie ein bisschen CAD mit Fusion 360 und Verarbeitung für den 3d Druck.

    Und zu guter letzt soll sicher das ein oder andere Spiel laufen. Da ich dann ja wieder einen Computer habe auf dem die aktuellen lauffähig sind...


    Was ich installieren möchte:

    Prinzipiell schwebt mit Mojave und Windows auf 2 getrennten Platten vor.


    Ich habe mich jetzt schon hier im Forum + sonstigen Quellen über Clover eingelesen und bin dann hier im Forum noch über das "OpenCore" Projekt gestolpert.

    Wie ich das ganze verstanden habe ist das OpenCore neuer als Clover und hört sich ganz gut an.

    Würde das sinn machen, das ganze gleich mit OpenCore aufzusetzen? (Mir ist klar, dass das ich dabei die Konfig Dateien selber editieren muss.)


    Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung/Vorhaben?

    Ist es richtig, das Samsung NVMe SSD's mit einem AMD Hackintosh ggf Probleme machen?

    (Falls nein würde ich auf eine Samsung NVMe wechseln :-)

    Oder besser direkt auf das nächste macOS warten? (Aber vermutlich ist Mojave erstmal besser.)



    Grüße,

    Stefan

  • Naja Adobe-Programme und Spiele sind die Archillesferse beim AMD-Hack, ich hab hier ein paar getestet. Kann sich zwar mit Catalina bessern, aber das weiß man erst in ein paar Tagen/Wochen.

    Ich hab Windows parallel. Da läuft dann Adobe usw.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja Adobe-Programme und Spiele sind die Archillesferse beim AMD-Hack, ich hab hier ein paar getestet. Kann sich zwar mit Catalina bessern, aber das weiß man erst in ein paar Tagen/Wochen.

    Ich hab Windows parallel. Da läuft dann Adobe usw.

    Adobe Programme stellen aktuell kein Problem dar, da ich mir eine Alternative gesucht habe.

    Vielleicht überlege ich mir das nochmal wenn die unter einem Catalina AMD laufen.

  • welche Alternative denn? Könnte ich ja mal testen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Wie sieht es denn mit den Affinity Produkten unter AMD und macOS aus?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid

    schaue ich mir mal an, und melde mich


    läuft


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • welche Alternative denn? Könnte ich ja mal testen

    Aktuell nutze ich Luminar.

    Das finde ich von der Bearbeitung her sehr gut, nur die Verwaltung muss noch weiter entwickelt werden.

    nafets ein 850 Watt Netzteil ist schon etwas drüber, außer du willst zwei GPU's verbauen.


    Hm, dass das zu viel ist war mir klar.

    Der Gedanke war, falls ich die GPU bzw den Prozessor aufrüste wollte ich nicht auch das Netzteil nochmal tauschen müssen.

    Entstehen dadurch Nachteile?

  • Ist dir jetzt AMD wichtig und du kannst gut mit den Problemen leben oder soll es nur ein "günstiges System" sein?

  • rubenszy Wenn du mit Problemen die Adobe Thematik meinst, damit habe ich kein Problem.

    Welche Probleme gibt es denn sonst noch, die ich ggf. gerade nicht auf dem Schirm habe?


    Und nein, es geht mir nicht nur um ein günstiges System.

  • Es geht um die Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems, wenn du Office, mal hier und da ein Bildbearbeiten willst, dafür ist es gut aber du willst produktive Arbeiten damit und das wird nicht zuverlässig werden.

  • Hm, jetzt bringst du mich wieder ins grübeln.

    Ich hatte aber nicht das Gefühl, von so vielen Problemen mir AMD Systemen zu lesen.



    Bist du mit deinem System nicht zufrieden?

    Welche Probleme hast du mit dem AMD?

  • Stabilität und Zuverlässigkeit habe ich beim Ryzen.


    Stabiler und Zuverlässiger als unter Windows. Hatte win10 1903 installiert, und Bluescreens ohne Ende.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Probleme habe ich beim Ryzen nur folgende:

    - Adobe-Anwendungen (bereits erwähnt)

    - 32-Bit Anwendungen laufe nicht (das erledigt sich voraussichtlich nächste Woche mit Catalina sowieso, dann gehen die auch auf Intel nicht mehr)

    - Verringerte Performance bei (einigen, nicht allen) Grafikintensiven Anwendungen

    - Kernel-Patches müssen vor jedem Update aktualisiert werden (wobei man generell nicht ohne (Clover,Kext) Updates das System aktualisieren sollte)

    - Audio-Input über Onboard-Soundchip (derzeit) nur über Voodoo-HDA

    - Kernel-Patches werden nur für Release-Versionen erstellt - Betas laufen somit nicht (Kein Ding der Unmöglichkeit, hab mich da selbst schon dran versucht, bin aber gescheitert. Gibt nur keinen mit dem entsprechenden Know-How, der das macht)


    Gibt aber auch Vorteile:

    - Durch standardmäßig zwei USB-Controller auf der AMD Plattform höchstwahrscheinlich (Mainboard-abhängig) keine Probleme mit dem USB Portlimit


    Sämtliche sonstigen Hackintosh-spezifischen Eigenheiten sind gleich einem Intel-System.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich arbeite mit meine AMD Systemen unter Windows extra Lite WS CAD und CAM / Hauptsächlich Linux und dem IBM nur unter Linux.


    Da einige Firmen ihre Software unter macOS eingestellt haben die ich benutze, ist macOS nicht mehr so interessant, ist aber nicht so, das ich den 3900X und den 3700X nicht getestet hätte unter macOS und wenn ich noch weiter produktive unter macOS arbeiten würde, dann nur unter Intel, bis Apple sich entschließt ARM CPU's vollwertig zu unterstützen.

  • DerJKM Ok. Danke für deine Rückmeldung.

    - Adobe kann ich mit leben

    - 32Bit Anwendungen habe ich keine

    - Audio Input habe ich auch kein Problem mit

    - Beta Versionen, sehe ich auch kein Problem. Brauch ich nicht.




    Bei Intel habe ich momentan nicht das Gefühl nen aktuellen Prozessor zu kaufen. (Ist ein Gefühl und nicht auf Daten begründet!)

  • Hat doch niemand gesagt das du den aktuellen CPU kaufen musst.

    Schöner gebrauchte i7-8700 oder K Modell für 250 Euro, dazu noch ein Z390 Board sehr gute für 150 Euro, dann noch schön 32GB DDR4-3600MHz und eine anständige Vega 64 dazu.

    Stabiles sicheres System was funktioniert und total update freundlich ist.

  • Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich einen AMD Rechner für Hackintosh-Zwecke anschaffen sollte. Ein Hackintosh hat von Natur aus schon seine Problemchen wenn man sich bereits sehr nah an der Apple Hardware orientiert. Warum dann diesen zusätzlichen Aufwand?

    Ich selbst hätte auch gerne einen Ryzen 3700X im Rechner statt einem 9900K, aber da ich einen Hackintosh haben wollte, musste ich in den sauren Apfel beißen und mir wieder einen Intel kaufen.

    Ich rate dir dringend davon ab, auch wenn mans zum Laufen bekommen kann. Hier und da wirst du dann immer auf Probleme stoßen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hm, sehr treffendes Argument.


    Was ist denn eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wenn ich dann das Mainboard und die CPU gegen folgendes tausche?

    Prozessor

    Intel Core i7 9700KF 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    Mainboard

    Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

  • Jeder soll seine Erfahrung machen, man kann den Leuten einen Tipp geben oder was raten.

    Die Leute gibt es immer, selbst wenn man ihnen sagt das Feuer ist heiß du wirst dich verbrennen, es nicht glauben wollen und trotzdem rein greifen.


    Vergleich bar oder besser ist das was ich schon erwähnt hatte.


    kleines Beispiel