Neue Hardware für Workstation/Gaming

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon etwas mitgelesen habe und woanders beim Begriff Hackintosh direkt angefeindet wurde, melde ich mich mal hier zu Wort.


    Meine aktuelle Hardware kommt langsam in die Jahre und meine Anforderungen haben sich seit Anschaffung etwas verschoben. Weniger Gaming, mehr kreatives Arbeiten. Ich möchte aber auch in Zukunft mal n aktuelles Spiel mit vernünftigen Details zocken können.


    Vorhanden ist:

    Core i5 4690k

    16GB DDR3 Speicher @1600Mhz

    Radeon HD 7950

    Asus Maximus VII Ranger

    700W Netzteil von Corsair


    Das ganze ist momentan mit Mojave bestückt und läuft soweit rund. Ich arbeite mit Photoshop und Lightroom, teste momentan Dark Table. Dazu kommt noch CAD mit Fusion 360, in Zukunft evtl. auch Blender. Außerdem nutze ich gerne Guitar Pro und programmiere im Elektronikbereich (Raspberry Pi und Arduino). Die eine oder andere VM läuft auch gerne mal. Das alles aber eher als ambitionierter Hobbyist. Mein Geld verdiene ich in der IT als Sysadmin.


    Folgende Komponenten habe ich mir rausgepickt:


    • Prozessor (CPU): i9 9900K
    • Kühler: Scythe Fuma 2
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
    • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro
    • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W - bereits vorhanden
    • Gehäuse: Corsair Graphite 780T - bereits vorhanden
    • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon - Ich weiß, ich weiß... Alternativ eine Vega 64?
    • HDD / SSD: Crucial MX 500 - Bereits vorhanden

    Mein Budget liegt bei max. 1400€

    Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Ich weiß, dass die 5700 XT (noch) ein Problem darstellt. Ich würde solange entweder Windows bevorzugen (und OSX in ner VM betreiben?) oder meine vorhandene 7950 mit nutzen (Dual-Betrieb und die jeweils andere deaktivieren). Wie steht ihr dazu? Ist ansonsten ne Vega 64 ne brauchbare Alternative (Radeon VII ist leider viel zu teuer)? Sollte ich noch warten?



    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung :)

  • Hey, erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Deine Konfiguration sieht sehr gut aus, bis auf die RX 5700 XT wird alles laufen. Ich persönlich würde zwar für den 9900k eine AiO-Wakü kaufen, ist aber nicht unbedingt von Nöten.


    Zur RX 5700 XT: Ich an deiner Stelle würde auch auf Support warten und keine Vega kaufen. Die Vega ist zwar in MacOS super, in Windows ist sie der RX 5700 XT aber unterlegen. Auch solche Sachen wie die neue Architektur und der GDDR6 Speicher sprechen für die RX 5700 XT, zumindest wenn man (so wie du) auch zocken möchte.

    Desweiteren kann man sich ziemlich sicher sein, dass Navi-Support in MacOS kommen wird. Zwar nicht mit der Catalina-Final, aber es dürfte nicht mehr allzu lange dauern (vlt. 10.15.1). Im Oktober soll es ja noch ein Apple-Event geben, bei dem der Mac Pro final vorgestellt wird und das neue 16"-MBP rauskommt. Ich halte es persönlich für sehr wahrscheinlich, dass damit ein Navi-Support implementiert sein wird. Auch AMD arbeitet ja weiter an Navi, eine RX5500(M) soll bald erscheinen. Deswegen halte ich es für sinnvoll, noch ein bisschen auf den Support zu warten und kein Geld mehr in die zugegebenermaßen etwas misslungene Vega-Architektur zu investieren.


    Bezüglich Dual Betrieb mit deiner 7950: Sollte irgendwie möglich sein, habe schon mal von etwas ähnlichem hier im Forum gelesen. Wie leicht oder schwierig das umsetzbar ist, kann ich dir nicht sagen.


    Ich hoffe mein Beitrag konnte dir etwas helfen ;)

  • Danke für den freundlichen Empfang und deine Rückmeldung. Bezüglich WaKü hab ich mich etwas eingelesen und habe mich dafür entschieden (Wusste gar nicht, dass der 9900K so ein Hitzkopf ist ^^)


    Ich denke da an eine Alphacool Eisbär LT 360.

    Die hat nicht so viel Blingbling und braucht keine extra Software wie bei Corsair oder NZXT. Die Komponenten lassen sich im Fehlerfall einzeln tauschen und ggf. auf ne Custom Wakü umbauen in Zukunft.


    Die Hardware wollte ich vsl. gegen Weihnachten anschaffen (sofern nicht n richtig gutes Angebot um die Ecke kommt), zumal bei Intel demnächst der Refresh ansteht und die Preise sich dann noch etwas entspannen könnten. Vielleicht ist das Thema Navi bis dahin auch geklärt :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt