Nach XHCI Mode auf Enabled startet Hack nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich in der Wiki gelesen habe, das man zum lösen des Usb 3.0 Problems im Bios XHCI Mode auf Enable stellen sollte hab ich die Einstellung so vorgenommen und jetzt startet der Computer nicht mehr.

    Ich habe nur einen schwarzen Bildschirm und komme noch nicht einmal ins Bios!

    Selbst nachdem ich den Comp. vom Netz genommen habe, und durch drücken von Start+Alt+P+R einen NV Ram Reset versucht habe bleibt der Bildschirm schwarz!


    :kopfschüttel:


    Metasynth


    Edit:

    Hab jetzt am Mainboard mittels Cmos Clear das Bios auf Werkszustand gestellt. Danach hab ich XHCI Mode wieder auf Auto gestellt und der Hack startet wieder.

    Trotzdem ist mein USB 3.0 Problem natürlich noch nicht gelöst.

    Ports die früher unter Mojave 10.14.4 liefen sind nach dem Update auf Mojave 10.14.6 nicht mehr erreichbar.


    Metasynth

  • metasynth

    Hat den Titel des Themas von „Nach XHCI Mode auf Enabled start Hack nicht mehr“ zu „Nach XHCI Mode auf Enabled startet Hack nicht mehr“ geändert.
  • Start+Alt+P+R einen NV Ram Reset

    Wie soll denn das auf einem PC gehen? Hier handelt es sich um eine Tastenkombination für Macs.

    Wenn du einen CMOS Reset durchführen willst schau in die Anleitung deines Motherboards.

    das man zum lösen des Usb 3.0 Problems im Bios XHCI Mode auf Enable

    Welches USB 3 Problem? Was für ein XHCI Mode? Diese Einstellung existiert nicht. Meinst du XHCI Handoff?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,

    in meinem Gigabyte Bios habe ich einen Punkt der sich XHCI Mode nennt. Den kann ich auf Smart Auto, Auto, Enabled, Disabled und Manuel stellen. Im Wiki hab ich gelesen das er für USB Probleme auf Enabled stehen sollte. Das geht bei mir nicht, dann startet der Computer wie gesagt nicht mehr. Deshalb hab ich die Einstellung jetzt wieder auf Auto!


    Mein Problem ist ein USB 3.0 Hub. mit 8 Ports. Der lief unter Mojave 10.14.4 noch und unter 10.14.6 funktionieren nur die ersten 4 Ports.


    Metasynth

  • Hat der Hub ne eigene Stromversorgung? Check die mal. Auch checken, welche Leistung der USB-Port vor dem Hub liefert. Ansonsten Hub tauschen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hatte das Board auch lange im Einsatz, XHCI Mode auf Auto ist richtig. Mit Smart Auto etc. gibt es nur Probleme. Kann es sein, dass Du Port-Limit-Patches in Deiner Config.plist gesetzt hast? Diese müssen ab 10.14.5 aktualisiert werden.


    CMMChris Beim guten alten Ozmosis, welches ich lange auf dem Z87X-UD3H eingesetzt habe, bewirkte "Win+Alt+P+R" tatsächlich einen NVRam-Reset.

  • Ich hatte das Board auch lange im Einsatz, XHCI Mode auf Auto ist richtig. Mit Smart Auto etc. gibt es nur Probleme. Kann es sein, dass Du Port-Limit-Patches in Deiner Config.plist gesetzt hast? Diese müssen ab 10.14.5 aktualisiert werden.

    Ich habe mir den Link angesehen und bin bei einem für mich relevanten Detail etwas stutzig geworden; denn da (ich hoffe, ich darf das hier zitieren) steht folgendes:


    ...Tip: Use XHCI-200-series-injector.kext for B250/H270/Z270 motherboards or XHCI-200-series-injector.kext for B360/H370/Z370 motherboards or XHCI-x99-injector.kext for X99/X299 motherboards.


    Ist das wirklich so gemeint? Oder sollte es heißen XHCI-300-series-injector.kext for B360/H370/Z370 motherboards?

    Das wäre ja von der Namensgebung her sinnvoller; weiß da jemand bescheid?

  • Hat der Hub ne eigene Stromversorgung? Check die mal. Auch checken, welche Leistung der USB-Port vor dem Hub liefert. Ansonsten Hub tauschen.

    Ja, der USB Hub hat eine eigene Stromversorgung, die läuft auch.

    Hab den Hub jetzt an unterschiedlichen USB 3 Ports des Mainboards getestet. Da scheint wirklich was im Argen zu sein. Die meisten direkt am Mainboard verbauten USB 3 Ports funktionieren nur mit USB 2 Sticks.

    USB 2 Stick wird erkannt, USB 3 Stick wird nicht erkannt....



    Edit:

    So, Update der Config.plist durchgeführt! Jetzt laufen die USB Ports wieder :hurra:


    Beim USB 3.0 Hub laufen allerdings nur die erste drei Anschlüsse! Auch das LED wenn der 4. Anschluss benutzt wird leuchtet nicht auf. Sieht wirklich so aus, als ob der Hub defekt ist..


    Metasynth

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt