Externe festplatte wird nicht mehr erkannt und einbau 2 neuer Internen zur Datenrettung von noch vorhanden externen Trägern.

  • Moin,


    ich habe eine Seagate blabla bei der hat es 2 std bis sie erkannt wurde ca. 2 std. gedauert als ich wieder an den Rechner ging,

    ging die externe (eine andere die vorher alle daten angezeigt hat) Lacie festplatte auf einmal weg mit der meldung das sie unkorrekt ausgeworfen wurde.


    Es geht mir im großen und ganzen darum meine Daten der externen zu sichern, dafür will ich mir 2 interne einbauen.

    Wäre da für tipps offen welche gut funktionieren würden?


    So nu zu dem Problem mit der wie ich mitlerweile befürchte gestorbenen Lacie, heute vormittag war noch alles in Ordnung sie hatte/hat musik und samples im wert von *heulemoji sehr sehr viel eurotalern (war damals dj bis so 2010) und habe danach noch musik gekauft zu dem waren auch viele andere samples etc. drauf.


    Im festplatten dienstprogramm wurde sie korrekt angezeigt sogar mit Bild, ist die Lacie mit Porsche design die man zur not als wurfwaffe einsetzen kann.

    Nachdem die nicht korrekt ausgeworfen meldung kam wurde sie auch nicht mehr erkannt dazu diese Meldung


    Ich hab schon alle 3 Varianten durchgeklickt, nix brachte erfolg zwischendurch wurde sie mal wieder erkannt im festplatten dienstprogramm, aber unter kryptischen neuen Namen habe leider kein Bild gemacht. Update jetzt kam ein Bild im Dienstprogramm.

    Und sie hat jetzt diesen namen bekommen, das passiert aber auch nur wenn man auf ignorieren klickt.


    Ich habe jetzt etwas angst um die daten meiner anderen Festplatte die ich danach sofort 2 mal getestet habe und korrekt ausgeworfen habe.


    mit der Lacie hab ich mich schon fast abgefunden das die daten jetzt futsch sind was wirklich super hart ist,




    So nun zu meinen Fragen:


    1 Kann ich versuchen die Festplatte irgendwie wieder herrzustellen?

    2 Welche festplatten sind für mein Mainboard geeignet, sollten 2 platten mit 1-2 tb sein? (um sich zur sicherheit gegenseitig Backuppen zu können,)

    ich lasse das ding einfach mal wieder ein paar stunden dran denke bzw. befürchte das die daten weg sind.


    Zudem hatte ich noch merkwürdiges verhalten an meinen usb3.0 port daten lassen sich auf den stick spielen aber nicht wieder runterholen, er bleibt dann einfach stehen.


    Ich bin noch relativ neu, also habt etwas rücksicht wenn ich etwas sofort nicht raffe oderso.

    Und an die Mods wenn der Beitrag woanders besser aufgehoben ist bitte verschieben.

    Wenn sich was tut halte ich euch auf demn laufenden, das Lämpchen bzw leuchtschlitz an der externen leuchtet wenisgtens noch.


    EDIT:

    ich lass jetzt dieses Programm durchlaufen:

    https://www.easeus.de/festplat…mac-wiederherstellen.html


    hatte vorher diskdrill probiert es hatte nichtmal die platte gefunden.


    BILD von easeus wizard:er scheint wenigstens was zu finden und sind ja nur 5 std. wartezeit Oo scnr


    Ok hab grad den Tipp bekommen erstmal das zu stoppen und erste Hilfe vom Festplattendienstprogramm auszuführen:


    Das kam raus:


    Ich lade grad DiskWarrior 5.2 runter, soll wohl die beste hilfe sein, bei crapple support stand noch den prozess nochmals durchführen, naja das mach ich grad.

    Die Festplatten lagen alle teils Jahrelang in irgendwelchen kisten, wurden aber zwischendurch immer benutzt.


    So habe es gestern gestartet, vorm schlafen nochmal nachgeschaut da war er bei punkt 5 wo er/es jetzt auch noch ist, dazu muss gesagt werden es befinden sich ca. 3k mp3 was nicht so viel ist aber samples von 200gb und bestimmt knapp eine million Midi dateien :( hmm ich denke das kannn ganz schön lange dauern.


    Ich spar mir ma das erste Bild gestern stand da auch noch keine Zahl bei dem Satz im rotzen Balken:


    Zu den externen hdd ist es ja wohl egal oder?

    Ich werde wahrscheinlich die später bestellen wenn ich mein amazon Konto Aufgeladen habe, das wird dann mein erster einbau einer festplatte.

    Fallls dazu noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar, weil in dem bereich bin ich der totale noob xD

    6 Mal editiert, zuletzt von soundopfer () aus folgendem Grund: Update baby

  • Ich glaube, deinen Festplatten fehlt nix. Die Probleme, auch des USB-Sticks, rühren eher von nicht optimierten USB-Devices her.


    Bevor du also an den Platten rumdokterst und zusätzliche Probleme heraufbeschwörst, die durch mitten in der Prozedur ausklinkender Geräte entstehen, solltest du erst mal dein USB korrekt ins System einbinden. USB2 und USB3 richtig deklarieren, ggf. näher beschreiben, Port-Limit beachten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Warum baust die externen nicht intern ein via SATA und schaust mal ob die nen Mountpoint bekommen???

  • @apfelnico wie mach ich das ich habe ja schon alle ports gefunden, kann ich dir irgendwovon screenshots schicken?

    wo seh ich portlimit etc, bin grade am renovieren nebenbei hier gehts echt kopf und über, wenn du n paar links hättest oder einfach sagst wovon screenshots wäre ich dir/euch sehr dankbar


    @kaneske weil n einbau für mich auch total neues gebiet sind die festplatten 10 jahre alt.

    und ich lieber neue haben möchte. weil die zum teil auch ab und zu so lange brauchen zum erkennen das war schon beim macbook so.


    ja und diskwarrior jetzt abbrechen ist wohl nicht so die gute idee denk ich mal?!

  • soundopfer

    Lade doch mal deine EFI hier hoch. Ich habe eine ähnliche Hardware, ich schau mir das mal an.

    Hast Du mal versucht, mit einer UBUNTU-LiveCD zu booten und auf die Platten zuzugreifen? Edit: Blödsinn, Linux liest nativ kein APFS.

  • Unten ist die Kextdatei wer sich ein teil meiner lebensgeschichte mit crapple win etc. ersparen will.


    zu mir ich bin der typische mac nutzer kann etwas webdesign css html etc. aber von win immer ferngehalten. weil mein erfahrungen damit ok das war früher immer schlecht waren bluescreen etc. aber ich lerne schnell.

    und bekomme auch erfolgserlebnisse wenn was funtioniert aber für michist das thema total neu.


    der typ von dem ich den habe meinte auch der wäre ready für alles, aber nix da weil er 0 plan hatte, hier mein startfred Mojave auf hacki zum Musik Produzieren


    die leute die gesagt mach doch n hacki, stellte sich dann nach anfargen raus das die einfach nur was texten wollten und garnicht wussten was der alles müssen kann, um für musik zu funzen, er erkennt mein mischpult.

    midi geräte mehr wollte ich auch garnicht, eigentlich wollte ich garkein musik rechner mehr weil apple sich so derailed hat und mein macbook 2011 letztes mit matten display, das is zu schwach für die neuen softwares.


    hätte ich genug geld hätte ich mir den neuen minimacmac.geholt der kostet aber bei crapple in der bomben ausführung über 3k. das für einen mini hallo. Und ich möchte den laden eigentlich nicht unterstützen, seit 2011 ging es für mich mit den geräten berg ab. Ich hab auch schon gelesen das apple selber tuts über sachen reinstellen für hackis, das die irgendwann am ende sind zu viele graue haare haben und sich n macpro oder mini zu holen. Ich komme selbst aus dem marketing bereich SEO und x=chross marketing, hab bei einen startup 2 jahre gearbeitet und die ganze niederträchtige geld macherrei und menschenausbeuten gesehen und weiss das eigentlich die bibel schon das erste marketing war, naja blah...


    Ich brauch echt die basics, ich hab jetzt meine ganze software installiert authorisiert etc. was auch schon insgesammt 30 std arbeit ist.


    ich denke auch irgendwas stimmt nicht mit den usb eingängen, und die haben jetzt meine wertvollste platte zerfickt, ich darf darüber garnich denken. Weil sonst muss irgenmdwo ne dicke Packung aggression hin, nicht nur der wert von mp3 und wav dateien, auch die suche danach. was man für beziehungen mit einigen tracks hat. ok ich lege nicht mehr auf wenn die daten weg sind sehe ich das zeichen, endlich anfangen meinen gerätepark aufzubauen und anzufangen.


    ich leide aber unter 2 sachen, daten/ software messi und was neu ist gas gear addiction syndrom was echt teuer ist. Und man eigentlich nie genug haben kann, ich wollte eigentlich nur die mpc standalone also analog ohne rechner nutzen, dann finde ich raus ich kann nicht vernünftig arrangieren oder ganze spuren über den kompletten track legen.


    Also wieder erweckung meines software parks, durch einen web.de konto wo ich das passwort nicht mehr habe und telefonica ohne hilfe schon genug geld in arsch geblasen habe hab ich es trotzdem geschafft meine software nach ok kanpp unter 100 mails oder so wiederzubekommen.


    So war viel blabla, aber ich bin echt total grün hinter den augen, und ich hab auch noch das problem mich vorher nich gründlich zu informieren und leuten ihr gelaber schnell abzunehmen, ach mach dir dochn hacki voll easy etc.


    hier meine efi, ok meine efi ist 5,24 mb zu gross um sie hier zu upn.

    Daher über n fremd dienst...


    für kleine links wie ich mich in die basics reinarbeiten kann wäre ich auch dankbar ich befürchte ich komme da nicht rum ;)

    EFIKopie.zip
    edit:1

    @apfelnico der 3.0 stick ist auch bzw. funzt nur am 3,1 eingang, daten runter gehen aber rauf daten futsch.

  • soundopfer lade bitte die EFI hier im Thread hoch, deine Cloud scheint offensichtlich ziemlich verkeimt zu sein. ich wurde gleich mit ungewollten Updates für Flashplayer überfallen. Unseriös:(

    Wenn Datei zu groß, nimm nur den Clover.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb doneCLOVER.zip


    so hoffe das geht so, ja sry hab den ersten genommen der bei google nicht in den anzeigen war. als datei hochlader.

  • soundopfer Du müsstest Dich entscheiden, ob Du AptioMemoryFix.efi oder OsxAptioFix3Drv.efi nutzen willst. Einer der beiden kann nur Capitan sein. Das gleiche gilt für HFSPlus.efi oder VBoxHfs.efi und zu guter letzte benötigt VirtualSMC.kext nocht VirtualSMC.efi. Kannst du mit KextUpdater laden und reinkopieren.


    Bringe das erstmal in Ordnung und melde dich dann.


    EDIT Du hast FileVault Treiber geladen, Preboot aber als Hidden Device eingetragen. Filevault muss aber von Preboot gebootet werden. Das passt nicht zusammen. Wenn Filevault nicht aktiviert werden soll, können die FileVault-Treiber rausgenommen werden.

    Außerdem fehlt ein Eintrag unter GUI/Scan, nimm am besten Auto=Yes

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • mach ich nach dem tapazieren und der abendrunde mit dem hund bin so 19:30 wieder da, bin für mehr ideen noch offen. und vlt erklärungen was die änderungen machen. ich hab ja grad noch diskwarir am fighten: ;P

    ich hoffe nur das er mit der zahl die im roten balken ist dateien meint, hab n kollegen aus alten zeiten angerufen der das macht der nutzt irgendwie cloud rechenkraft damit sowas schneller geht, habs aber auch nicht genau verstanden.


    muss ich mich auch ma heute abend schlau machen.


    bis später, danke schonma bis hier, und im vorraus falls jemad noch ideen links erklärungen für greenhorns wie mich hat xD

  • Versuche es bitte mit dieser EFI: EFI soundopfer.zip

    Die Microsoft-Files habe ich weggelassen, zu groß, mußt Du selber später wieder einfügen. Teste diese EFI bitte nur vom USB-Stick - nicht gleich in der ESP ersetzen!

  • ich kann doch nicht rebooten etc. diskwarrior arbeitet doch noch?

    ausserdem sieht meine tapete scheisse aus ich bin gleich am ende...



    edit:

    so ich habs tapezieren unterbrochen, diskwarrior sollte man nicht abbrechen oder?


    @chmeseb 9

    ich verstehe nur bhf wo muss ich was ändern?

    @g-force

    hast du da diese änderungen gemacht wovon in der 9 die rede war?


    https://sonicchicken.net/blog/…finally-completed-step-5/

    ich hab jetzt das gefunden ich weiss nicht ob ich es weiterlaufen soll.. die festplatte kann ich auch nicht ausbauen sie steckt in einem heftigen metallgehäuse.


    was meimt ihr das weiterlaufen lassen oder datarescue versuchen oder dann erstmal die kext clover fehler machen, bin grad irgendwie am ende mit den nerven :(



    Bin ich jetzt irgendwie wieder blöd wenn ich acip drücke sehene ich keine von meinen einträgen mehr?

    ja das hab ich mir wieder weggesoffen anscheiend ich muss im gemounteten evi die config.plist drücken dann zeigt er mir die sachen.

    g-force was ist an deiner Clover denn so anders?

    Wir hatten doch in meinem Fred schon alles zum laufen bekommen, also von den USB Ports und muss ich die danach wieder neu einstellen im hackintosh Tool oder ist das alles behoben. Wenn der morgen nicht mit Diskwarrior Fortschritte erreicht hat dann Scheiss ich auf die Daten. Geht ja nicht anders. Kaufe 2 sata platten baue sie intern ein.


    Es lief ja alles, oder kann an den queren Einstellungen des Vorbesitzers, daran liegen das die Platte kaputt gegangen ist wegen den USB Einstellungen?

  • g-force was ist an deiner Clover denn so anders?

    Ich habe den alten "DriversUEFI" gelöscht, habe die Kexte und Treiber aktualisiert und einige Einstellungen (Fix Darwin etc) geändert.

  • Cool das hört sich gut an danke. g-force Laufe Grad mit bier/ schirm/ e-zig Handy durch HH.

    Von wegen Mensch kann kein multi tasking.


    Also wir müssen die USB Ports 1a bekommen,keine Lust daß er mir noch die mpc live killt. Falls es der Rechner war und die Festplatte nicht ihr Level erreicht hat.


    Zudem hab ich vor 2 sata 1tb Platten einzubauen.


    Wenn morgen Mittag die Festplatte also die Lacie nicht repariert wurde, brech ich ab.


    Und Boote dann erstmal deine EFI.


    Edit: sehr spät 23:30 gut einen sitzen, und hab schon aus verzweiffelung nach mac pros geschaut 5.1 die aber nicht im gerinsgtens laut benchmarks an den prozesser rankommen (28-90%) beim 5.1ser, ich war ja mal selbst im marketing tätig und kann mir das teilweise nicht vorstellen das cpubenchmarktest da betrügen tut.

  • soundopfer sag mal, mit dem von dir eingestellten Clover war es das einzigste Problem, dass die externe Festplatte nicht mehr erkannt wurde?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb sie wurde vorher erkannt nach 10min lesen, das hatte ich schon auf den mbp das es ma länger dauerte bis sie erschien ;)

    waren beide platten mit daten da.

    ich hab mich dann an meinen platz gesetzt, und eigentlich dürften da keine bewegungen rübergekommen sein.
    aber in dem Moment "medium nicht korrekt ausgeworfen" festplatte inne wicken,


    ich hatte mich schon gefreut das die andere erkannt wurde, und zeitgleich entäuschung das die Lacie wegwar.

    Sie wurde am anfang ohne das er sie lesen konnte mit dem aussehen der platte auch im festplattendiesntprogramm angezeit.


    tja da guckste erstmal blöd.


    zu deiner frage, mit meinem clover hat er den 3.0 stick auf dem 3.1 eingang, und wenn ich daten runterziehe ist alles ok. aber beim wieder draufspielen vom stick "wurde unkorrekt ausgeworfen" daten futschi wutschi...


    ansosnten funktioniert alles tutti.

    Lustig das du jetzt grad schreibst, wo ich am editieren war, naja gut nacht....


    Vlt geschiet ein Wunder und sie ist morgen da, dann knutsch ich erstmal die ersthässlichste oma die mir über den weg läuft xD


    so gute n8 bis morje

  • soundopfer Du hast hier am 15.09.d.J. noch eine ganz vernünftig aussehende Clover-Config gehabt. Außerden haben dir grt, g-force und EaseYourPain geholfen dein USB-Setup abzustimmen. Am Ende des Tages lief doch dann sogar deine externe Soundkarte. Was Du jetzt hier als Clover präsentiert hast, scheint etwas ganz anderes zu sein und dürfte m.E. die UEFI-Treiber betreffend gar nicht funktioniert haben. Welche Gründe hattest Du, diese Treiber so aufzumischen?


    Funktioniert es nun mit dem Vorschlag von g-force ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ich war ebenfalls überrascht über diese EFI, ich möchte fast bezweifeln, daß der Hackintosh damit gelaufen ist.

  • Moin es ist doch die EFI die wir gebastelt haben.?!

    Edit:

    Es funktionierte ja auch alles ausser das der USB 3 beim 3.1 ist und auch keine Daten ausspielen nur abspielen lässt.

    Ich habe da gar nichts mehr geändert gehabt.


    Ich bin noch nicht dazu gekommen an Rechner zu gehen, wie kann es denn sein das die EFI sich von alleine verändert?

  • soundopfer wir sprechen ün den Clover, den Du in #8 eingestellt hast. Dieser entspricht keinesfalls einem funktionierenden Setup. USB ist da sicherlich die kleinere Baustelle. Das habe ich Dir hier in #17 erklärt.


    Aber evtl. hast Du Clover aktualisiert und der hat Dir dabei die zusätzlichen UEFI-Treiber untergejubelt? Das wäre ja durchaus möglich und kann schneller passieren als einem lieb ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"