DisplayPort Vega 56 macht Probleme beim Boot

  • Nabend zusammen,


    ich habe folgendes System:


    Asus Z170 Pro Gaming

    i5 6600k Skylake

    Saphire Pulse Radeon Vega 56

    16GB

    Grafikanschlüsse:

    3 x DP

    1 x HDMI

    Monitor 1 mit 3840 * 2160 an DP

    Monitor 2 mit 2560 * 1080 an DP

    Mojave 10.14.4


    Mein Problem: in der obigen Konstellation fährt das System nicht hoch. Der Ladebalken erscheint, dann wird bei ca. 50 % das Bild schwarz auf Monitor 1, er meldet aber noch Signal auf DP (Beleuchtung des Monitors ist noch an). Monitor 2 meldet kein Signal mehr.


    Schließe ich Monitor 1 über HDMI an (möchte ich aus diversen Gründen jedoch nicht Standardmäßig machen) fährt das System hoch. Danach kann ich auch ohne Probleme HDMI aus dem Monitor ziehen und DP wieder einstecken. Das System kommt damit klar. Beim nächsten Neustart muss ich dann wieder hinter den Monitor und umstecken.


    Die SuFu hab ich natürlich schon bemüht und aus Mojave - Probleme mit DisplayPort-Ausgängen einer SAPPHIRE NITRO+ RX Vega 64 den folgenden Eintrag unter KextsToPatch gesetzt:


    AppleGraphicsDevicePolicy

    626F6172 642D6964

    626F6172 642D6978

    (c)Pike R. Alpha


    Hiermit hatte ich genau für einen Startvorgang Erfolg. Danach jedoch nicht mehr. Ob der WEG Kext vorliegt oder nicht ändert am Verhalten leider auch nichts.

    NVRAM Reset (F11) hilft auch nichts.


    Aktuelles Clover (ohne WEG) anbei.


    Help me Hackintosh-Forum, you're my only hope.


    Grüße


    K-Mille-T

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,8 MB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier es mal mit dem Patch ohne WEG:

    AppleGraphicsDevicePolicy

    Find* [HEX]: BA050000 00

    Replace* [HEX]: BA000000 00

    Comment: Prevent AGDP from loading

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, werd ich gleich mal testen. Soll ich den von mir angegebenen Patch rausnehmen oder kann der drin bleiben?


    Gruß

    K-Mille-T

  • Hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich hab auch testweise mal beide Patches aktiviert mit demselben Ergebnis.


    Gruß

    K-Mille-T

  • Hatte ich vor dem Patch aus dem anderen Thread im Einsatz, also nein.

  • Hm, bin gerade mal deine Clover Config durchgegangen und da ist einiges im argen. Falsches SMBIOS, viel unnützer Kram, veraltete Komponenten, unschöne Lösungen (USB Ports nicht eingerichtet, Port Limit Patch). Eventuell liegt hier irgendwo der Hund begraben. Da sollte mal dringend jemand drüber gehen. Ich selber bin aber gerade bei anderen Baustellen zu Gange.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die config.plist ist weitestgehend von al6042 aus diesem Thread: Panic bei Verwendung von DisplayPort | Skylake | HD530 | Mojave


    Damals hatte ich noch keine Vega und hatte ebenfalls Probleme mit dem Displayport. Lösen konnten wir das damals aber auch nicht.


    Auf jeden Fall schon einmal danke.

  • Ich hohl das Thema mal hoch in der Hoffnung, dass mir hier noch jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank.

  • und nochmal hoch damit. :-)

  • Probiere mal die Config und aktualisiere bitte auf 10.14.6. Deinen Clover Ordner komplett löschen und mit meinem ersetzen. Die alte EFI zuvor auf einen Recovery Stick sichern damit du damit das System starten kannst wenn meine Config nicht läuft.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,03 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Morgen,


    danke dir erst einmal für deine Hilfe.


    Leider scheitert es schon beim Update auf 10.14.6. Der Updatedialog bietet mir abwechselnd 10.14.5 und 10.14.6 an und startet neu. Dann kommt der Fortschrittsbalken, dass das Update installiert wird. Danach ein sich drehender Kreis und nach ca. 5 Sekunden gibt es einen hartem Reboot. OS ist dann immer noch auf .4. Unter .4 bekomme ich mit deinem Clover-Verzeichnis überhaupt kein Bild.


    Wie kann ich überprüfen was beim Update schief läuft? Kann ich irgendwie ein Log schreiben lassen?


    Edit: er scheint jetzt was bezüglich Update zu machen. Ich warte mal ab. Update ist durchgelaufen. OS ist jetzt auf 10.14.6. Ich teste später nochmal deine Config.



    Gruß K-Mille-T

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt