Intels kleine Antwort auf AMD

  • Ich vergleiche immer gerne im Passmark Ranking (ich nutze ja auch sehr viel Windows)

    https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html


    sogar im Geekbench 5 Ranking das ja eher auf einzel-kern leistung abzielt ist die 2700 besser

    https://browser.geekbench.com/…sor-benchmarks#multi-core


    Multicore

    9600K - 5637

    2700 - 6255

    3700 - 8854

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Als stiller Leser am Rande: erfrischend eine Diskussion über dieses Thema zu verfolgen, das frei von Fanboy-Gehabe ist!


    Auch wenn die CPUs in der Klasse für mich nicht relevant sind, verfolge ich die Thematik doch ziemlich interessiert.


    Und meiner Ansicht nach, hat die Konkurrenz zwischen AMD und Intel nur einen Gewinner, nämlich den Kunden!


    Persönliche Meinung:

    Ich find Intel steht sich irgendwie selbst im Weg... So Aktionen wie beim release vom 10980xe zeugen nicht gerade von Selbstbewusstsein, oder? Dabei müssen sie sich leistungstechnisch ja nicht mal verstecken und die Preise würden ja auch nach unten korrigiert... Warum also solche Entscheidungen?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Intel hat homöopathische Dosen in der „Verbesserungen“ an den Kunden weitergegeben.


    Jetzt haut AMD einen raus, sicherlich sehr zu Intels Ärger. So richtig reagieren kann Intel momentan nicht.


    Beide Hersteller haben ihre vor- und Nachteile. Letztlich interessiert mich das P/L Verhältnis, nicht unbedingt der Aufdruck der Verpackung.

  • UserD

    Ich bin einer der 18%, die Intel im November gekauft haben (einen i7-9700 am 29.11)

    Würde ich keinen Hackintosh bauen, wäre meine Wahl klar auf einen Ryzen gefallen. Wie es halt überall steht: Intel macht zu wenig und zu spät; wird wohl auf Jahre hinterher rennen.


    Jetzt muss aber trotzdem Mindfactory noch in die Puschen kommen und endlich mein Paket losschicken! (Bestellt, bezahlt, lagernd, reserviert und seit knapp einer Woche NICHTS) *grrrrrrrrr*

  • Mindfactory noch in die Puschen kommen und endlich mein Paket losschicken! (

    Hatte ich auch mal vor längerer Zeit! Einfach mal anrufen! Da hatte sich irgendein System verschluckt und es ging nicht weiter! Nach dem Anruf war das Paket dann am nachfolgenden Tag bei mir...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hoffe deine Lieferung kommt bald,

    Dir scheint es wie Dell zu gehen ;-)


    Bin gespannt was Apple macht, die werden das Problem analog Dell auch zu spüren bekommen, da bin ich mir sicher.

    • Hilfreich

    sunraid Danke für den Tipp! Ich habe vor zwei Tagen eine Mail an den Support geschrieben und Antwort bekommen, dass "aufgrund der Bestellflut der letzten Woche" es *wahrscheinlich* noch diese Woche versendet wird. Trotzdem empfinde ich es von MF nicht nachvollziehbar bzw. unprofessionell Kohle abzubuchen und dann die 4 Teile innerhalb einer Woche nicht versenden zu können.

    Morgen rufe ich an!

  • Hoffentlich erhältst du bald deine Ware.. bei mir hat alles immer reibungslos geklappt und der Versand war zügig.

    Gruß CrusadeGT


  • Muss gar nicht an Mindfactory liegen... Aktuell ist bei DHL die Hölle los.

    Anfang der Woche wurde angegeben das eins meiner Pakete zum Versenden in Auftrag gegeben wurde,

    erst heute habe ich einen Status gehabt das es abgeholt wurde und voraussichtlich am Samstag eintreffen wird.


    In der Vergangenheit hat es noch nie länger gedauert, als 24 Stunden bis eine Sendung von diesem Händler bei mir war.

  • LordCommander  DSM2

    ich hab schon genug stress mit mindfactory gehabt.

    Ich bestell sachen diese sind auf Lager und sofort verfügbar dann geht nichts raus und später steht der artikel auf nicht mehr verfügbar und man bekommt KEINE Benachrichtigung darüber .. aber hauptsache das geld haben ^^daher bestell ich bei denen nichts mehr :) aber klar kann auch viel an Den Zulieferer liegen , grade zur jetzigen zeit bestellt ja quasi jeder online


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • crusadegt Danke, dass hoffe ich auch! Die Ware war lagernd; Status seit letzten Freitag "lagernd, bezahlt, reserviert" aber das Paket geht nicht raus.


    DSM2 Das Paket ist leider noch nicht mal versendet. Ich hab selbst eine zeitlang als Paketbote gearbeitet und kenne die Belastungen gerade ab Oktober/November, aber dass der Händler das nicht auf die Kette bekommt ist traurig und ärgerlich (vor allem wenn man fast alle Teile zu Hause auf der Werkbank hat und den Rechner nicht fertig machen kann).


    julian91 So sieht es momentan bei mir auch aus - wenn das jetzt nicht bald klappt kaufe ich alles nur noch vor Ort (auch wenn das dann insgesamt wahrscheinlich einen Hunni mehr kostet).


    /EDIT: Aufruf an alle, die ein Paket bekommen: Den Post-/Paketboten gerne mal 2€ zustecken! Der gesponserte Kaffee kann einem den Tag retten bzw. unhöfliche Leute etwas relativieren :)

  • Hab ich bei Mindfactory letztes Jahr auch erlebt... Sachen bestellt, Kohle abgebucht und dann einfach nichts mehr gehört. Auf Nachfrage kam dann die Info, dass die Sachen nicht auf Lager sind. Während der Zeit standen die Artikel aber trotzdem noch auf lieferbar.


    Aber bei DHL scheint echt land unter zu sein... sollte eigentlich am Dienstag meine 2. NVMe SSD geliefert bekommen (laut Tracking), die kam dann heute an.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • In der Vergangenheit hat es noch nie länger gedauert, als 24 Stunden bis eine Sendung von diesem Händler bei mir war.

    In der Vergangenheit haben auch noch (teilweise) Beamtete Mitarbeiter die Post/Pakete gebracht. Vor 4 Jahren kam meine Post morgens um 9, heute erst nach 13 Uhr und oft unvollständig. Muss dann los zum Paketshop, weil die zu dämlich sind, eine Adresse zu finden. Und nicht nur DHL. Liegt wahrscheinlich daran, dass heute nur noch Facharbeiter aus dem Billiglohnsektor bei der Post/DHL/UPS und wie sie alle heißen angestellt sind, die noch nicht einmal verstehen was man sagt oder was man sie fragt.


    Sorry wenn OffTopic.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hatte mal den Fall, wartete auf eine extrem wichtige Sendung. Ich sehe am Fenster wie der Postbote vorfährt. Es klingelt, ich drücke den Türöffner. Wohnte damals im dritten Stock zur Miete. Ich renne runter, niemand da. Huch? Schaue raus, kein Postauto mehr. Ich schaue im Briefkasten – der nebenbei bemerkt innen im Treppenhaus angebracht war – da steckte ein Zettel drin. Darauf stand: "Paket konnte nicht zugestellt werden, da die Haustür verschlossen war"!

    Ich weiß nicht, ob das arme Würstchen entlassen wurde, aber ich hatte mächtig stunk gemacht. Der hatte doch tatsächlich diesen Zettel schon vorher ausgefüllt und beim öffnen der Tür direkt in den Briefkasten gesteckt. Und was für eine dämliche Begründung bei einem innenliegenden Briefkasten …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn in der starken Zeit die Anzahl der auszuliefernden Pakete von normal 80 auf 250 erhöht wird, sind solche Probleme vorprogrammiert. Und wenn ich auf dem Arbeitsmarkt keine andere Alternative mehr bekommen kann, weil ich eben diese Arbeit auch noch mies bezahle, dann darf ich mich über die Qualität der Arbeit nicht beschweren: „You get what you pay for“


    Man muss halt jeden gescheiterten Zustellversuch direkt melden und nicht unbedingt auf den nicht deutschsprachigen Zusteller hinweisen, sondern um die Rahmenbedingungen beim Dienstleister.


    Wobei man auch sagen muss, dass bestimmt der Großteil der Auslieferungen problemlos läuft.

  • Und wenn ich auf dem Arbeitsmarkt keine andere Alternative mehr bekommen kann

    Aber na klar darf man sich über die Qualität beschweren. Dafür zahlt man ja schließlich. Die vormals gut bezahlten Arbeitskräfte wurden doch alle 'gegangen' um dem Unternehmen Lohnkosten zu sparen. Und ist dadurch auch nur ein Paketversand billiger geworden? Natürlich nicht, im Gegenteil, es wird immer teurer.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe hier nie Probleme! Sehr freundliche Zusteller egal ob DHL, Hermes oder DPD. Aber ich glaube die mögen mich auch, trotz der Menge an Paketen, wegen des Garagenvertrages.


    Aber das geht in der Stadt im Mehrfamilienhaus nur schwierig. Einige klingeln auch nicht mehr sondern stellen das Paket gleich ab. Passt mir auch, Hauptsache ich muss nicht am nächsten Tag zur Poststelle.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • So ist es wenn alles privatisiert wird. Die Aktionären haben Gewinne zu erwarten und dem wird auch mit Nachdruck nachgekommen. Post, Bahn, Wasser/Abwasserversorger, Krankenhäuser, Lehrer! Nur um einige zu nennen. Das Beste ist jedoch das der Steuerzahler durch Subventionen den Mist auch noch tatkräftig "ungewollt" unterstützt. Die Post hat drei Bereiche, Gelb, Grün und Blau. Alle machen mehr oder weniger die selbe Arbeit, nur das die Jungens bei Gelb gut davon leben können. Für mich persönlich ist das moderne Sklavenhaltung.


    In diesem Sinne, habt für die gebeutelten Zusteller Verständnis.

    Schönen Nikolaus


    Aber jetzt mal zum Thema, ich finde es absolut klasse das AMD den Markt aufräumt. Wird auch Zeit das Intel in die Schranken gewiesen wird. Die Preise waren ja abenteuerlich...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB