Intels kleine Antwort auf AMD

  • Sollte es wirklich so sein, das der Zen3 SMT4 kann

    Wurde dementiert und somit - Zonk...

  • FMQ Please tell me in which kind your post is related to X299?


    Besides of that : there is no problem to fix that but this topics belongs not to this thread, also this is not related to all motherboards for the 3647 Platform.


    Works with both at my home...


  • Wurde dementiert und somit - Zonk...

    Zen3 ist nur das was AMD für Zen2 schon versprochen hat, also wird das kein Kassenknaller.

    Zen3 erreicht endlich die Taktraten oder vielleicht auch 100 MHz mehr.

  • Hab da mal was, evtl ists für den ein oder anderen interessant.


    https://www.pcgameshardware.de…Geldreserven-1334556/amp/

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Fuer Intel wird im naechsten Jahr nichts groeßeres mehr als Preise senken anstehen. Was im HEDT Bereich Realitaet geworden ist, wird bei fortlaufender aktueller Entwicklung auf die anderen Bereiche ausgeweitet, womit wir einen harten Preiskampf sehen duerften, bis einer der Hersteller sich mit deutlichem Leistungsplus absetzen kann.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Machen nicht alle Händler mit und Mindfactory will immer noch über 2000 Euro für die CPU aber naja... Werden sie auch drauf sitzen bleiben.


    Der Screen vom zweiten Händler hat die CPU innerhalb von 7-10 Tagen beim Kunden.

  • Spätestens wenn die 10er Serie kommt, werden die Preise für die alten noch etwas fallen, hofft man mal.

  • Finde es spannend das hier zu verfolgen. Es ist vielleicht etwas OT aber unabhängig davon wie viel schneller die Dinger werden es ist schon genial nicht mehr in den späten 90ern zu leben, in denen man jährlich einen neuen PC gebraucht hätte um aktuelle Spiele zocken zu können.


    Mein i5 3570k läuft seit 2012 wie geschmiert und dank Alex jetzt auch noch kühler als je zu vor. Wenn’s der irgendwann mal nicht mehr tut wird’s vielleicht ein gebrauchter aus der 8er Reihe die haben für meine Anforderungen bei weitem noch genug Wums.


    Man bekommt mittlerweile für kleines Geld soviel geboten das ist einfach super. Im Vergleich zu diesen High-End Prozessoren ein Witz aber im Grunde ist da ja noch alles machbar, dauert evtl etwas länger.


    Wir leben schon in tollen Zeiten - zumindest IT technisch :-)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Intels neue CPUs konkurrieren von der Leistung mit dem 3950X :)

    Und die Board-Preise, von AM4 ...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Schön mal die Preise angezogen den 24 um 300 und den 32 um 200 Steine erhöht, da wird der 64er mal schön 3000-3500 kosten.

    Ein 18 Kerner wird bei den Preisen mal interessanter, zu mal er locker den 24er weg kickt.

  • 18 Intel-Kerne überholt


    Intel wird natürlich auch noch ne neue CPU bringen. Und wie das bei Übertakten ist, wird sich zeigen. Da haben die Intel CPUs viel Potential, mit allerdings viel mehr Stromverbrauch. Intels neue Mainstream-CPU verbraucht glatt das doppelte wie AMDs 16-Kerner.

    AM4 ist natürlich keine Workstation Plattform. Wo man z.B. oft mehr RAM nutzen kann, und insgesamt mehr Austattung hat.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Finde ich persönlich nicht aussagekräftig.


    Der 3950X hat einen höheren Basistakt (3,5GHz vs 2,6 GHz), einen höheren Turbotakt (4, 7 GHz vs 4,4 GHz), sowie größeren Cache (64MB vs 24,75 MB).


    Man muss kein Genie sein, um festzustellen das der 7980XE Stock, je nach Anwendung langsamer ist. Die Vorteile im Stock habe ich oben genannt.


    Viel interessanter wird es wenn man jedoch Anwendungen nutzt, die mal die Kerne richtig ackern lassen und nicht 3 Tests bei denen die CPU schlechter abgeschnitten hat aufzeigt und posaunt der 18 Kerner wurde abgezogen.


    Schlechter Witz, der einfach nicht stimmt.


    Wenn ich bedenke für wie viel man den 9980XE bekommt (1000 Euro) dann ist dieser immer noch die bessere Wahl, besonders im Pro Segment wo mit Anwendungen gearbeitet wird, wo AMD nun einmal generell schlechter performed egal ob Premiere oder andere, erst recht wenn man die maximale Performance rauskitzeln möchte.


    Bei Gelegenheit werde ich mir den 3950X ordern und einen Vergleich mit einem 7960X bereitstellen, sowohl im Stock als auch übertaktet.


    Wie ich diese gekauften Reviews hasse...

  • Gestern gab es diverse Reviews, und ich glaub nicht dass diese gekauft wurden, denn das ist Intels Spezialität.

    AMD macht vieles Richtig und das spiegelt sich im Aktienkurs wieder.

  • Darüber können wir uns gerne unterhalten sobald ich den 3950X hier habe.


    Davon mal abgesehen was ist den mit den anderen Tests, wo der 7980XE deutlich schneller ist? Warum geht man den darauf nicht ein und betreibt clickbaiting?

  • Ich weiß nicht, wurde Skylake-X nicht eingestampft und ist das nicht eine CPU für die HEDT Plattform? Wie auch immer, die CPU kommt dann demnächst dran, wenn der Threadripper rauskommt.

  • Skylake X ist nach wie vor present - Produktion wurde natürlich eingestellt bei den 79xxx CPUs aber der 99xxx wird noch produziert und Cascade Lake X (10xxxx) ist im Grunde genau das selbe mit anderen Taktraten.


    Ja, die vergleichen ja auch die 2066 Sockel CPU (7980XE) mit der AMD CPU.